Wie gesagt, ich vermute, dass da irgend ein Kondensator, Spule, Widerstand defekt ist. Durch die fehlende/unzureichende Dämpfung schwingt das dann und hat so bei 160 Resonanzfrequenz. Da müsste man wohl mal ganz tief in die Elektronik steigen oder das KI tauschen. Wenn du ne Möglichkeit hast, mal ein anderes KI zu testen, ob es dann weg ist...?
Hab mich damit abgefunden. Und wenn man schneller fährt, geht es ja auch wieder weg.
Mit dem Tempomat hab ich nicht getestet, da ich den eigentlich nie nutze.
Tachozeiger springt
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Also einen anderen KI habe ich auch schon getestet, genau das selbige Spiel.
Leider ist es bei so, umso schneller ich fahre, umso stärker schwingt die Anzeige .. Evtl. ein Sensor am Rad?
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Nachdem Du ja den Tacho schon getauscht hast - ich nicht glauben kann, dass es am Raddrehzahlsensor liegt...
Wie wäre es, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Wobei das Aussteigen des Tempomaten schon fast wieder auf den Raddrehzahlsensor schließen läßt....
Gruß
Jürgen
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Ne Raddrehzahlsensor ist das nicht. Wie soll der Schwanken. Das ist die elektronische Aufbereitung. Wenn du das KI schon ausschließen kannst, dann ist das vermutlich die Signalaufbereitung in der ME. Fehlerspeicher vermute ich mal wird wie bei mir nichts darüber drin stehen. Hatte zwar mal vor Jahren ne Meldung über zeitweise unplausible Raddrehzahl vorne rechts und dachte, das wäre es. Aber Tausch des Sensors hat hier nichts gebracht in Bezug auf Speedometer.
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Richtig, der Tempomat steigt meist bei knapp 140 km/h aus, sobald die Sprünge der Nadel zu gross werden.
Denn dann springt die Anzeige zwischen 135 - 145 hin und her ..
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Hallo Ihr Lieben,
versuchen wir es erneut.
Eventuell hat nun jmd. einen Ratschlag.Danke schonmal und lg
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Ich push hier mal, eventuell und hoffentlich finden wir nun zum Jahresende noch eine Lösung.
lg und Danke
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Hallo zusammen,
ich pushe den Beitrag nochmals, evtl. hat nun einer eine Idee.
Liebe Gruesse :bandit:
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Frage vorneweg, hast du die sensoren mal überprüft, und wenn ja wie ??
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Ich bin mir nicht sicher, wie die das erfassen. Mein bisheriges Fahrzeug hat am Getriebeausgang einen Reedkontakt, der von einem Magneten betätigt wird. Wenn der ausfällt oder hakt, dann schwankt das auch übel. Man kann das aber natürlich auch über die ABS-Sensoren erfassen. Wenn die aber einen Schlag haben, dann geht deren Leuchte an.
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