Wer hat ein Bördelgerät und kann damit umgehen ?

  • Moin,
    also ich bin auf der Suche nach jemanden der mir die hinteren Radläufe bördeln könnte, am besten in der Nähe, weil Blecharbeiten an Optisch sichtbaren Stellen sind nix für mich.


    Habe heute nämlich meinen neuen Sommerradsatz draufgehabt und ja, ohne Bördeln geht da wohl nix ... vorne bin ich der Meinung gehts ohne.


    9x 17 VA ET 47 und 10x 17 HA ET 35 mit jeweils 20mm Distanzscheibe auf jeder Seite

  • Der Popey hat seins verlegt ;) .
    Schön Felgen die du da hast :thumbup: !


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ja, hinten die sieht echt porno aus, aber irgendwie die VA passt mir nicht so ins Gesamtbild, oder geht das nur mir so ?

  • Geht nicht nur dir so. Aber das sieht bei mir auch so ähnlich aus.
    Hast du denn schon die richtige Reifengröße auf der Felge vorn. Die sieht mir nämlich etwas breit aus?! Optisch würde ich nämlich sagen das die vorn auch raus müssen oder zumindest andere Reifen. Aber dazu kann dir der Popey sicher etwas genaueres sagen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
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    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
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  • Sind die richtigen Reifen drauf, 225/45 17 vorne und hinten 245/40 17


    kann doch net vorne auch noch ne 10j Felge drauf machen ? 8|
    Geht eh schon nur über Einzelabnahme, das Gutachten erlaubt nur 8j

  • Lass mal zusammen fassen:
    VA 9x17 ET27 mit 225/45
    HA 10x17 ET15 mit 245/40


    Das wird selbst per Einzelabnahme schwierig. Die ET-Grenze ist 15 oder 16, die darfst du bei Einzelabnahme nicht unterschreiten.
    Vorne dürfte es beim Lenken und Einfedern schon sehr knapp sein, vermutlich zu knapp. Da müssen sicherlich die Kanten gezogen werden. Zudem macht die Karosserie im Innenradkasten bei solchen Dimensionen meist Probleme. Da sind warscheinlich ein paar schwere Hammerschläge nötig.
    HA wird mit Ziehen alleine wohl nicht reichen. Problem ist die Ecke zur Stoßstange, die bekommst du mit dem Bördelgerät nicht raus, da dort das Blech 90° nach innen geht. Da musst du ggf. das Blech einschneiden und hinterher wieder schweißen, was ein Nachlackieren bedeutet.
    Ich würde VA 15er Distanzen und HA ohne Distanzen fahren, wenn das innen noch passt. Die 5er Distanzen sind halt doof wegen Zentrierung, notfalls mit 10er probieren.
    Bördelgerät ist (momentan) nicht verfügbar.

  • Die Kombination war so an meinem Schlachtwagen montiert und Eingetragen per Einzelabnahme. Da war hinten glaub ich nix geschweisst, gezogen sah es schon etwas aus ... Das Ding hatte allerdings auch ne NIveauregulierung, vieleicht hat die ja die Zusammenstöße von Rad und Kotflügel verhindert ?

  • Ich habe 225/40/zr 18 rundum, kam aber ums bördeln nicht herum, da beim Einlenken bei der Reifen am Kotflügel geschliffen bzw. angelegt war.


    Es wurde 2 x Mal gebördelt:


    1. nur die Kante an den Kotflügel angelegt
    2. ca. 6 mm nach außen gebördelt.


    bei der HA im Radlauf (Kunststoff...) wurde mit einem Heißluftfön eine Kante nach innen gedrückt, hatte ebenfalls geschliffen.


    Tüv Prüfer war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und von daher gab es keine Probleme bei der Eintragung... :thumbup: