Hauptuntersuchung beim Tüv künftig mit Probefahrt.

  • Also jetzt tut mal nicht so als ob man nicht das KI manipulieren kann. Mann kann die Birne mit Panzerband zukleben und sie wieder rein machen. Schon hat man einer Heile Birne die nicht leuchtet. Man kann auch die Birnen komplett umklemmen so das zum Beispiel die ABS Lampe an der Öllampe mit dran ist. Erzählt mir nicht das man ein KI nicht überliesten kann.
    Denoch frage ich mich wie man das ESP kontrollieren will? es greift ja erst im Grenzbereich ein und ich denke nicht das ein Prüfer jedes Auto erstmal in den Bereich bringen wird, will oder überhaupt kann!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Sorry das ist quatsch in meinen Augen. Zeig mir ein Fzg welches heute nicht ausgelesen werden kann! Das würde mich wirklich (also ernsthaft) interessieren.

    Natürlich können sie alle ausgelesen werden. Aber kannst du dir vorstellen, was das für ein Aufwand (Materiell bzw. Finanziell) ist, wenn in Zukunft in jeder Werkstatt und allen Tüv-Stellen alle Lesgeräte sämtlicher Marken und Modelle von vor OBD2 Zeiten vorgehalten werden müssen?
    Davon abgesehen ist für die Vielfalt der Meldungen auch enormer Schulungsaufwand nötig.
    Davor ist man einfach zurückgeschreckt.

    Um den Fehlerspeicher nicht wieder mit Meldungen zu füllen , darf das Auto nämlich nicht mehr gefahren werden. Denn sobald du den Fehlerspeicher leerst und dann wieder mit dem Fzg. fährst ist der permanente Fehler eh wieder drin. Sporadische Fehler sind dann zwar raus aber darum gehts ja garnicht.

    Nein, es geht eben grade um die sporadischen Fehler, die nicht auftauchen, wenn nicht gebremst oder gelenkt wird (und in wie weit ein solches Fahrzeug eben gefahren wird, mag bei euch so sein, muss aber erst einmal definiert werden). Man will damit einfach erreichen, dass möglichst alle Sensoren und Steuergeräte mal arbeiten müssen. Dass das keinen 100% Erfolg bringt ... keine Frage, aber es bringt deutlich mehr, als bei einem Fahrzeug einmal den Motor zu starten.
    Ich hatte schon eine Menge Fehler in Richtung ESP an meinem W168, wie auch am W202. Keiner war dauerhaft da und vermutlich keiner wäre beim auf die Bühne rollen gekommen. Hingegen bei einmal um den Block ... nicht garantiert, aber eben auch alles andere als ausgeschlossen.

    Eine fehlende Birne legt bei unseren Modellen einen Hinweis bzw. einen Fehler im Speicher ab und der w202 ist mindestens 10 Jahre alt.

    Ok, wusste ich nicht, dass die alle eine Stromüberwachung drin haben. Der W168 hatte dies nicht.
    Aber es gibt ja, wie angedeutet noch genug andere simple Möglichkeiten ;).


    gruss

  • Zitat

    Natürlich können sie alle ausgelesen werden. Aber kannst du dir vorstellen, was das für ein Aufwand (Materiell bzw. Finanziell) ist, wenn in Zukunft in jeder Werkstatt und allen Tüv-Stellen alle Lesgeräte sämtlicher Marken und Modelle von vor OBD2 Zeiten vorgehalten werden müssen?

    Nicht nötig, da es hier um EZ 2012 geht.Wie gesagt ich rede nur vom Fehlerspeicher auslesen als Alternative zur geplanten Probefahrt ab EZ 2012.


    Zitat

    Nein, es geht eben grade um die sporadischen Fehler, die nicht auftauchen, wenn nicht gebremst oder gelenkt wird

    Sporadische Fehler sind aber Fehler die unvorhersehbar auftauchen. Du redest gerade von permanenten Fehlern , die bei einem Defekt immer abgelegt werden. Wenn zum Beispiel ein ABS Sensor defekt ist, geht die Lampe nach ner gewissen Fahrtzeit an und dann aber bei jedem Start zur selben Zeit wieder genauso. Besteht vlt. nur ein Wackelkontakt am Stecker und der Kontakt ist hin und wieder da, dann kann das als sporadischer Fehler abgelegt werden weil das richtige Signal mal durch kommt und mal nicht.Dann geht aber die Warnlampe abhängig vom Kontakt mal an und mal nicht.



