Herbert bekommt heute Tüv!

  • Hallo hier mal auch ein kurzer Bericht wegen Tüv! Herbert (Daten links) Brauchte diesen Monat Tüv und da meine Frau ja eh in einem Autohaus arbeitet, lässt man das Auto natürlich vorher anschauen. Meister hat dann Empfohlen Lenkstange, da Spiel, Bremsen vorne verrostet und runter (noch ein Standschaden vom Vorbesitzer), neue WWS, da Steinschlag, Öl- und Filterwechsel (kein Schlamm und nix), Blinkerbirnchen, da die der Vorbesitzer einfach orange lackiert hatte, und Tüv und AU! Es wird ca. 800€ Endbetrag machen.


    Ich weis viel Geld für ein 14 Jahre altes Auto mit einem Wert von+-2500€ aber Meister und der Tüvmensch meinten das er von der Grundsubstanz, also vom Unterboden super dasteht und es sich auf jeden Fall lohnt. Tüvmensch meinte auch wenn wir uns um die Rostvorsorge kümmern (war eh geplant für nächsten Frühjahr/Sommer, also ausbessern und beilacken, wobei er echt noch Wenig Rost hat, aber warten wir mal den Winter ab!) dann bringen wir den noch 4 mal drüber, ausser es ist was was man nicht vorhersehen kann - "... wenn eich abba da Moddor um dohrn fliagd oda ia an BMW obschiasds!" - ( für Nichtbayern "... wenn euch etwa der Motor um die Ohren fliegt, oder ihr nen BMW abschießt!")


    Und kein Thread von mir ohne Frage! ;)


    Findet ihr den Preis teuer/günstig?
    Hättet ihr es machen lassen?


    Ja ich wies ich schrieb am anfang "kurzer Bericht"! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Wagen ansonsten gut läuft und er noch länger in der Familie bleiben soll, keine Frage, dann sind es gut investierte Euros. Ansonsten bin ich mir beim Preis nicht sicher:


    Lenkstange? Was genau soll da gemacht werden?
    WWS gibts umsonst.


    Bleibt noch Öl / Filter, Bremsenvorne, Blinker birnen und TÜV / AU. Und dafür 800 EUR :huh:

  • Bei der Windschutzscheibe ist zumindest die SB fällig.
    Bleiben 650€ übrig.. Dann die Tüv Gebühren
    550€. Davon will er die Bremsen machen? Bissl arg Teuer, finde ich.
    Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie rebel.. was will er an der "Lenkstange" machen?
    Da ist nichts dran zu machen im Normalfalle. Selbst bei meinem 94er damals wurde da nichts dran gemacht..
    Und der hatte zum Schluss etwa 360.000 km auf der Uhr


    Gruß

  • Vermutlich meint er Spurstange und nicht Lenkstange.


    Wobei 800 € erst mal viel klingt, aber wenn man bedenkt, was ein neueres Auto kostet, ist das wieder wenig, oder?


    Ich habe im letzten Jahr deutlich mehr in mein Auto gesteckt, aber ich halte es dennoch für gut angelegt.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Spurstange gemeint ist, dann kann man ja auch gleich noch den Lenkungsdämpfer mit wechseln, der ist bei 14 Jahren sicher auch hinüber. Die paar Euros machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.


    Wobei mir trotz Spurstange der Preis ein wenig hoch erscheint?

  • 800€ ist ein scherz oder ?


    Öl+Filter kann mann selber machen wenn nicht findest du 100% jemand der der das mal für 10ner macht oder so ,Tüv nen Hunni ,Bremsen kaufst du fürn Hunni und lässt sie nochmal für das selbe machen und was kosten denn bitte Blinkerbirnen :rolleyes:


    Und wofür sollen jetzt die restlichen 500€ sein 8|

  • 800€ ist ein scherz oder ?


    Öl+Filter kann mann selber machen wenn nicht findest du 100% jemand der der das mal für 10ner macht oder so ,Tüv nen Hunni ,Bremsen kaufst du fürn Hunni und lässt sie nochmal für das selbe machen und was kosten denn bitte Blinkerbirnen :rolleyes:


    Und wofür sollen jetzt die restlichen 500€ sein 8|

    Ja Ölwechsel ist ja auch der kleinste Posten auf der Rechnung! Bremsen (scheiben und Sättel) - für 100€, vielleicht von Viatnamesenmarkt -die schlagen bei uns mit Einbau mit 200 zu Buche.


    Der Rest ist für die "Spurstange" Einbau ect. siehe einfach oben. Bitte lese den Thread ganz bevor du schreibst. Ich lasse es machen da ich Handwerklich unbegabt bin. Und pfusch ala da kaufst billigste Bremsen (Sicherheit!!) und da findest schon einer, der es macht (aber wie halt) will ich vermeiden, da ich Herbert ja ned verheizen will!


    ---------


    Ach und neueste Info zu der "Lenkstange" - "Des ist des zwischen den 2 Spurstangen!" ;) Näheres war nicht rauszubekommen aus meiner Frau. Die schafft es nicht das sie ordentlich fragt :cursing: aber ich Tippe es ist die "Spurstange"


    Am Montag bekommen wir die Rechnung, dann sehe ich ja wies heißt? Und löse das Rätsel hier auf!

  • Klingt viel,aber meiner meinung nach lohnt sich das,denn ein neues Auto zu kaufen macht man später viel mehr verlust,und da weis man dann auch nicht was später auf einen zu kommt an Reparaturen,so weist du dann das auch alles ok ist.Meine Sis hat beim letzten Tüv 600 Euro in ihren Renault Baujahr 2004 investiert.Da kannste dann auch ruhig mal 800 investieren,es gibt Leute die geben noch viel mehr aus für ihre Auto,obwohl sie teilweise nur 3 Tausend wert sind.


    Wenn ich da meinen bedenke,ich habe in 4 Jahren gerade mal 400 Euro ausgegeben an Reparaturen (beim C180)(beim C200 CDI kam dieser Betrag schon nach einem Jahr zustande,aber man steckt nicht drinn.Und am 190E die gleiche Zeit nur die hälfte.Einer der gründe warum ich gerne nen alt Benz fahre. :D Beim 124er weis ich es nicht mehr so genau,den hab ich zu lange gefahren,da kann ich nur sagen das alle 3 Hauptuntersuchungen die ich mit ihm hatte,alles ohne Mängel bestanden hatte,was natürlich auch der guten pflege zu verdanken wahr.


    Aber ganz ehrlich,ich würde die 800 zwar investieren,dennoch schauen ob es auch günstiger geht,denn das geht es auf jedenfall.

  • Ob es das Wert ist soviel Geld in sein Auto zu stecken sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe letztes Jahr 2000€ für ein neues Automatikgetriebe und dieses Jahr 1800€ für Fahrwerk, Stabi, Starter, etc ausgegeben. Hat zwar für die meisten keinen Sinn gemacht aber ich halte meinen ersten Wagen so lange ich kann. Und versuche ihn so gut wie möglich in Schuss zu halten.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost