Fahrersitz auf Sitzschiene weiter nach hinten schieben?

  • Hi,


    bin neu in der w202-Welt und habe mir gerade einen C180 Classic, Bj. 1998, gekauft. Habe voll mechanische Stoff-Sitze, die noch sehr OK sind. Hierzu jedoch eine Frage an die alten bzw. erfahrenen W202-Hasen.
    Schon bei den Probefahrten/Besichtigungen der verschiedenen Kaufkandidaten ist mit in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass der Fahrersitz in Fahrzeugen gleicher Bauart sich teilweise sehr unterschiedlich weit nach hinten schieben läßt. Manchmal ließ sich der Sitz bis zur Rückback zurückschieben, bei anderen Autos wiederum war da noch 15cm Platz am Anschlag. Bei meinem ist es jetzt an der Grenze (ca. 12 cm Platz bis zur Rückbank wenn der Fahrersitz ganz hinten ist). Da ich 1,92 groß bin wäre es opitmal, wenn da noch 4-5 cm mehr gehen würden. Merkwürdig finde ich auch, dass der Beifahrersitz sich deutlich weiter zurückschieben läßt als der Fahrersitz. Dabei sieht es für mich so aus, als ob die Sitzschienen bei beiden Sitzen gleichweit hinten montiert sind und auch gleichlang sind. ?(


    Hat einer eine Idee, wie das sein kann und vielleicht sogar einen Tipp, wie ich den Fahrersitz dazu bringen kann, genausoweit zurück zu gehen wie der Beifahrersitz? :?:
    Das wäre echt riesig. :rolleyes:


    Vielen Dank und Grüße

  • Hey, vielen Dank für die Tipps. Habe ich schon alles probiert. Ist halt grenzwertig bei mir zur Zeit. Wie ist es denn bei Euch mit dem Beifahrersitz ist das normal, dass der weiter nach hinten geht als der Fahrersitz? Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    rrx, aka Rainer

  • Hallo,


    ja, das Gefühl hab ich auch, ich denke das der Beifahrersitz ein Stück weiter zurück geht als der Fahrersitz....


    aber jetzt kommt der Oberknaller....


    ihr könnt mich ab jetzt gerne alle für verrückt halten, aber ich bin der festen Überzeugung das der Fahrzeugboden auf der Beifahrerseite höher ist als auf der Fahrerseite und ich hab jedes mal wenn ich rechts einsteige das Gefühl das der Sitzflächen-Boden-Abstand geringer ist,
    obwohl beide Sitze die gleiche Höheneinstellung haben (ganz unten)....


    so....bilde ich mir das jetzt alles ein oder kann da was dran sein?

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers


  • ihr könnt mich ab jetzt gerne alle für verrückt halten, aber ich bin der festen Überzeugung das der Fahrzeugboden auf der Beifahrerseite höher ist als auf der Fahrerseite und ich hab jedes mal wenn ich rechts einsteige das Gefühl das der Sitzflächen-Boden-Abstand geringer ist,
    obwohl beide Sitze die gleiche Höheneinstellung haben (ganz unten)....


    so....bilde ich mir das jetzt alles ein oder kann da was dran sein?


    Kommt mir auch so vor :D

  • ...habe das jetzt nochmals intensiver angeschaut. Es ist defacto so, dass die Konsolen von Fahrersitz und Beifahrersitz exakt gleichlang sind und an der gleichen Position angebracht sind. Der Beifahrersitz läßt sich aber deutlich weiter nach vorne UND ach hinten schieben als der Fahrersitz. Dabei hat der Beifahrersitz, genau wie der Fahrersitz, klar definierte Anschläge vorne und hinten. Wäre also die Frage, wie diese Anschläge definiert/festgelegt werden und ob man die verändern kann. Weiß hier vielleicht jemand was?


    Dass der Boden auf der Beifahrer-Seite höher ist, kann ich von meinem Eindruck nicht bestätigen.

  • Vielleicht fehlt an der Sitzschiene vom Fahrersitz einfach nur ein wenig Fett, so dass er deswegen hakt und nicht ganz bis nach hinten kommt.

  • negativ. schon gecheckt. beide sitze haben definitiv harte, genaue anschläge hinten und vorne. nur geht eben der Beifahrersitz deutlich weiter nach vorne und nach hinten...