Beiträge von Xandy

    Nun ja es hat dann letzendlich alles relativ gut mit der reparatur hingehauen. Doch nach 7 Monaten ist das gleiche "Glück" wieder passiert, bin doch ein "Glückspilz" oder ? :D



    http://www.sweb.cz/poeler/Heck.jpg
    http://www.sweb.cz/poeler/Detail.jpg


    War in der Zwischenzeit ein bissle "Fremdgegangen", hoffe dies wird hier genauso wie der folgende Link zu weiterführenden Updateinfos nicht als Hochverrat bewertet :D


    http://mercedes-forum.com/foru…ew=0&hilight=&hilightuser http://mercedes-forum.com/foru…ew=0&hilight=&hilightuser <br>
    =&page=1

    .. der fehlende Buchstabe heißt natürlich ein „a“


    Zutaten:
    1. weicher Wagenreiniguns-Handfeger mit Wasseranschluss2. 2x leere nachfüllbare Spraydosen aus Plastik (von Auto- Haushaltwasch/Putzmittel )
    3. Geschirr-/Wagenspülmittel
    4. spritzender Wasserstrahl (Gartenschlauch etc.)
    5. Nigrin Lackschutz Nass-Politur (Metallicausführung
    6. weicher Fenstergummiwischer v. Fensterreinigung im Haushalt)
    Ablauf:
    1. In einer Spray-Dose Wasser mit ein wenig Spülmittel, in der andern gut durchgeschütteten Nigrin-Lackschutz (muß unbedingt die Ausführung die auf feuchten Lack anwendbar ist sein) in etwa im Verhältnis 1:20 (sprich 20xfacher Wasseranteil) verdünnen und gut durchschütten, es wird nahegelegt hierfür eine Dose zu nehmen die keinen direkten Strahl sondern eher einen „Nebel“ erzeugen kann
    2. alle Schmutzstellen am Wagen mit der „Reinigungsdose“ gut bespritzen und kurz wirken lassen (darf aber nicht antrocknen)
    3. Danach Den Lack kurz anfeuchten bzw. gleich mit Der Waschbürste unter sehr kleinem aber UNUNTERBROCHENEN Wasserzufluss den Lack reinigen
    4. Anschließend gut mit klarem Wasser abspülen (man merkt wenn zuviel Schaum kommt, das nächste mal weniger mit der Reinigungslösung bespritzen oder diese mehr mit Wasser verdünnen)
    5. Es darf am Wagen einschl.. Felgen nirgends Schmutz bleiben, danach auch die weiche Bürste gut mit sauberem Wasser reinigen !
    6. Danach sofort (Wasser darf auf dem Lack nicht austrocknen) selbstgemischte „Lackschutzdose“ gut durchschütten in der einen Hand die Dose, in der anderen Hand den weichen sauberen und nassen Handfeger (mit Wasseranschluß) nehmen. Nun gilt es regelmässig den nassen Lack leicht zu benebeln, doch sofort nach dem ein Lackteil bespritzt wird gilt es mit dem Handfeger drüberzuwischen. Es ist dabei unbedingt zu beobachten, wie sich der Abperleffekt verhält. Es gilt: nach dem ersten drüberwischen einer Stelle zu schauen, ob die Wassertröpfen groß oder klein sind. Solange sie groß sind, die entsprechende Stelle noch mal leicht benebeln. Meist reicht es aber einmal, es kommt auf die vorherige vorhandene Lack-Schutzschicht sowie die Lackschutzverdünnung an. Obwohl dies kompliziert und langsam scheint, ist es im Gegenteil in 2-3 Minuten erledigt. Vorteil: Es muss gar nichts mit der hand poliert werden, der Handfeger hat eine sehr große Wirkungsfläche, es reicht meistens einmal ganz leicht drüberzuwischen und sobald man sieht die verbliebenen Wassertröpfen sind sehr klein, geht es gleich zur nächsten Stelle. Ich empfehle hierbei immer so eine Fläche zu „benebeln“ die man mit 2-3 mal drüberwischen mit dem Handfeger abdecken kann.
    7. Nach Behandlung der ganzen Lack-Fläche ohne abzuwarten (der Lack darf immer noch nicht abtrocknen) dann z.B: mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch oder aber SB-Waschanlage mit sauberem Wasser den Wagen noch mal abwischen (1 Minute reicht!).
    8. Danach sofort mit dem großen weichern Fenstergummiwischer (Haushaltsbedarf) die Tröpfen vom Wagen abtragen. Für die Feinschmecker kann man kantige und kleine Stellen mit dem entsprechenden Leder diese abledern (2-3 Minuten)
    FERTIG !! der Lack wie NEU !!!


