Serienmässig schon Kabel für hintere Lautsprecher???

  • Hallo,


    ich habe in meiner C Klasse ein Radio drin, wo nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen sind. Nun würde ich gerne hinten Lautsprecher nachrüsten. Wisst Ihr, ob Mercedes damals (95 vor MOPF) schon serienmässig komplette Kabelbäume, sprich mit Kabeln für die Hecklautsprecher verlegt hat?


    Gruß und Danke,


    H. Josef
    <br>

  • Hallo,
    wenn das Auto ab Werk mit einem Radio bestellt worden ist, bin ich mir da sogar sicher.
    Aber schau doch einfach unter der Hutablage(vom Kofferaum gesehen) nach.
    Kann sein das die Kabel auch seitlich hinter der verkleidung(Hintere Radhäuser ) an einem anderen Kabelbaum befestigt sind.
    Oder einfacher:Zu DC fahren und nachfragen.
    <br>

  • das ganze nennt sich dann Radiovorbereitung!


    Frequenzweichen ohne Lautsprecher??? Kann ich mir so gut wie nicht vorstellen weil die Weichen ja Lautsprecherspeziefisch sind!<br>

  • @ hotw
    Du machst da einen kleinen Fehler.
    Denn Radiovorbereitung ist bei jedem 202er drin.Denn dort wo das Radio-Fach sitzt, ist eine Blende, an der die Stecker für das Radio angeclipst sind.(von innen).


    @ H.Josef
    Machs dir noch leichter.
    Zieh das Radio raus, und schau wieviele Lautsprecherkabel dahinter sind.
    Wenn du nicht genau weisst welche das sind, schau nach was für kabel dahinter sind, notiere dir diese und führe die hier im Forum auf.
    Ich denke hier sind viele HIFI-Spezialisten !!


    Gruss


    McGaulas


    <br>

  • Zitat


    @ hotw
    Du machst da einen kleinen Fehler.
    Denn Radiovorbereitung ist bei jedem 202er drin.Denn dort wo das Radio-Fach sitzt, ist eine Blende, an der die Stecker für das Radio angeclipst sind.(von innen).


    und was ist dann die Radiovorbereitung die in der Preisliste steht?


    <br>

  • Als ich meinen ersten C. 97er (vor Mopf) bestellt habe, habe ich keinen Aufpreis für Radiovorb. gehabt/geschweige in der Priesliste gesehen!Ich hatte nur die 8 Lautsprecher bestellt.Aber so wie du es schreibst, müssten ja nicht mal die Anschlüsse(Kabelstrang) für das Radio dabei sein(Plus, Masse usw.)Bei mir war aber alles drin, obwohl ich KEIN Radio bestellt hatte!!


    Gruss


    McGaulas<br>

  • hm so genau kann ich Dir das jetzt auch nimmer sagen, weil unsere neuen Autos hatten alle ein Radio gleich mit drin! Und meiner war gebraucht!


    Ich glaub das mit den Lautsprechern ist dann die Radiovorbereitung kann das sein?
    Aber man konnte doch bei Mercedes nie nur die vorderen Lautsprecher bestellen oder?<br>

  • Nein, nur die vorderen nie(zumindest beim W202).Nur komplett oder Bose!
    Die Radiovorbereitung wird Serienmässig verbaut, und die Kabelstränge für Front- und Hecklautsprecher denke ich sind auch im Hauptkabelstrang dabei.
    Wieviele Kunden sind das schon, die kein Radio oder Lautsprecher in einem neuen Wagen wollen.
    Es wäre in meinen Augen eine unnötige Erstzteilnummer :D


    Aber man lernt nie aus :D:D:D


    McGaulas<br>