BAS/ASR Lampe an/Störung

  • Hallo Tee-Fahrer!


    Heute hat die BAS/ASR Lampe in meinem C220 CDI aufgeleuchtet (und sie geht auch nicht mehr aus).


    Das Handbuch ist nicht sehr aufschlußreich, es wird lediglich darauf hingeweisen, daß entweder der Bremsassistent oder die Antriebschlupfregelung gestört ist. In ersterem Fall fehlt die Bremsassistentenfunktion, in zweiterem ist eventuell die Motorleistung eingeschränkt.


    Es wird empfohlen zum Freundlichen zu fahren.


    Weiß jemand was da jetzt definitiv kaputt sein kann und was eine Reparatur kostet?


    Kann das eine gute freie Werkstätte auch auslesen?


    Das Auto hat 186 tkm am Tacho.


    Danke für Eure Erfahrungen!


    mfg,
    SilverTC

  • Das Gleiche hatte ich am Samstag in meinem 220CDI auch, als ich morgens gefahren bin. Die Lampe leuchtete dauerhaft, aber als ich den Motor aus gemacht habe und wieder an gemacht habe, war die Lampe nicht mehr an.. komisch. Vllt. hängt es auch mit dem Wetter zusammen :?:
    Jedenfalls war ich grad zufällig in einer Werkstatt und hab nachgefragt, da meinte man, dass es alles mögliche sein könnte. Und wenn es mehrmals kommt/dauerhaft, dass ich dann mal zum auslesen kommen soll (heißt: die können das in einer freien Werkstatt auch) ;)


    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Ich habe auch den Eindruck, daß es wetterabhängig ist. Heute hat es nur 4° gehabt. - Ich werde es jetzt sowieso erst einmal beobachten.
    Motor aus und wieder an bringt den selben Effekt wie bei Dir, fahre ich allerdings 1m, dann ist die Lampe sofort wieder an.


    lg,
    SilverTC

  • Hin und wieder ist sie bei mir auch an, aber so unregelmäßig und bei so verschiedenen Situationen und Wetterlagen, das es nicht reproduzierbar ist. Ist jetzt, seit ich Carl im Mai gekauft und gut 15.000km gefahren bin, gut 5-6x passiert. Zündung aus und wieder an, Lampe aus. 2x kam sie dann gleich nach kurzer Zeit wieder, aber jetzt ist z.b. seit gut 3000km wieder nix mehr.
    Für mich noch keine Notwendigkeit das auslesen zu lassen.

  • Das wird wahrscheinlich der Bremslichtschalter sein.
    Der sitzt unten am Bremspedall und kann auch selbst ausgetauscht werden. Kostet, wenn ich das richtig im Kopf hab, nicht gerade die Welt.
    Einfach mal zu MB fahren und auslesen, ist eigentlich ein bekannter Fehler!


    Jochen..


    PS.: wer die Sufu nutzt ist klar im vorteil ;)

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wieso soll das etwas mit dem Bremslichtschalter zu tun haben?


    mfg, SilverTC


    Vielleicht, weil der Bremslichtschalter ein gutes Instrument ist, um eine Überwachungsfunktion im Steuergerät auszulösen. Trete ich das Bremspedal, wird er ja zuverlässig mit ausgelöst – solange er nicht defekt ist. Und registriert er nicht auch die Heftigkeit der Bremspedalbedienung, um den Bremsassistenten zu aktivieren?