    Ich machte zunächst einen Fehler und zwar habe ich den ganzen Wagen „benebelt“ und meinte ich kann es dann auf einmal abledern. Doch leider sind die winzigen „nebeltröpfchen“ zu schnel abgetrocket und es gab Flecken und Stellen die zuviel und Stellen die zuwenig mit der „lackschutzlösung“ behandelt wurden.


    Die Hauptvorteile meiner Methode
    1. da nur soviel Behandlungs-Mittel (Spülmittel, Lackschutzmittel, Wasser) eingesetzt werden wie nötig ist die Methode
    a) sehr günstig
    b) sehr Umweltfreundlich
    (eine Dose Lackschutzmittel hält vielleicht 5-10x so lange wie bisher, beide aufbereitete Lösungen können problemlos weiterverwendet werden)


    2. schnell und bequem, da eingespart wird:
    a) übliche langwierige Lackschutzbehandlung per Hand (aua)
    b) trockenledern

    Solange von der empfohlenen Methode nicht wesentlich abgewichen wird kann diese ganz bedenklos an jedem Wagen ausprobiert werden. Kommentare sind insbesondere dann wertvoll wenn diese auf eigener Erfahrung/Austesten meines Vorschlags basieren.
    Ein Feintuning muß jeder für sich finden. Es kann schon sein beim ersten/zweitenmal hat man zuviel/zuwenig mit der „Reinigungslösung“ gespritzt oder diese zu stark/zu wenig verdünnt oder ähnliches mit der „Lackschutzlösung“.


    Nachteil : die Chemi- und Wagenpflegemittelindustrie+ Waschstrassen freuen sich weniger. nach einem evt. „Marktdurchbruch“ der o.a. Methode wüden deren Umsätze extrem abfallen werden :)
    Gruss Xandy
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    stimmt, ich denke es liegt hauptsaechlich an der hohen Drehzahl. Bin z.T. mit 5500 Umdr gefahren (220kmh). Wenn ich mal ne 3.07 anstatt wie bisher 3,46 Differentialübersetzung reinsetze, spare ich an der Drehzahl um die 1000 Umdr und komme theoretisch auf 235 kmh ..... Bloss das Teil ist schwer zu kriegen gebraucht ....<br>

    Wollte fragen wodurch das schuetteln des Fahrzeugs bei warmen MOtor (z.B. nach laengerer Autobahnfahrt) verursacht wird.
    Es macht sich bemerkbar so das z.B. an der Ampel das ganze Fahrzeug schuettelt,. Ist es normal oder kann man es irgendwie abstellen ? es sind ganz neue Stabilisatoren (Motorträger) drinn, also daran kann es auch nicht liegen, kann da irgendwas anders eingestellt werden ?


    Danke


    Xandy
    P.S. bin Heute ca. 520km davon die Hälfte auf der Autobahn gefahren, oft auch 200-220 kmh, der Durchshnittverbrauch betrug 11Liter, ist es nicht zuviel?
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    Danke Jungs, da Problem ist glücklicherweise gelöst...
    LÖSUNG GEFUNDEN!!!!!
    :D So, das Geräusch wurde nach und nach immer stärker und stärker, so daß dann sogar der Motorlauf im Standgas insgesamt lauter wurde.
    Zum Glück hat der Motor auch einen komischen sound der irgendwie hohl und rauh klingt. Nein bin nicht verrückt, wenn ich zum Glück sage.
    Nun letzendlich hab ich für die Reparatur um 33% mehr bezahlt als verlangt wurde, sogar freiwillig. Bin zu einer Markenwerkstätte von IVECO hingefahren (am Samstag war sonst alles zu). Weil ich so großzügig bin und der Meister so freundlich war ,hab ich ihm gern um 33% mehr als er verlangt hat gegeben.
    Nein ich bin nicht verrückt J
    Also genauer gesagt inclusive Material anstatt vie von ihmverlangt 3,3€ hat der von mir für die Reparatur ganze 5€ erhalten !!!
    Was war nun los ?? Ganz einfach der Fuzzi dermit die Zero-Kat-Modifikation gemacht hat( = eine Saab-Werkstatt im nächsten Kaff), hat da anscheinend zuviel rumgehämmert und die Ring-Klemme die den Auspuff vor der ersten Krümmung nach dem Motor und kurz vor dem Turboanschluss löste sich und sogar eine Schraube verloren ging. Das war ganz einfach das ganze Problem nixc mehr und nix weniger. In 15 Minuten erledigt. HA


