Was für 16er in die Meredes C-Klasse einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    @ hotw


    Nein, hab einen Vor-MOPF. Wenn du die Canton vorne reinsetzten willst, würde ich dir (generell sowieso) aber auf jeden Fall eine kleine zusätzliche Endstufe empfehlen. Ich hab meine LS vorne an einer Magnat Rave 220 2-Kanal-Endstufe mit Bassboost, und das reicht für Metal dicke aus. Muss nix teures sein, hab meine vor 5 Jahren für einen Hunni gezogen gehabt, kling aber im Vergleich zum Radio (Blaupunkt Frankfurt xyz) sehr viel besser! Dazu hinten noch ein paar anständige 16er, und du solltest einen guten Klang hinbekommen!


    @ zeron


    Ich hab bis jetzt immer MB Quart drin gehabt und war sehr zufrieden, aber je nach Musikgeschmack und Endstufe, harmoniert das Ganze nicht immer unbedingt. Zumindest Metal + Magnat + 202er klingt bescheiden. Aber "basslastigeres" wie Wumpscut oder MManson klingt wieder ganz ordentlich. Ist leider immer erst ein Ausprobieren mit "lowcost"-Hardware:/



    grüsse!
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    So, hab bei mir jetzt über Weihnachten vorne Focal 165 V (16,5cm) reingepfriemelt. Hatte erst bedenken ob die passen, aber mit diesen sauteueren Dietz-Adapterringen (32 EUR/Paar) ist das kein Problem.


    Gegenüber den Canton nochmal eine ordentliche Klangverbesserung :D Allerdings ist das wohl ein sinnloses Unterfangen die Focals ohne Endstufe betreiben zu wollen. Zudem sind sie um einiges teurer als die Canton.


    Alles in allem, für den Preis (199 EUR) absolut empfehlenswert!


    Der Einbau ist aber nur was für sehr bastelfreudige Leute. Ich dachte der Ausbau der Heckablage ist aufwendig, aber der Lautsprecher und Kabeltausch vorne ist sehr unlustig und macht wenig Spass :D Die Türverkleidung lässt sich nur mit sehr viel Gewalt entfernen (war beim 201er wesentlich bessergelöst!!!), und das Strippenziehen geht wohl auch nicht ganz ohne Fingerquetschen und Kratzer von statten:&#x28;&#x28;&#x28;(



    @ Zeron:


    Ähm => Blackmetal, nicht Blackmusik :D<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ja, geht auch ohne, hatte die Cantons auch nur mit selbstgebastelten Distanzstücken drinne, aber an den Focals zerren dann doch ganz andere "Kräfte" :D Und bevor es da irgendwann anfängt in der Kiste zu rappeln, hab ich den gleich einen bombigen Sitz verpasst:)))


    Die 165 V gibt es auch noch irgendwo im Netz günstiger, aber ich hab die Dinger dann beim MM ganz spontan mitgenommen und mich zu Weihnachten selbst beschenkt......


    grüsse<br>

  • Betr: Ersetzen der13-er durch 16-er LS in den Fronttüren w202 Modell 1998...


    Habe eine große Bitte, hat jemand Zeichnung mit Massen der Adapterringe damit ich mir diese vom Tischler aus Holz machen lassen kann?
    Will meine 13-er (es sind doch welche serienmässig drinne oder?) durch die 16-er ersetzen. Ich hab bereits 16-er LS von Sinus, leider komme ich an die Adapterringe nicht ran und ein Car-Hifi Spezialist empfahl mir diese vom Tischler machen zu lassen.


    Danke im voraus für Zeichnung mit Maßen
    (bitte KEINE Verkaufsangebote oder Tips da ich im Ausland wohne)


    Xandy
    poel@centrum.cz<br>

  • Hi,
    Wollte die Hifi-Enthusiasten mal fragen ob es technisch möglich ist in den w202 (Modell 98) Limusine ein paar LS Magnat Traveller (320M ?) mit Einbautiefe 78 mm, einer Breite von 22 bzw. 24 cm zu unterbringen.


    Diese sind mir von meinem alten 190 D 2,5 übrig geblieben, waren in der Hutablage eingebaut. In den W202 werden die wohl in die Hutablage nicht reinpassen.
    Hat jemand die maximale einbautiefe der Fronttüren ausgemessen ? Für sowas würde ich mir dann ruhig mal Adapter gebastelt, wäre schade dafür keine Verwengung zu haben....


    Danke im Voraus


    Xandy
    :D:D:D:D :D<br>