Anlage auf 3 Wege aktiv umbauen ????

  • Moin,


    eigentlich war ich immer ein Fan von Hecksystemen aber nun habe ich durch Dummheit meins zerschossen.
    Sprich eine Box ist abgeraucht.
    Also erst mal abgelemmt und nur Front und Sub noch für die Musik wiedergabe gehabt.
    Nun muß ich sagen das ich die Hecklautsprecher nicht wirklich vermisse und ich den Klang nun besser finde.


    Da alles über einen PXA H701 gesteuert wird und ich vorne eh schon aktiv unterwegs bin überlege ich
    das Front System auf 3 Wege vollaktiv umzubauen.


    Meine Anlage sieht im Moment so aus :


    C-Säule Andrian Audio A25er Hochtöner
    Tür Tieftöner vom Focal K2 Power System
    Sub Next 30er


    Meine Frage an die Hififans wäre nun die wohin mit dem Mitteltöner und welche nehmen.


    Ich verfolge gerade den Gedanken sie einfach in die hintern Türen zu bauen und mit dem Prozessor noch vorn zu holen.
    Da alle Einbauten die ich bis jezt gesehen habe einen Umbau der Türpappen mit sich bringen.
    Mache ich da nen Gedankenfehler oder könnte man das so umsetzen.


    Freue mich auf eure Gedanken oder Vorschläge wie man sowas umsezten kann !!!!


    Gruß


    Georg

  • Hallo!


    Worin soll klanglich der Vorteil liegen?


    Für ein klanglich homogenes 3-Weg-System bräuchte man m.E. einen Mittentöner, der vom Material her dem Focal gleich ist, etwa einen 4-Zoll-Focal - gibt es den?


    Der Focal, den Du hast, läuft doch, so weit ich weiß, sauber bis ca. 2,5 kHz durch, der Hochtöner schließt sich nahtlos an. Die Verminderung der Membranauslenkung, die man als Vorteil benennen könnte (der TMT liefe nur bis ca. 800 Hz), ist minimal.


    Was ich verstehe ist, dass es einfach Spaß machen kann, weiter zu bauen. Klanglich meine ich, macht es eher Probleme, da was zwischen zu setzen.


    Aber bitte, meine Überlegungen basieren auf Erfahrungen von früher und lassen sich vielleicht heute durch den Einsatz eines Prozessors überholen. Falls Du es machst, würde ich aber darauf achten, dass über die Ähnlichkeit des Membranmaterials eine homogene Wiedergabe wahrscheinlicher wird.


    Gruß, Andreas ;)

  • Hi,


    ich würd immer ein vollständiges System empfehlen. Meine Favoriten sind seit neustem Helix, Hertz und Canton. Bei Focal sagt man das die Hochtöner recht aggresiv im Ohr Klingeln was nicht sehr ángenehm wäre (sollte man selbst testen). Wobei ich immer ein System das dafür ausgelegt ist in 3 Wegen zu laufen, nutzen würde. Aktiv oder nicht aktiv fänd ich erstmal egal wobei ein ordentliches 2 Wege komponenten System klasse läuft und im Heck bereich nur ein Koaxial System "leise" antreiben als Raumfüllung für Raumklang.


    Wobei das Frostsystem das A und O ist!!!




    Alles Gute


    Jens

  • Moin,
    jens
    Von Focal hab ich die Hochtöner ja nicht drin, hab mir über die Jahre einige Schätze zusammen gekauft
    die ich nach meinem Geschmack eingebaut hab oder die noch im Keller liegen
    Wobei das kein Maßstab ist sondern nur für meine Ohren genau das richtige ist.
    Stimmt schon was du sagst, aber das war ja genau die Anlage die ich hatte.


    Hatte auch schon den Gedanken auf 5.1 zu bauen mal gucken.


    @Schalker


    Mir gehts auch immer ums basteln und weiter spielen.
    Im Endefeckt stelle ich mir die 3 Wege Lösung halt als Ersatz fürs Hechsystem vor .
    Von Vorne bis Hinten halt zwei Boxen wie im Wohnzimmer. Also links und rechts.


    Und die Frage die bleibt ist wohin damit wenn mann sowas macht wie??


    Gruß
    Georg



    Nun ist aber die Frage ob ich das nun so umsetzen kann oder nicht.

  • Hi,


    Den Mitteltöner in die hinteren Türen wäre mist denk ich. Die einbauplätze sind im Auto ja eh schon kacke, aber da muss mans ja nicht übertreiben. Alternativ könnte man die MT in die orginalen Hochtöneraufnahmen bauen und die HTs in die türen... Wäre auf jeden fall besser als in die hinteren türen. Aber wenn dann müsstest du eine Mitteltonkalotte oder nen sehr kleinen Konus nehmen.


    Aber wenn das System so gut klingt, würde ich kein 3. Weg reinbasteln. Gönn dir doch das Focal Utobia BE, statt 3-wege :ugly:


    LG Dr.Nossen

  • Wenn du die HT tatsächlich in den C-Säulen verbaut hast würde ich sie im ersten Schritt mal nach vorne an die A-Säulen bringen, am besten ausgerichtet auf den Fahrer, und dann die Laufzeitkontrolle im PXA entsprechend anpassen.

  • Sorry, hab mich da verschrieben :whistling: Die Hochtöner waren erst vorn im Spiegeldreieck und sind dann in die A-Säule gekommen.
    Aber die Sache mit den Aufnahmen für die org. HT gefällt mir ganz gut ,mal gucken was da an Größe reingeht.
    Oder wie viel Platz man dort durch Umbau der Aufnahme erhält.
    Gruß
    Georg

  • Hallo!


    In die Hochtönermulde passt ja gerade mal mein 25mm-Hochtöner (mit Gehäuse vielleicht 30 mm) hinein. Wenn der Andrian-Hochtöner weiterverwendet werden soll, wäre das kleinste sinnvolle Maß für einen Mittentöner 4 Zoll (10cm). Da im Armaturenbrett herumzusägen, ist das denn gut?


    Aber jetzt mal: 7 Zoll TMT + 4 Zoll MT + 1 Zoll HT - welchen Sinn soll das klanglich machen?


    Was wir hier diskutieren, setzt ja voraus, dass Georg bereit ist, mehr Geld zu investieren. Da macht aus meiner Sicht der Vorschlag von Dr. Nossen Sinn, sich über ein aufeinander abgestimmte 2-Weg-High-End-System Gedanken zu machen, das durch den Einsatz des Prozessors optimiert werden kann. :rolleyes:


    Gruß, Andreas

  • Moin,
    die Sache mit Amaturenbrett kann man vergessen , kein Platz.
    Hab die Woche mit nem 13er Typ R von Alpine rum gespielt in der Tür hinten und in der Heckablage.
    Aber vom Klang keine Verbesserung.
    Entweder werde ich auf ein neues System umsteigen , wobei ich den um den Tür Umbau nicht rumkomme ,
    oder es erst mal so lassen.
    Mal gucken was der Weihnachtsmann so bringt!!!!
    Gruß Georg