Herbst... oder Eichel/ Kastanie trifft Autodach

  • Hallo zusammen,


    heut auf dem Weg in die Uni ist mir was interessantes eingefallen bzw. aufgefallen.
    Die Straße zur Uni grenzt an den Stadtwald an, in welchem sich viele Eichen und Kastanienbäume befinden und deren Kronen über den Mittelstreifen der Straße reichen. Plötzlich hörte ich direkt über mir eine lauten Schlag... super Eichel hat mir getroffen.
    Was mich nun interessieren würde ist folgendes:
    Gehen wir davon aus, dass eine große Kastanie aus der Baumkrone fällt und ein Auto trifft und eine Delle in die Motorhaube/ Dach / Kofferhaum haut. (Ok ich weiß eigentlich sollte sie keine so große kinetische Energie erreichen, aber hier gehts auch eher ums Prinzip)
    Wer ist nun für den Schaden verantwortlich?


    Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint :D


    Grüße Chris

  • Hi,


    niemand ist für den Schaden verantwortlich. Du bleibst auf den Kosten sitzen.
    Ausnahme wären hier glaube ich Sturmschäden, die zahlt die TK.


    dpa/gms BERLIN. Am Auto durch herabfallende Kastanien verursachte Schäden sind von der Teil- oder Vollkaskoversicherung in der Regel nicht gedeckt. Das erklärt Stephan Schweda vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.
    Die Teilkasko zahle meist nur, wenn es einen Sturm gegeben hat. Die Vollkasko-Police greife nur, wenn es sich um ein unvorhersehbares und plötzliches Ereignis handelt. Hinzu komme, dass die Versicherung meist einen Selbstbehalt von 150 bis 300 Euro vorsehen. „Am besten stellt man sein Auto also nicht unter einem Kastanienbaum ab.“



    Quelle: Handelsblatt


    Gruß Sven

  • Falls du meinst ob die Versicherung so etwas zahlt, kann ich dir sagen: ''Nein''
    Grund: Höhere Gewalt!
    Im üprigen erreichen die Kastanien sehr wohl genug Energie um dir ne Beule ins Blech zu hauhen, besonders im Haube und Dachbereich!
    Fahr doch mal durch eine Kastatanienallee und schau dir die Autos an die da stehen!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hey Jochen und Sven,


    den Artikel hab ich auch gesehen aber was mich wundert ist folgendes Zitat „Am besten stellt man sein Auto also nicht unter einem Kastanienbaum ab.“
    Klar wenn man sein Auto unter einem Baum parkt --> selber schuld.


    Aber wenn ich fahre und gar nicht das Risiko einschätzen kann, dass sowas passiert.


    (Ok das mit den Kastanienschäden nehm ich zurück) :D

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte natürlich auf den GEdanken kommen, dass die zuständige Verkehrsbehörde im Zuge ihrer Verkehrssicherungspflicht (oder die Stadt vertreten durch das Grünflächenamt) dafür sorgen muss, dass genau das nicht passiert (dass Kastanien auf die Fahrbahn fallen). Die Beule im Dach ist ja vergleichsweise harmlos, aber was wäre wenn dem Motorradfahrer das Ding vor die Linse (im wahrsten Sinn des Wortes) fliegt...?


    Gruß Jörg

  • stellt sich die Frage... was ist wenn ein Eichhörnchen die Eichel fallen läßt oder gar das Eichhörnchen selber vom baum fällt ?( Und was ist wenn das Schiebedach offen ist :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Jetzt wird es albern hier.. Motorradhelme sind dafür ausgelegt.
    Und soll die Stadt etwa alle Kastanien und Eichen fällen, die zu nahe an der Strasse stehen?
    Es ist zu dieser Jahreszeit schlichtweg damit zu rechnen, genau wie im Winter mit der unsäglichen Glätte durch Eis.


    Gruß