    Zitat

    Dass das keinen 100% Erfolg bringt ... keine Frage, aber

    Das ist klar, da stimme ich dir zu. Aber eine Probefahrt bringt doch auch nicht viel mehr. Der Prüfer kann vlt. ABS prüfen, was ist aber mit ESP Abstandsregelung, diese Nachtsichtkamera(keine Ahnung wie das offiziel heißt), usw. Da wäre das Fehlerauslesen zeitlich nicht so aufwendig wie ne Probefahrt.


    Zitat

    Hingegen bei einmal um den Block ... nicht garantiert, aber eben auch alles andere als ausgeschlossen.

    Naja aber es hätte auch erst beim zweiten Turn um den Block kommen können und wenn der Prüfer nur eine Runde dreht, hätte er es auch nicht gemerkt.
    Ich stimme dir natürlich zu, wenn das Auto ne Reparatur bekommen soll macht man natürlich erstmal ne Probefahrt.


    Zitat

    Also jetzt tut mal nicht so als ob man nicht das KI manipulieren kann. Mann kann die Birne mit Panzerband zukleben und sie wieder rein machen. Schon hat man einer Heile Birne die nicht leuchtet. Man kann auch die Birnen komplett umklemmen so das zum Beispiel die ABS Lampe an der Öllampe mit dran ist. Erzählt mir nicht das man ein KI nicht überliesten kann.

    Klar hast du da recht aber würde man den Fehlerauslesen, würde der Fehler im Speicher erscheinen, darum bin ich ja für das Fehlerauslesen bei der HU anstatt ner umständlichen und zeitaufwendigen Probefahrt.
    Klar das KI kann man überlisten aber nicht den Fehlerspeicher.


    Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, klar ist eine Probefahrt bei einem Werksstatttermin der erste Schritt, Fehler werden bei uns nur im Notfall ausgelesen.
    Bei der HU ist aber das Fehlerauslesen zig mal besser für alle Betroffenen.
    PS.: Es ist ja egal ob wir uns hier so sehr damit beschäftigen, unsere Meinung zählt eh nicht :P
    greetz Tino

  • Nicht nötig, da es hier um EZ 2012 geht.Wie gesagt ich rede nur vom Fehlerspeicher auslesen als Alternative zur geplanten Probefahrt ab EZ 2012.

    Das hast du aber nicht eingeworfen. Du hast eingeworfen, welches Auto man heute nicht auslesen kann. Klar, kann man auch unseren W202 auslesen, aber eben nur mit entsprechendem Lesegerät.
    Und ich wollte ja nur erklären, warum man eben nur auf die Fahrzeuge EZ 2012 geht und nicht auf alle.

    Du redest gerade von permanenten Fehlern , die bei einem Defekt immer abgelegt werden.


    Ich rede von Fehlern, die erst in bestimmten Zuständen abgelegt werden. Z.B. ein Fehler am Lenkwinkelsensor, der erst beim Lenken auftritt, ein Fehler am ABS der erst bei Ansprechen ABS auftritt, etc.. Bei weitem nicht jeder Fehler ist sofort da nach dem Start und ist eben auch nicht im Fehlerspeicher, wenn man diesen vorher gelöscht hat.
    Dafür wird diese Fahrt gemacht (das ist keine echte "Probefahrt", sondern eine Fehler produzier und im Fehlerspeicher Ablegfahrt ;)).
    Anschließend wird ja dann der Fehlerspeicher ausgelesen und geschaut, ob Fehler drin stehen (darum Fehlerspeicher und eben nicht KI-Birnchen als Kriterium).


    gruss

  • Zitat

    Das hast du aber nicht eingeworfen.

    Doch das habe ich, sogar 2 mal, ausserdem dachte ich, dass der Threadtitel eigentlich genug aussagt.Ist nicht böse gemeint oder so, aber wir mussten es ja schon öfters erwähnen damit es nicht untergeht in der Diskusion


    siehe:

    Zitat

    Und dann nur bei Autos die EZ 2012 sind, also in den ersten Jahren Neuwagen sind

    Zitat

    Mein Reden und da die Regelung eh für neue Fzg gilt fallen die ganzen alten Möhren eh raus

    Und das Beispiel mit dem W202 sollte nur zeigen was damals vor 10 Jahren schon möglich war, ich war ja selbst überrascht als mir die Stardiagnose mitteilte, dass eine Lampe im KI fehlt :D .


