Digitaler Wechsler Ohne Funktion und GPS-Antenne passt nicht ??!!!

  • Moin,


    heute sind mein bestelltes APS30 + mein Yatour Digitaler Wechsler angekommen. Leider funktioniert der Yatour nicht und die GPS-Antenne passt auch nicht ans Radio. :(
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mal ein Bild fertiq gemacht, was vielleicht bisschen hilft.
    Vielleicht habt ihr ja erfahrung mit dem Yatour Wechsler und es muss vielleicht nur noch ein kabel angeschlossen werden oder soo? man weiß ja nie genau :)


    Und am APS 30 ist noch so ein Grüner stopfen der irgentso eine öffnung dicht macht. Was das?


    Mfg.

  • Das mit dem Grünen Stopfen ist der Lichtleiteranschluß auch D2B genannt. Dies ist eigentlich auch der Eingang über was der Wechsler mit dem Radio verbunden wird. Wenn bei dir im Bereich des Wechsler nicht noch so ein Kabel mit zwei so kleinen ''Nasen'' rumhängt/liegt kann es sein das du dir noch eins kaufen musst und die sind leider sehr Teuer, selbst gebraucht bei ebay. Bist du dir denn sicher das dein APS30 überhaupt in Verbindung mit dem Wechsler funktioniert?
    Aber wie das jetzt genau aussieht mit dem Verbinden wenn du andere Kabel verwenden möchtest kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenn mich nur bischen mit dem D2B system aus.


    Jochen


    PS.: da ist nirgendswo ein Bild zu sehen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo!


    Vorab: Hatte mich selbst mal dem ZEMEX beschäftigt, welcher das auch gut kann. Aber nur mit dem Mercedes Spezial bzw. Exquisit. Deswegen, weil diese beiden Radios die Musik-Signaleingänge vom Originalwechsler im 10Poligen Stecker (bei Dir der Rote) mitgeliefert bekommen. Diese Radios haben noch kein D2B, also die Lichtwellenleiteranschlüsse von MB.
    Bei den neueren Systemen mit D2B wird zwar die Steuerung des CD-Wechslers noch über die 10Poligen empfangen, jedoch läuft das Musiksignal optisch Digital in genau den Anschluß, welcher bei Dir grün abgestoppelt ist. So wie ich das sehe müsste es Dir gelingen, dort ein Signal opitsch Digital hineinzubekommen. Einen anderen Signaleingang hat das APS 30 meines Wissens nach nicht. Neuere Systeme haben einen AUX-IN Anschluß, über welchen die Musiksignale auch angedockt werden können. Aber da sollte Dir Dein Yatour-Kontakt weiterhelfen können....


    Vielleicht hilft Dir diese kleine Zusammenfassung ja ein wenig,
    viele Grüße
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Elmar hats schon richtig erklärt. Dein APS30 hat nämlich in diesem 10poligen Steckplatz nur 3 Pole belegt, im Gegensatz zum Special oder Exquisit. Die Signale von dem Yatour kommen also nicht im Radio an.


    Meines Wissens gibt es nur ein Gerät, das einen CD-Wechsler simuliert und die Signale über den d2b-Eingang ans Radio geben kann. Das ist der "Mercedes Player MP40". Der ist allerdings nicht ganz billig, als er vor ca. 2 Jahren auf den Markt kam kostete er sowas um die EUR 400,- wenn ich mich recht erinnere. Was er jetzt kostet weiß ich nicht. Es gibt hier im Forum auch schon einen oder zwei Threads dazu, also einfach mal suchen ;)


    MfG
    Daniel

  • Also günstigste variante wäre orginales Kassetten Radio "Special" mit Yatour rein weil das APS30 den Yatour nur mit Stromversorgt aber das Audiosignal über D2B raushaut. Also das geschenkte APS30 verkaufen für ein schönes Trinkgeld^^.
    Wäre die einfachste variante oder?? Ne andere möglichkeit das APS30 mit dem Yatour zu verbinden gibt es denn ja nicht :/
    aber danke für die guten ratschläge :)