    Xandy
    ....mal wieder etwas erleichtert
    <br>

    Hallo,
    wollte fragen ob dies vielleicht durch verstopften Luftfilter weggerosteten Auspuff oder gar was anderes verursacht werden kann:
    Heute hab ich gemerkt dass beim Gasgeben vor allem ab 3000 U. ein immer stärkerer Zischgeräusch zu vernehmen ist, welcher mit Drehzahlanstieg stärker wird.
    komischerweise hört man es im Stand nicht (ohne Belastung) im Stand hört man dafür aber wie der bald weggerostete (bei 85TKM ?) Endtopf schebert dann ziemlich und alles überschreit:-). Ich hab versucht das Geräusch zu beschreiben, nun was interessant ist es hört sich an als ob der von dem Bereich der Lüftungsanage käme, doch damit hat es nix zu tun.
    Am nächsten kommt ein Geräusch was von der Lüftung kommt, wenn man alle Luftauslässe schliesst, die Luftrichtung auf Frontscheibe eingestellt hat und dann den Ventilator auf voll dreht....


    Danke im Voraus für Tips


    Xandy
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    hab diese Woche das Differential vom C280 AMG Unfaller geholt. Hat mich ganze 100€ gekostet.
    Allerdings hat er eine Übersetzung von 3,92. Der Mann meinte aber 0,5 it optimal, einer wollte sogar einen diff. das die Übersetzung um 1 ganze höher hatte das war angeblich aber zuviel. Hoffentlich passt das Ding, denn zürückgenommen wird leider nix....
    Nun danach bin ich gespannt ob mit den 185PS doch die 230kmh Vmax-Schallmauer oder noch mehr zu erreichen ist (jetzt laut Tacho 220kmh kein Problem, doch der Tacho geht leider nur bis 220kmh :-&#x28;&#x28;&#x28;


    Ferner hab ich da die komplette "Weckuhr" von einem Benziner genommen wo der Tacho bis 260 kmh läuft (bei mir nur 220kmh). Wahrscheinlich brauche ich noch einen entsprechenden Sensor oder wie war das nochmal???
    Nun ich werde es in den kommenden Wochen mal ausprobieren und das Differ. mal einbauen lassen. Wenn der sich danach gut fährt, werde ich irgendwas mit dem Tacho auch machen, wie aber weiss ich noch nicht. Das Plexi von dem "Wecker" was ich geholt hab (50€) ist verkratzt also nehme ich die eigene Plexi.... Nun wenns net funtzt dann verhökere ich das Dingen sicher für 40€ auch weiter.....


    Den Avantgarde Grill hab ich leider nicht bekommen, weil der Händler Ihn aus versehen zerstört hat als man versucht hat die Haube zu öffnen !!! :-((. Schaade da muss ich wohl doch noch eine Weile mit dem Kanickel-Waben-Netz vorne rumlaufen ..... :)
    Denn ich brauche komplettgrill und hätte diesen dort für 100€ haben könnnen :-&#x28;&#x28;&#x28;


    Nun das mit dem Diff dauert aber eine Weile, weil da vorher noch was mit steuergerät gemacht wird und ich während der Woche mit dem Wagen fahren muss.


    Bis denne


    Xandy


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    Vielen Dank für den Tip.
    Nein ich bin nicht der Erstbesitzer, sondern der 5. Besitzer.
    Nun warum könnte ich aber nicht eine Kupplung von einem stärkeren Wagen mit mehr NM nehmen sofern diese mechanisch reinpasst ?
    Es geht mir darum die Aufrüstung möglichst günstig zu machen :)
    Soweit ich weiß gibt es 3 hersteller für Sportkupplungen: Sachs, Luk und Valeo.
    Ich habe mir sagen lassen es soll eine Kupplung mit einer nachgebenden Druckplatte (oder war das Nehmerplatte?) und keiner festen nehem.
    Nun gibt es Unterschiede bei den Sportkupplungen ? Welcher Hersteller ist der billigste ?


    Nochmal Danke und :D


    Xandy<br>