immer noch zu hoher Verbrauch c240

  • Zitat

    der Wechsel wird mit 1,5 h / 97,- zzgl mwst veranschlagt

    sowohl der Preis als auch der Zeitaufwand ist meines Meinung nach O.K. wenn ich daran denke das ich dafür 4 Stunden verbraten habe :S


    aber mal vorne weg wegen den Spritpreisen, ein Umbau auf eine Gasanlage oder ein Mischen zwischen Ethanol und Super wäre hilfreich da es ohne Probleme funktioniert, haben schon viele hier als Dauerzustand ;)


    gruß Proto

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)

  • yep, gas kam mir schon in den Sinn. Mache ich aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass im System alles korrekt läuft. Mal sehen. Sonst hab ich dann 20 liter Gas-Verbrauch...
    Beim /8 bin ich einige Sommer lang mit Pflanzenöl gefahren, das war damals (vor 3-4 Jahren) unschlagbar günstig, 60ct/Liter pöl. Und riecht gut! Leider haben die meisten Pöl - Tanken geschlossen.
    Was mir an der Werkstatt bislang gefällt, alles geht zack-zack, konkrete Aussagen, Fachwissen, glaubwürdig, und sogar freundlich. Und kein Rumlamentieren.

  • hey,
    morgen sind die Kerzen dran beim Boschdienst, deswegen hab ich mal den Luftfilter gewechselt, u. siehe da, ein total versiffter Tuning-Luftfilter war drin. Das kann ja auch nicht gut sein. Getauscht wurde gegen einen Originalen von Mahle, das hier ist der alte:
    ist das ein sog. Tuning-Luftfilter?
    Bin mal gespannt, wie er mit neuen Papier-Luftfilter und neuen Zündkerzen fährt. die Karre ist ganz schön ungepflegt, alter Verwalter. Der bekommt jetzt mehr Pflege als in den letzten 6 Jahren... aber langsam muss gut sein.

  • Kerzen wurden gewechselt, die Werte hat man nicht zurück gesetzt, hat man nicht dran gedacht bzw. ich hatte es vergessen zu sagen. na egal.
    Dummerweise haben sie die Kerzen nicht mehr, eine haben sie aus dem Müll gefischt. Ist eine Beru (??), die eine, die damals mir gezeigt wurde, war eine Bosch und noch viel schwärzer. WTF? gemischte Bestückung? Theoretisch kann ichs mir vorstellen. oder will mich da jemand...
    sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120312/8sa9q7mp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120312/5sop5apr.jpg]


    Die Farbe ist sogar ok, aber ganz schön runter, oder?

  • Hi,
    Farbe ist ok, aber ob sie runter sind lässt sich nur beurteilen, wenn man eine neue Kerze dieses Typs kennt.
    Aber wenn Du bei der L.sonde 100% sicher bist, dass sie richtig und schnell regelt, dann dürfte der Motor nun normal verbrauchen.
    Fertige Kerzen in Verbindung mit einem zuenen Luftfilter bringen den Verbrauch ordentlich in die Höhe.
    Wunder solltest Du vom C 240 dennoch nicht erwarten.
    12 Liter sind da sich nicht außergewöhnlich.
    Grüße
    Stefan

  • von den 12 Litern träume ich im Moment nur... bin eher bei 15+ Litern. Dazu kommen bald die Sommerreifen drauf, das sollte auch helfen.
    Sollte mich das misstrauisch stimmen, dass ich die alten Kerzen mitbekomme? bin halt neugierig, wie die anderen sind. Ich hab die Beru gegoogelt, die passt für den m112.

  • Also von der Farbe her sind die Kerzen gut. Ich würde sagen, dass die Mittelelektrode schon gut verschlissen ist. Habe letztens in der Firma auch Kerzen am M112 gewechselt. Die neuen hatten auf der Mittelelektrode noch einen kleinen Pin, der ist hier im Ansatz noch zu erkennen.

  • Mich ärgert grade sehr, dass die die alten ZK weggeworfen haben u. nicht mehr aus der Tonne rauskramen wollen. Erstens interessiert mich das Kerzenbild aller Töpfe, zweitens ist es ein Beleg für die Arbeit, soll ja alles geben. naja.


    Kann sein, dass er jetzt besser zieht, kann auch Einbildung sein. Finde eher, dass er etwas rauher läuft.


    Anscheinend sind verschiedene ZK verbaut gewesen. Die eine Bosch, die sie ausgebaut u mir letztens gezeigt hatten, war sowas von verrußt. Velleicht ging das durch die letzte Überlandfahrt weg, wo ich extra nur bis zum 3. Gang geschaltet habe, ca. 30 Minuten bei 4500u/min. Vollgas-Autobahnfahrt geht s. zeitlich n aus.


    Mal sehen, ich werde das Gefühl n. los, dass die Story noch nicht zu Ende ist. Werde noch nach Falschluft suchen.

  • Nabend,


    die Kerzen sehen von der Farbe her ganz in Ordnung aus. Meine sahen vom Farbbild auch nicht anders aus und wie Stefan schon geschrieben hat, müsste man um die Abnutzung einstufen zu können die gleichen Kerzen (neu) anschauen.


    Wenn du bei über 15 Litern liegst und sonst alles soweit OK ist, dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Sommerreifen sparen auch maximal einen Liter, zumindest bei mir. Was für mich noch in Frage kommen würde wäre die Überpüfung der Kennfelder vom MSG.


    Gruß Proto

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)