Winterreifenpflicht - Zeitraum vorgeschrieben?

  • Da haste recht,da durch spart man nicht wirklich an verschleiß.Man kann ja eigendlich die Winterreifen so früh wie möglich drauf machen und auch so lange fahren wir möglich.


    In meinen fall würde mir ein 195er Winterreifen wesendlich günstiger kommen als ein 225er 17 Zoll Reifen.

  • Ich wollte damit nur sagen:
    Es gibt keinen Grund es auf die letzte Minute herauszuzögern.
    Ich bin auch kein Freund von Winterreifen im August aufzuziehen (die haben nunmal auf trockener und nasser Straße nachweislich schlechtere Fahreigenschaften und höheren Verschleiß).
    Aber die 20°C sind eben fast inzwischen genauso unwahrscheinlich wie Schnee am kommenden Wochenende.
    Nur das eine hat eben deutlich negativere Auswirkungen als das andere. Mit 20°C und Winterreifen kann man leben, mit Schnee und Sommerreifen weniger gut.
    Das ganze Thema ist aber auch noch einmal regionalabhängig.


    gruss

  • Es ist ja nicht nur der Schnee sondern auch diese fiesen 2-5°C und Regen, da ist ein Sommerreifen einfach nicht für ausgelegt.
    Hier waren es letzte Woche halt zwischendurch noch 18°C deswegen habe ich die Reifen am WE noch nicht drauf gepackt, nächste Woche soll's aber in der Nacht auch schonmal frieren ansonsten um die 5-8°C, für mich absolutes Winterreifenwetter...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was ich nicht verstehe - es spricht doch eigentlich nichts dagegen WR schon im August/September zu kaufen, und dann Anfang November aufzuziehen. Aber trotzdem warten so viele bis auf den allerletzten Drücker. Warum? Die WR ein paar Wochen zu früh drauf zu haben ist doch kein Beinbruch.


    Was haben einige wohl mit ihren Scheiben Frostschutz,und den vom Kühler ? Also beim Kühler brauchte ich noch nie etwas nachfüllen,und jedes mal wenn ich es messen lasse liegt es bei -24 Grad,das sollte wohl reichen.Und beim WWW (WischWaschWasser) :D ist das ganze Jahr über Frostschutz drinne,zumindest im mix was fürs ganze Jahr geeignet ist.Oder fahren da einige mit Klarem Wasser ?

    Bei mir ist das ganze Jahr nur Frostschutz drin - allerdings sprühe ich auch (abgesehen vom Winter) nie.

  • Hi,
    nettes Thema mit vielen Meinungen. Jetzt kommt noch meine dazu:


    Ich versuche mich an die O bis O "Regel" zu halten (das bedeutet nicht, dass ich genau am 01.10. auf Winterreifen fahre und diese bis genau 30.04. drauf lasse).


    Mein persönliches Erlebnis hatte ich 2009. Am 10.10.2009 war noch schönes Wetter mit Sonne und vielleicht 10 - 13° Celsius. Ich mit Sommerreifen unterwegs.


    Am 14.10.2009 habe ich in Dresden neue Winterreifen gekauft und diese im Kofferraum legen lassen (selbst wechseln ist angesagt).


    Und nu: Am 15.10.2009 ca. 2° Celsius, es schneit und ca. 2 cm Schnee auf den Straßen. Ich bin mit den Winterreifen im Kofferaum ca. 60 km zu meinen Eltern gefahren. Bin gefahren wie auf Eiern. Echt kein schönes Gefühl. Und unterwegs (Bundesstraße) lagen drei Autos im Straßengraben und in einer Allee musste die Feuerwehr Äste ausschneiden, welche unter der Schneelast gebrochen waren.


    Was ich damit sagen möchte; besser ist es, rechtzeitig zu wechseln um in keine Gefahrensituation zu kommen. Ich habe dieses Jahr (anfang Oktober) auch beim schönsten Wetter (ca. 14° Celsius) meine Winterreifen draufgemacht und muss dieses nicht mehr machen, wenn es draußen kalt und nass ist.


    Gruß und immer schön das Wetter im Auge behalten, der Chris.


    PS: Warum ich mich so genau daran erinnern kann; Ich habe am 10.10.2009 geheiratet :thumbup:

  • Manche stehen halt auf den ultimativen Streßfaktor vor der Arbeit und schauen aus der Wäsche, wenns tagsüber während der Arbeit passiert *duck*

  • Es ist ja nicht nur der Schnee sondern auch diese fiesen 2-5°C und Regen, da ist ein Sommerreifen einfach nicht für ausgelegt.


    Das ist ein reines Gerücht. Jeder Test zeigt, dass Sommerreifen bei eigentlich allen Temperaturen (auch Minusgraden) Winterreifen bei trockener und nasser Straße überlegen sind.


    Die 7°C ist an sich Unsinn, aber hat schon ein Stück weit seine Daseinsberechtigung als Faustformel ähnlich dem O bis O. Hat man nämlich regelmäßig diese Temperaturregion ist potentieller Frost und Schnee nicht mehr weit. In so fern ist es dann sinnvoll Winterreifen aufzuziehen.


    gruss