C200 von 5W30 auf 10W40

  • Wollte mal fragen wie das bei nem C200 Benzin mit dem Motoröl ausschaut.
    Der Vorbesitzer hat den immer mit 5W30 gefahren. jetzt sollte ich öl nach füllen und habe aber noch jede menge 10W40 von meinem Zweitwagen da.
    Macht das was aus wenn ich da jetzt 10W40 ca 1L einfülle? BTW: Das Öl muss eh im November gewechselt werden, kann ich dann auf 10W40 umsteigen?

  • Hallo Kn0x3,


    mischen würde ich jedenfalls nicht, da auch empfohlen wird die gleiche Viskosität bzw. den Anforderungen des Öles entsprechend nachzufüllen.
    Beim Umsteigen hätte ich keine Bedenken, obwohl mir mal gesagt wurde dass man auf bessere Qualität umsteigen kann, umgekehrt aber nicht.
    Ich bin auch von 0W40 auf 10W40 damals bei meinen Golf ohne Probleme umgestiegen.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • also dann kann ich jetzt ohne probleme mal eben nen liter 10W40 rein geben und im november dann den ölwechsel ebenfalls mit 10w40.
    habe ich das richtig verstanden?

  • Hi,


    das geht schon. Öle sind untereinander mischfähig. Bei einem C180 sehe ich auch keine Gefahr eines Schmierfilm abrisses, wie er bei
    leistungsfähigeren Motoren, zb. bei aufgeladenen Motoren, passieren kann. Dort passiert (kann) dies auch nur bei extremen Mischungsverhältnissen
    (Viskositäten liegen weit auseinander) und bei hohen Drehzahlen.


    In deiner Situation jetzt sehe ich keine Probleme.
    Du mischt ja eins zu fünf ca.


    Gruß

  • Ja, die Öle können gemischt werden, und wenn das neue 10W-40 Öl mindestens die MB Norm 229.1 entspricht (was zu 99% der Fall sein wird...), kann es ohne weiteres langfristig benutzt werden.


    Solltest du nebenbei in Deutschland wohnen, und einen Praktiker in deiner Nähe haben, kannst du die 5W-40 Hausmarke von denen checken (siehe Suche) :)

  • Moderne Mehrbereichsmotorenöle sind untereinander mischbar, da passiert rein gar nix.


    Zitat

    Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen
    Quelle

  • ok danke alle zusammen dann werde ich den ölwechsel einfach nen halben monat vorziehen und gleich 10w40 mit mb freigabe rein mischen kostet der kanister von lm ca 50€ und ist von mb freigegeben. im gegensatz vom gleichen hersteller das 5w30 mit 75€ der kanister