220 CDI: Ist der Zuheizer geräuschlos?

  • Hallo!


    Bin heute bei 0° mit kaltem Motor losgefahren. Also bei Temperaturen bei denen der Zuheizer aktiv wird.


    Nur: Ich bin gewohnt, daß mein Zuheizer "tickt" (Geräusch der Einspritzpumpe). Zumindest war es im letzten Winter so.


    Heuer tickt der Zuheizer nicht mehr. - Vielleicht liegt es auch daran, daß zwischenzeitlich bei einem Werkstattaufenthalt der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.


    Die Heizung funktioniert normal, soll heißen nach 2 km Fahrt kommt das erste lauwarme Windchen, nach ca. 4-5 km gute Heizleistung bei einer Motortemperatur von nur 40°.


    Muß man den Zuheizer ticken hören oder sollte er geräuschlos sein?



    Danke!

  • Also meiner hat schon immer und tickt immernoch...
    Hör dir den Wagen doch mal von außen an. Das Zuheizergeräusch ist kaum zu überhören.

  • Naja nicht nur die Außentemperatur bestimmt ja, ob der Zuheizer läuft, sondern auch die Kühlwassertemperatur.


    Also lass ihn morgens wenn er kalt ist einfach mal an und schalt den Motor nach ca. 2 Minuten wieder aus. Draußen müsstest du dann ein eindeutiges Rauschen vernehmen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hey Silver TC,


    Das Ticken ist die DosierKraftstoffpumpe für deinen Zuheizer, hört man sie nicht mehr ticken ist entweder dein Stecker an der Pumpe korridiert oder die Pumpe ist kaputt.
    Wenn die DosierPumpe ( Zuheizerkraftstoff Pumpe , man erkennt sie deutlich am Impuls ticken) nicht mehr funktioniert dann läuft dein Zuheizer auf fehler und schaltet garnicht erst ein da er kein Kraftstoff zum verbrennen bekommt.
    Du kannst auch einfach mal dein Auto starten und an die Beifahrerseite vor dem Rechten vorderen Rad hören ob sich etwas tut , den Zuheizer hört und riecht man dort eigentlich sehr deutlich .
    Um das genau orten zu können kann ich dir auch empfehlen bei Temperaturen unter 8 Grad eifnach motor 1 Min laufen lassen danach Motor ausschalten , dann müsste der Zuheizer noch nachlaufen . Tut sich nichts ist wie gesagt auf jedenfall etwas mit deiner Dosierpumpe nicht in ordnung, könnte defekt sein. ( Bitte aber auch mal Sicherung 37 Überprüfen ob diese vielleicht einfach kaputt ist)


    Wenn sie funktionieren sollte , dann müsste sie ticken. Geht dann der Zuheizer immernoch nicht wenn die Dosierpumpe pumpt, dann kann es sein dass der Zuheizer zunächst 5 Minuten anläuft und dann auf Notabbruch geht da evtl die Umwälzpumpe defekt sein könnte ( Zusatzwasserpumpe für restwärme und Standheizung).
    Warum schaltet er nach 5 Minuten ab ? Da er sonst überhitzen würde, da das warme Wasser nicht wegtransportiert wird . Beim laufenden Motor ist das nicht so schlimm da man ja noch die normale Wasser pumpe hat die das Wasser zum zirkulieren bringt.
    Hat man den Zuheizer wie ich zu einer Standheizung umgerüstet, dann würde das Wasser wie oben beschrieben stehen und zu heiß werden und dann abschalten.
    Der Zuheizer startet dann noch 2 mal neu bis er es aufgibt ^^.
    War bei mir das Problem , hab ne neue Umwälzpumpe bestellen müssen.


    Aber dein Problem denke ich , wird die Dosierpumpe sein die evtl defekt ist


    gruß Raffy

  • Heute morgen war der Motor eiskalt und die Außentemperatur betrug 0°.
    Also waren alle Voraussetzungen gegeben, daß sich der Zuheizer einschaltet.


    Wielange braucht bei Euch die Heizung bis sie anspricht? (Siehe meine Daten im Ursprungsposting)


    Im Innenraum war nichts zu hören.
    Voriges Jahr hörte ich den Betrieb des Zuheizers innen sehr deutlich.

    • Offizieller Beitrag

    ^^ dann klappert deine Kiste ja ganz schön ^^ mich nervt das Ticken öfters wenn ich fahre da ich von meinem Motor kaum etwas mitkriege. geschweige denn vibriergeärusche aus dem InnenRaum , soetwas wird im Keim erstickt ;) gleich gedämmt


    gruß Raffy

  • @Ta-Raffy


    So, habe jetzt noch einmal probiert:


    Außentemperatur 1,5°; Motortemperatur irgendwo unter 40° (Zeiger steht auf 40°).


    Habe Motor im Stand 2 Minuten laufen lassen.


    Es kommt im Innenraum kein Ticken.


    Nach dem Abstellen höre ich außen am rechten Kotflügel kein Nachlaufen des Zuheizers.


    Und wichtig: Der Zuheizer ist auf "EIN", das heißt die Taste im Bereich des Schalthebels ist nach vorne gedrückt.


    Also ist die Dosierpumpe kaputt oder hat eine Fehlfunktion.


    Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker überprüfen kann, bzw. wo der überhaupt ist?


    Kann der auch ganz einfach lose sein?


    Danke!

  • Zitat

    Und wichtig: Der Zuheizer ist auf "EIN", das heißt die Taste im Bereich des Schalthebels ist nach vorne gedrückt.

    "Ein" bedeutet "rotes Licht aus" nach vorn gedrückt müsste die Lampe leuchten, der Zuheizer also aus sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ich habe das gleiche Problem. Der Zuheizer geht nicht an obwohl Temperatur passt (kalt) ein Ticken höre ich auch nicht , der Zuheizer bekommt aber Bateriespannung am Stecker. Ein Fehler wurde nicht abgelegt. "Entriegeln" hat auch nichts gebracht.


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker überprüfen kann, bzw. wo der überhaupt ist?

    Der Stecker sitzt genau am Zuheizer, dafür musst du die Radhausschale demontieren, man kommt so ran aber ohne Rad ist es bequemer.


    Miß mal den Strom an Sicherung 37


    Zitat

    Es sollten 10 A für den Glühstift und evtl. nochmal 1 - 2 A für das Gebläse sein.
    Wenn nur 1- 2 A fließen ist der Glühstift kaputt, oder wird nicht angesteuert.
    Da hilft dann nur den Stecker des Glühstiftes vom Zuheizer abziehen und den Widerstand messen. Bei 25°C sind es 1,2 Ohm.


    Es kann auch sein , dass der Zuheizer keinen Diesel bekommt. Normalerweise wird die Dieselleitung des Zuheizers in den Rücklauf vom Motor gelegt, bei Aufrüstung zur Standheizung hat der Zuheizer aber eine eigene Dieselpumpe am Tank, vlt. ist nur die Leitung verstopft, dann springt der Zuheizer auch nicht an