230 K macht Innenraum-Geräusche - ähnlich wie Blockflöte

  • Hallo und guten Tag - ich weiß, das sich der Titel etwas lustig anhört. Aber - nach längerem Überlegen fällt mir eine ähnliche Schilderung der Töne nicht ein.


    Mein 96er 230K gibt blockflöten-ähnliche Geräusche von sich. Anfangs nur, wenn er relativ kalt war - dann hat es sich gelegt - jetzt dauert es immer länger, bis diese Geräusche weg sind. Es hört sich wirklich an, wie ne Blockflöte - orte das mal so im Innenraum rechts - oder so, als wenn der Wind durch nen Zylinder fegt und ein Geräuch erzeugt.


    Meistens in unteren, niedrigen Drehzahlen - oder - wenn man Gas wegnimmt. Wenn der Wagen gut warm ist, verschwindet das Geräusch. Der Ton fängt relativ tief an, steigert sich dann etwas heller - und hört genauso abrupt wieder auf und ist weg - bis er irgendwann wieder einsetzt. In höheren Drehzahlen ist er gänzlich verschwunden.


    Bevor sich jetzt jeder am Eaton festfrisst: Der funktioniert einwandfrei - die Magnetkupplung greift - ich habe volle Leistung. Hatte von euch jemand ein gleiches Phänomen?

  • Hallo,
    das liegt am Eaton. 100%.
    Nein, Schärzth.
    Ich denke, dass es mit Unterdruck zu tun hat. Konkret denke ich an das Regenerierventil.
    Das wird ja abhängig von Drehzahl und Temperatur geöffnet.
    Das würde erklären, dass es bei warmer Maschine aufhört.
    Zieh die Leitung vom RV ab und verschließe sie.
    Weg? Das RV gangbar machen oder erneuern.
    Wo das RV sitzt? Tja, beim C 180 unter WW-Behälter. Beim 230 K? Genau weiß ich es nicht, würde aber auch dort iun der Region suchen.
    Grüße
    Stefan

  • Danke für deine Antwort, Stefan. Leider negativ. Hab das RV ausgebaut und die beiden Schläuche, die daran angeschlossen waren, mit Papierstopfen abgedichtet. Flötengeräusch ist immer noch. Wenn ichs von innen orte, dann kommt es aus dem Fußraum Beifahrerseite. RV ist ja auf der Fahrerseite verbaut. Ein Versuch war's jedenfalls wert.

  • Hallo playaboy,


    KW-Mittellager hatte ich mal am 430er. Das hörte sich ganz anders an. Das war eher so, als wenn ein Radlager defekt wär.


    Hier handelt es sich um ein richtiges Pfeifen im inneren Beifahrerbereich vorn. Zumindestens orte ich es da. Sollte es doch der Eaton sein? Fehlendes Öl, Lager ausgeschlagen??? Funktionieren tut er einwandfrei. Wenn ich mit offener Haube per Hand Gas gebe, merke ich auch nicht, das sich was am Kompressorgeräusch verändert hat. Wie gesagt, der funktioniert auch einwandfrei. Und das Geräusch ist da auch nicht zu hören oder zu orten.


    Das Geräusch (heulend, pfeifend) kommt erst beim Fahren - meist im unteren Drehzahlbereich. Obenrum ist das nicht. Wenn ich dann abbremse, erscheint es wieder im unteren Drehzahlbereich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hört sich für mich auch je nach drehzahl nach blockflöte an :keks:

  • uuuuiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh . . . also . . . das hört sich schon sehr ähnlich an - vor allem bei ca. 1:30 - - - die abrupten Aussetzer - - - die hab ich auch so - und genau dann wieder ein Einsetzen.


    Beim 430er war das ein gaaaaaaaaaanz anderes Geräusch.

  • Ich finde meine Flöte nicht wieder, aber könnte es nicht der Abgaskrümmer sein?


    Habe mir vor 4 Wochen auch einen 230K als Zweitwagen zugelegt, und der hört sich so an
    als hätte der Krümmer einen riss.? :huh:


    Soll beim 230k ja mal häufiger vorkommen, so vom hören sagen...


    Ganz übel ist es halt auch wenn der Motor Kalt ist, im Warmen zustand ist es wesentlich besser.


    Gruss