.. der fehlende Buchstabe heißt natürlich ein „a“
Zutaten:
1. weicher Wagenreiniguns-Handfeger mit Wasseranschluss2. 2x leere nachfüllbare Spraydosen aus Plastik (von Auto- Haushaltwasch/Putzmittel )
3. Geschirr-/Wagenspülmittel
4. spritzender Wasserstrahl (Gartenschlauch etc.)
5. Nigrin Lackschutz Nass-Politur (Metallicausführung
6. weicher Fenstergummiwischer v. Fensterreinigung im Haushalt)
Ablauf:
1. In einer Spray-Dose Wasser mit ein wenig Spülmittel, in der andern gut durchgeschütteten Nigrin-Lackschutz (muß unbedingt die Ausführung die auf feuchten Lack anwendbar ist sein) in etwa im Verhältnis 1:20 (sprich 20xfacher Wasseranteil) verdünnen und gut durchschütten, es wird nahegelegt hierfür eine Dose zu nehmen die keinen direkten Strahl sondern eher einen „Nebel“ erzeugen kann
2. alle Schmutzstellen am Wagen mit der „Reinigungsdose“ gut bespritzen und kurz wirken lassen (darf aber nicht antrocknen)
3. Danach Den Lack kurz anfeuchten bzw. gleich mit Der Waschbürste unter sehr kleinem aber UNUNTERBROCHENEN Wasserzufluss den Lack reinigen
4. Anschließend gut mit klarem Wasser abspülen (man merkt wenn zuviel Schaum kommt, das nächste mal weniger mit der Reinigungslösung bespritzen oder diese mehr mit Wasser verdünnen)
5. Es darf am Wagen einschl.. Felgen nirgends Schmutz bleiben, danach auch die weiche Bürste gut mit sauberem Wasser reinigen !
6. Danach sofort (Wasser darf auf dem Lack nicht austrocknen) selbstgemischte „Lackschutzdose“ gut durchschütten in der einen Hand die Dose, in der anderen Hand den weichen sauberen und nassen Handfeger (mit Wasseranschluß) nehmen. Nun gilt es regelmässig den nassen Lack leicht zu benebeln, doch sofort nach dem ein Lackteil bespritzt wird gilt es mit dem Handfeger drüberzuwischen. Es ist dabei unbedingt zu beobachten, wie sich der Abperleffekt verhält. Es gilt: nach dem ersten drüberwischen einer Stelle zu schauen, ob die Wassertröpfen groß oder klein sind. Solange sie groß sind, die entsprechende Stelle noch mal leicht benebeln. Meist reicht es aber einmal, es kommt auf die vorherige vorhandene Lack-Schutzschicht sowie die Lackschutzverdünnung an. Obwohl dies kompliziert und langsam scheint, ist es im Gegenteil in 2-3 Minuten erledigt. Vorteil: Es muss gar nichts mit der hand poliert werden, der Handfeger hat eine sehr große Wirkungsfläche, es reicht meistens einmal ganz leicht drüberzuwischen und sobald man sieht die verbliebenen Wassertröpfen sind sehr klein, geht es gleich zur nächsten Stelle. Ich empfehle hierbei immer so eine Fläche zu „benebeln“ die man mit 2-3 mal drüberwischen mit dem Handfeger abdecken kann.
7. Nach Behandlung der ganzen Lack-Fläche ohne abzuwarten (der Lack darf immer noch nicht abtrocknen) dann z.B: mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch oder aber SB-Waschanlage mit sauberem Wasser den Wagen noch mal abwischen (1 Minute reicht!).
8. Danach sofort mit dem großen weichern Fenstergummiwischer (Haushaltsbedarf) die Tröpfen vom Wagen abtragen. Für die Feinschmecker kann man kantige und kleine Stellen mit dem entsprechenden Leder diese abledern (2-3 Minuten)
FERTIG !! der Lack wie NEU !!!
Ich machte zunächst einen Fehler und zwar habe ich den ganzen Wagen „benebelt“ und meinte ich kann es dann auf einmal abledern. Doch leider sind die winzigen „nebeltröpfchen“ zu schnel abgetrocket und es gab Flecken und Stellen die zuviel und Stellen die zuwenig mit der „lackschutzlösung“ behandelt wurden.
Die Hauptvorteile meiner Methode
1. da nur soviel Behandlungs-Mittel (Spülmittel, Lackschutzmittel, Wasser) eingesetzt werden wie nötig ist die Methode
a) sehr günstig
b) sehr Umweltfreundlich
(eine Dose Lackschutzmittel hält vielleicht 5-10x so lange wie bisher, beide aufbereitete Lösungen können problemlos weiterverwendet werden)
2. schnell und bequem, da eingespart wird:
a) übliche langwierige Lackschutzbehandlung per Hand (aua)
b) trockenledern
Solange von der empfohlenen Methode nicht wesentlich abgewichen wird kann diese ganz bedenklos an jedem Wagen ausprobiert werden. Kommentare sind insbesondere dann wertvoll wenn diese auf eigener Erfahrung/Austesten meines Vorschlags basieren.
Ein Feintuning muß jeder für sich finden. Es kann schon sein beim ersten/zweitenmal hat man zuviel/zuwenig mit der „Reinigungslösung“ gespritzt oder diese zu stark/zu wenig verdünnt oder ähnliches mit der „Lackschutzlösung“.
Nachteil : die Chemi- und Wagenpflegemittelindustrie+ Waschstrassen freuen sich weniger. nach einem evt. „Marktdurchbruch“ der o.a. Methode wüden deren Umsätze extrem abfallen werden
Gruss Xandy
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