Freisprecheinrichtung Nokia 6310 + 6210

  • Hallo! Möchte Nokia 6310i mit einer FSE gescheit in meinen C 220 (1996) einbauen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die FSE sinnvoll installieren kann? Ich will keine Löcher bohren und eine Konsole schränkt den Beifahrerfußraum arg ein.
    Welche FSE läßt sich mit den Lautsprechern des Fahrzeuges koppeln, um nicht extra einen externen Lautsprecher zu installieren?
    <br>

  • Hallo!


    Also das was Du vorhast scheint mir etwas schwer zu werden! Zum einen hast Du Dir überlegt wo die FSE hin soll wenn nicht auf die Konsole??


    Hast Du eine original Nokia FSE?


    Das ganze über die original LS laufen zu lassen halte ich für eine schlechte Lösung! Du mußt erstmal das Signal in die LS Leitung einschleifen was natürlich in Bezug auf Impedanz, Phasenverschiebung usw sicher nicht das gelbe vom Ei ist!
    Solltest Du ein Becker Radio haben, die haben einen direkten Telefoneingang! Das hatte ich mal kombiniert mit einem Nokia Autotelefon!
    Jetzt sind aber die LS im Auto für Musik ausgelegt, so daß die Klangqualität Deiner FSE extrem sinkt! Also ist es unbedingt unerlässlich den mitgelieferten LS der FSE mitzuverbauen!!! Also bei mir liegen zwischen der Kobination Nokia 6089/Becker Mexico Pro und der aktuellen Lösung Siemens CarKit Prof. Welten!!! Die Erste über die Auto LS, wohlgemerkt mit speziellem Radio am Eingang, die Zweite über den LS der FSE<br>

  • Danke für den Tipp! Ich habe was von sogenannten Dashmounts gehört, quasi Haltewinkeln, die an speziellen Stellen "in die Mittelkonsole" geklemmt werden (z.B. rechts vom Radio). Taugt das?
    Wenn eine FSE mit externem Lautsprecher installiert wird, wo kann ich denn sinnvoll die Blackbox und den Lautsprecher montieren?
    <br>

  • meine Konsole ist vorne auch nur eingeklippt und hinten geschraubt und zwar an's Lüftungsgitter dann brauchst net bohren! und da unten drunter machst die Blackbox da ist sie auf jeden fall bei mir! Der Lautsprecher wurde bei mir hinter dem Gitter unterm Handschuhfach plaziert hab ich beim HiFi einbau entdeckt! Ist eine suzper Lösung man sieht außer der Konsole absolut nichts!<br>

  • Hallo Fux!
    ... klingt vielversprechend. Was hast Du denn für eine Konsole, dass die vorne nur "eingeklippt" ist? Deine Einbauvariante erscheint mir unter dem Aspekt dann am solidesten. Würde mir also demnächst die Konsole (darum Frage nach Typ/Hersteller) besorgen und die FSE so einbauen.
    Muß ich eigentlich wegen der Kabelei das Radio aus dem Schacht ziehen, das hatte ich ansatzweise schon mal versucht und bin gescheitert. An dem typischen originalen MB Classic-Radio (sicher Becker) der Elegance-Ausstattung kann ich auch nicht erkennen, wie ich es herausziehen kann. Gibst da einen Kniff oder geht das nur mit Spezialwerkzeug aus der MB-Werkstatt?


    Danke!<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich nehme an er meint die Originalkonsole von DC! Die wird vorne eingeklipst, und hinten verschraubt. Gestern hab ich im Mediamarkt einen Nachbau für 20 EUR gesehn, schau doch da mal bei Gelegenheit rein, die Originalkonsole kostet wesentlich mehr (allerdings kann ich nix zur Mediamarkt-Qualität sagen).


    grüsse......<br>

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Also ich weiß nicht welche Konsole ich frin hab, sie war schon drin als ich das Auto gekauft habe! Da aber keine GSM Antenne drin war denk ich, daß sie auch nachgerüstet wurde!
    Zum Preis von Konsolen: bei uns im vodafone Shop kosten sie so um die 65 Euro glaub ich! Den genauen Preis weiß ich jetzt nicht aber die Konsolen kosten normalerweise alle das Gleiche!
    Wie die jetzt von der Qualität her zum MediaMarkt Pendant sind kann ich leider nicht sagen!
    Du solltes auf jeden Fall die Radio Stummschaltung anschließen, daß das Radio ausgeht wenn das Telefon klingelt!
    Die passenden Schlüssel werden normalerweise mitgeliefert aber mit einem Freundlichen Gesicht ziehen es einem die netten Menschen beim Daimler sicher mal ebeb schnell raus! Von den Schlüssel hab ich bis jetzt immer nur eine Variante gesehen und twar die von Becker!
    Das Classic Radio müßte eigentlich auch ein Radio von Becker sein!<br>