Extremes Rappeln vom Kat

  • Hey (erstmal hoffe das ist das richtige Unterforum dafür) ,
    seit neuestem rappelt mein Kat oder Gehäuse (kommt jedenfalls zu 100% daher) wie bekloppt wenn ich nen Gang drinne habe und auf der Stelle stehe ,im Leerlauf und während dem fahren ist das nicht der fall.


    Gibts da außer neuen Kat ne Lösung für das problem?


    Habe was von Kat eindellen gelesen damit sich das Gehäuse wieder festsetzt ,ist das ne alternative ?


    Bin über jeden ratschlag dankbar ,das ist echt Mega nervig und hört sich sowas von grauenhaft an :thumbdown:

  • Hey,


    Verstehe ich das Richtig, der Kat klappert nur wenn der Gang drin ist und du auf der Stelle stehst, und
    im Leerlauf ist alles wieder ruhig.
    Hm, ganz sicher das es der Kat ist.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    exakt das Problem hatte ich auch, Kat klapperte und zwar nur im Leerlauf (bei mir war es in R schlimmer als in D). Ich habe das Problem durch in alter Kanzlermanier durch Aussitzen gelöst. Nach ca. 8 Monaten kehrte langsam wieder Ruhe ein. Seit dem (das ist 65.000 km her) ist wieder Ruhe.


    Gruß,
    asap2

  • Der Grund ist doch wohl ein lockerer Kat-Körper im Gehäuse.


    Wenn Du das nicht mehr aushalten kannst musst Du eben gleich einen neuen Kat verbauen. Zudem ja die Gefahr besteht dass der Kat-Körper sich zerbröselt oder dreht und dann der Auspuff verstopft. Da will ich nur der Vollständigkeit halber mal drauf hinweisen.


    Noch was fällt mir ein: vor kurzem war bei mir der Halter am Kat abgebrochen (der seitlich angebrachte, U-förmige). Da rappelte es auch nur bei eingelegter Fahrstufe weil sich der Motor dann entsprechend in seinen Lagern bewegte. Das klapperte auch ganz übel, so dass ich (auch aufgrund der oben beschriebenen Vorgeschichte) erstmal auf einen lockeren Kat-Körper tippte. Wäre also auch nochmal eine Sache die Du untersuchen könntest (falls nicht schon geschehen). Den Kat kann man in dem Fall seitlich bewegen und auch das Anschlagen am Halter mit entsprechender Geräuschkulisse hört man.


    Gruß,
    asap2