Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Überlegt mal für welche Teile am Fzg. es wichtig ist, dass der Motor schnell Betriebstemperatur erreicht.



    Klär uns auf... :D

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Kat ist ja nicht alles! Während das Wasser im Cockpit schon die 80°C anzeigt hat das Motoröl sich vielleicht gerade um ein paar Grad erwärmt!


    Das Interessante ist doch, dass das Motoröl seine besten Schmiereigenschaften erst so gegen 80°C erreicht und bis sich das einstellt, haben sich die Motorteile wie Kolben, Zylinderkopf etc. unterschiedlich erwärmt und ausgedehnt. Kalter Block und heißer Kolben verspricht Verschleiß von innen!

  • Das mit dem Wasser und dem Öl lese und höre ich seit Jahren. Allein mir fehlt der Glaube.
    Ich habe bei Ölwechsel andere Erfahrungen gemacht.
    Außerdem erklärte mir bisher keiner plausibel, warum 8 Liter Wasser länger brauchen, als 5 Liter Öl, um auf Temperatur zu kommen.
    Das Öl ist schließlich auch im Kopf und an den Brennwänden.
    Denke, dass es der Wassertemperatur nur wenig nacheilt, wenn überhaupt.
    Dürfte zu den Gerüchten gehören die nicht auszurotten sind. So wie LPG verbrennt heißer, vollsynth. Öl macht Motoren undicht und ist nicht für alte Motoren geeignet und unter sieben Grad sind Winterreifen immer besser.
    Grüße
    Stefan

  • Während das Wasser im Cockpit schon die 80°C anzeigt hat das Motoröl sich vielleicht gerade um ein paar Grad erwärmt!


    Naja, sicher hinkt die Öltemperatur im Normalfall der Wassertemperatur hinterher, aber zu denken, dass man 80°C Wassertemperatur erreicht und die Öltemperatur ist grade mal "ein paar Grad" erwärmt wurde, ist quatsch. Das kann höchstens mit einer Standheizung/Zuheizer im Extremfall schaffen, aber auch dann hilft man unter dem Strich nach, weil mit Lauf des Motors sehr schnell viel Wärme übertragen wird.


    Das Interessante ist doch, dass das Motoröl seine besten Schmiereigenschaften erst so gegen 80°C erreicht und bis sich das einstellt, haben sich die Motorteile wie Kolben, Zylinderkopf etc. unterschiedlich erwärmt und ausgedehnt. Kalter Block und heißer Kolben verspricht Verschleiß von innen!


    An sich richtig, aber recht irrelevant. Wie viele Kolbenfresser haben wir beim 202 noch?
    Kaum welche!


    gruss

  • Das Interessante ist doch, dass das Motoröl seine besten Schmiereigenschaften erst so gegen 80°C erreicht und bis sich das einstellt, haben sich die Motorteile wie Kolben, Zylinderkopf etc. unterschiedlich erwärmt und ausgedehnt. Kalter Block und heißer Kolben verspricht Verschleiß von innen!


    Exakt so sehe ich das auch !!!! viele schleichen mit dem Auto erst mal
    genüsslich bis das Wasser auf 80 steht und dann voll drauf los.....


    Sinn und Zweck von Kühlermasken , Verkleidungen , Jalousienen ist , das der eiskalte Wind
    den Block nicht abkühlen lässt , denn ich habs beim Sprinter erlebt , das trotz Heizung auf
    volle Pulle die Wasserthemperatur stark absank bei unter -10° c........
    Trotz neuem Thermostat und gereinigtem Heizungs-kühlersystem... Abhilfe war nur mit ner
    entsprechenden Sperrholzplatte vor dem Kühler !!!


    Auch schon beim Barkas hatte ich im Winter ab Werk eine Kunstlederhaube , welche vor den
    Grill des Kühlers kam.
    Waren deutliche Unterschiede....!!!
    Natürlich wurde der Motor schneller warm....Schläuche , Leitungen und Motorblock selbst
    werden stark gekühlt durch den eisigen Fahrtwind.


    Also gerade wenn das Thermostat offen ist , kann es zur Unterkühlung kommen.
    auch die Innenraumheizung entzieht sehr stark die Wärme.
    Und Wasser + Ölkreislauf liegen dicht bei einander......(Wärmeaustausch)


    Ps: beim Wolga wird in Sibirien sogar das Kühlwasser ganz abgelassen....
    Kein Witz ...steht sogar so in dessen Betriebsanleitung..

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Trotz neuem Thermostat und gereinigtem Heizungs-kühlersystem... Abhilfe war nur mit ner
    entsprechenden Sperrholzplatte vor dem Kühler !!!


    Wenn das einen echten messbaren Effekt gebracht hat, dann wäre ein neues Thermostat wohl die echte Abhilfe gewesen ;).


    Denn ansonsten kühlt ein Motor nicht so runter (die Innenraumheizung hat da wirklich ein Vermögen, etwas zu bewirken, aber nicht das "Dichtmachen" des Kühlers).


    gruss

  • dann wäre ein neues Thermostat wohl die echte Abhilfe gewesen ;).


    Es war ein neues Thermostat verbaut..... Aber es war auch unter - 15 °c und ich fuhr meist
    Landstrasse...
    Stadtverkehr ging es.... bis mir im Sprinterforum dann einge den Tip gaben und dann hatte ich endlich eine
    warme Hütte :D
    Es hilft auch , wenn man den Unterfahrschutz drunter hat.... gab es für den Sprinter T2 nur als Zubehör...


    Beim zweiten Sprinter 312 TD habe ich es dann genau so gemacht..... es hilft ...glaub ruhig... ;)


    Logisch ist auch , bei warmfahren die Heizung zwar auf rot , aber das Gebläse nur Max auf 1 stellen....
    sonnst entzieht das Gebläse dem Wärmetauscher und auch dem Motorkreislauf erstmal zu viel Wärme.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Also ich hab heute mal tatsächlich nachgemessen: Normale Fahrweise mit meinem C180 Bj95 4-Gang Automat im Eco Modus und bis Maximal 100km/h auf der Landstraße inkl. Vermeidung von Standzeiten an Ampeln durch angepasste Geschwindigkeit und vorausschauende Fahrweise.


    Alle 3 km angehalten und "Fieber" gemessen! Erst nach ca. 12 km waren ca. 80°C Öltemperatur erreicht. Das Öl ist ein Marken Mehrbereichs Winteröl Vollsynthese 0W für Otto Motoren und hat auch im kalten Zustand hervorragende Fließeigenschaften.


    Für mich bedeutet das, dass mein Auto erst warm ist, wenn ich an der Firma ankomme.


    Bei meinem alten 420SEL waren es gerade mal 63°C. Naja, ist ja auch ein V8 mit viel weniger Umdrehungen ;)

  • Das ist interessant :huh:


    Ich habe gestern mein Thermostat gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach 3-4 Kilometer hat das Kühlmittel schon 80 Grad, wenn draußen 10 Grad sind. Das Mercedes Thermostat kostet für den M104: 22 € inkl. MwSt. Der Wechsel mit etwas Kühlmittelablassen hat mit Grube nur 20 min in Anschpruch genommen. Nun kann der Winter kommen ^^