    Zitat

    Dafür wird diese Fahrt gemacht

    Heutzutage , mit Can-Bus und seinen verschiedenen Strukturen und Ausführungen, ist aber das Steuergerät in der Lage, bei "Zündung an" alle seine "Partner" , Slaves (z.B. Sensoren) abzufragen ob alles i. O. ist und das dauerhaft. Daher bin ich der Meinung, dass dieses System 2012 bzw ab 2015 dann soweit ausgereift ist, dass eine Probefahrt nicht nötig ist.Das ist mir im Großen und Ganzen zu sehr die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn ein Auto zur HU kommt und die Werkstatt ordnungsgemäß arbeitet und den Prüfer nicht für dumm verkauft indem Fehler noch schnell gelöscht werden, dann kommt das Auto so auf die Bühne wie es vom Besitzer gebracht wurde. Wenn im Fehlerspeicher elektronische Helferlein defekt sind, dann wurde das im besten Fall auch im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt natürlich Ausnahmen aber das ist nicht die Regel, dass mir das ESP ausfällt ohne einen Fehler zu hinterlassen (war aber bei Opel wohl mal so). Wie gesagt, wenn ein ehrliches Auto geprüft werden soll, dann reicht die Fahrt vom Wohnort zur Werkstatt im Fehler abzulegen.
    Wenn die Werkstatt selbst noch vor der HU schnell Fehler löscht, um defekte Bauteile zu verschleiern,dann ist das 1. extrem gefährlich und 2. extrem bescheuert, weil ich mir dann selbst ins Bein schieße. Dann hätte ich das defekte Bauteil erneuern können und hätte wieder nen Auftrag mehr und dadurch natürlich wieder Umsatz gemacht.


    Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel :P :) :S


    greetz Tino

  • Doch das habe ich, sogar 2 mal, ausserdem dachte ich, dass der Threadtitel eigentlich genug aussagt.Ist nicht böse gemeint oder so, aber wir mussten es ja schon öfters erwähnen damit es nicht untergeht in der Diskusion

    Naja ich habe den Gedankengang erläutert, warum man es ab sofort bei neuen Autos ausliest und warum man bei alten Autos darauf verzichtest. Darauf sagst du das:


    Zitat

    Sorry das ist quatsch in meinen Augen. Zeig mir ein Fzg welches heute nicht ausgelesen werden kann! Das würde mich wirklich (also ernsthaft) interessieren. Denn der Fehlerspeicher ist einsehbar und bei Sicherheitsrelevanten Systemen behaupte ich, dass das auch ohne beispielsweise Stardiagnose geht sondern auch mit univeral Testern z.B. von Bosch.

    Bei einem W202 wird es eben schwierig mit einem Universaltester, wobei das vielleicht der eine oder andere sogar kann. Dann aber eben aufgrund der Häufigkeit des Fahrzeugtyps. Bei Exoten sieht das ganz schnell aber anders aus.


    Heutzutage , mit Can-Bus und seinen verschiedenen Strukturen und Ausführungen, ist aber das Steuergerät in der Lage, bei "Zündung an" alle seine "Partner" , Slaves (z.B. Sensoren) abzufragen ob alles i. O. ist und das dauerhaft.

    Natürlich kann man alle seine "Partner" abfragen, aber ob z.B. ein Raddrehzahlsensor plausible Werte bringt, kann ich in vielen Fällen erst bestimmen, wenn das Rad sich dreht. Gleiches für den Lenkwinkelsensor und und und.
    Aus meiner Sicht erhöht es die Wahrscheinlichkeit schon ganz gut, Manipulationen zu verhindern bzw. aufzudecken. Dass auch das keine absolute Sicherheit bringt, steht außer Frage.



    Wenn die Werkstatt selbst noch vor der HU schnell Fehler löscht, um defekte Bauteile zu verschleiern,dann ist das 1. extrem gefährlich und 2. extrem bescheuert, weil ich mir dann selbst ins Bein schieße.


    Naja da hast du recht, aber wenn jeder vernünftig und verantwortungsbewusst handeln würde, dann bräuchten wir gar nicht erst eine HU.


    gruss