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Exakt so sehe ich das auch !!!! viele schleichen mit dem Auto erst mal
genüsslich bis das Wasser auf 80 steht und dann voll drauf los.....
Sinn und Zweck von Kühlermasken , Verkleidungen , Jalousienen ist , das der eiskalte Wind
den Block nicht abkühlen lässt , denn ich habs beim Sprinter erlebt , das trotz Heizung auf
volle Pulle die Wasserthemperatur stark absank bei unter -10° c........
Trotz neuem Thermostat und gereinigtem Heizungs-kühlersystem... Abhilfe war nur mit ner
entsprechenden Sperrholzplatte vor dem Kühler !!!
Auch schon beim Barkas hatte ich im Winter ab Werk eine Kunstlederhaube , welche vor den
Grill des Kühlers kam.
Waren deutliche Unterschiede....!!!
Natürlich wurde der Motor schneller warm....Schläuche , Leitungen und Motorblock selbst
werden stark gekühlt durch den eisigen Fahrtwind.
Also gerade wenn das Thermostat offen ist , kann es zur Unterkühlung kommen.
auch die Innenraumheizung entzieht sehr stark die Wärme.
Und Wasser + Ölkreislauf liegen dicht bei einander......(Wärmeaustausch)
Ps: beim Wolga wird in Sibirien sogar das Kühlwasser ganz abgelassen....
Kein Witz ...steht sogar so in dessen Betriebsanleitung..
Das ist so lächerlich. Ihr bringt hier beispiele vom Wartburg und Barkas... Nur sitzt da der Kühler hinter dem Motor und nicht davor. Dann haben die auch keine Klima -Kühler und Lüfter davor sitzen. Also bitte wenn schon solche beispiele, dann auch nur wenn man sich auskennt. Fakt ist, bei unseren Winter bringt eine Abdeckung rein garnichts. Dafür wurde ein Thermostat eingebaut. Es ist überhaubt nicht mehr zu verglaichen was Früher durch einen Kühler durch ist und was heute noch an Luft durch Strömt. Die Motoren Kühler eher von unten (also Ölwanne) ab als von vorn.
Und im Wolga wird kein Kühlwasser abgelassen. Da wird bloß die Zündkerze mit in die Wohnung genommen und auf die Heizung gelegt. Die Diesel werden erst garnicht ausgemacht.