Leistungsverlust durch kaputten kat?

  • Grüße an alle,


    ich hab vor längerem bei einem Aufsetzer meinen kat beschädigt,sodass dieser bei starken beschleunigen bei ca etwas klapperte und auch im standgas unschön klang.
    habe mich deswegen schon nach einem austausch kat umgeschaut habe bisher aber noch keinen gekauft.


    nun wurde das klappern im kat deutlich lauter, die klangkulisse beim beschleunigen wurde deutlich lauter, und der motor dreht deutlich schwerer...aber ca 3000 umdrehungen dreht er nur schwerfälllig nach weiter und wird unproportional lauter..ein Kumpel meinte,das das durch den kaputten kat kommt,das der lmm falsche informationen bekommen würde und daher die zündung natürlich nicht wie geplant verläuft..


    Kann der leistungsverlust wirklich durch den kaputten kat kommen?



    Bitte um antworten,mache mir sorgen um meinen kleinen stern ;)



    danke im vorraus

  • Hi,


    ein verdrehter Monolyth im Kat kann dazu führen, dass der Motor die Abgase nichtmehr abführen kann.
    Wenn sich der Monolyth durch einen Aufsetzer vom Gehäuse löst kann er sich verdrehen. Röhrenstrucktur würde sich gegen die Durchflussrichtung verdrehen, die Abgase stauen sich vor dem Kat an und bauen einen großen Druck im Abgassystem auf.
    Der Druckaufbau allein kostet dem Motor schon viel Kraft. Je höher der Motor dann noch dreht, desto mehr Abgase müsste er ja dann abführen. Das schafft er irgendwann nichtmehr und dreht nichtmehr höher.
    Durch die Ventilüberschneidung kommt bei erhöhtem Abgasgegendruck auch noch mehr Abgas in den Brennraum und das Gemisch stimmt nichtmehr. Dadurch hat der Motor noch weniger Leistung.


    Durch diesen hohen Druck im Abgastrakt können einige Teile schaden nehmen. Vorallem die Dichtungen sind sehr gefährdet.


    Ein Austausch des Kats wäre also mehr als ratsam.



    mfg Raphi

  • Hey,


    Hinzuzufügen wäre, den Kat dringends zu wechseln bzw. lassen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K