Meguin-Öl: 10er teilsyn. oder 5er vollsyn. ?

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag und gleich eine beliebte Ölfrage :) ich hoffe, niemand nimmt es mir krumm.
    Mir genügt eine kurze Einschätzung für meine eigene Orientierung völlig aus - vorab schonmal vielen Dank!


    Da ich nach fast zehn Jahren erstmals den Fahrzeugtyp und den Hersteller gewechselt habe, bin ich noch etwas unschlüssig, was das "richtige" Öl betrifft.


    Als langjähriger, sehr zufriedener Liqui Moly-Kunde bin ich nun im TE-Versand auf Meguin-Öle gestoßen. Die beiden favorisierten Sorten werden vergleichsweise günstig angeboten.


    Ich würde Euch bitten, mir eine Einschätzung zu geben, ob ein vollsynthetisches 5W40 mit 229.5 Freigabe Vorteile gegenüber einem teilsyntetischen 10W40 mit 229.3 Freigabe besitzt.


    Habt vielen Dank und seid gegrüßt!

  • Moin,


    ich stand neulich vor derselben Frage und habe mich für das "10W40 Power Synth" von Meguin entschieden. Immerhin eines der Wenigen, die als 10W40 die 229.3 erfüllen. Der Peris stimmt und die Qualität wird auch gut sein, ist schließlich der Öllieferant von LM. Mein Motor stellt ab Werk die Forderung nach 229.1 und mit 229.3 liegt man also absolut im grünen Bereich. Hatte auch erst überlegt, auf ein 5W40 zu wechseln, aber das PowerSynth erschien mir sympathisch. :crazy: (ab Werk sogar nur ein 15W-irgendwas :| drin gewesen, seh ich grad')
    Die Frage nach dem Teil- oder Vollsythetischen, ist tatsächlich so alt wie die Welt. :D


    Gruß
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Öllieferant liegst Du richtig - ich zitiere mich mal selbst:


    Paddy: Du bist einfach ein Opfer der Werbung geworden, Wusstest Du, das Liqui Moly bis 2006 überhaupt kein Öl hergestellt (raffiniert) hat (!), sondern sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft hat, seine Aufkleber auf die Verpackung gepappt, ordentlich Werbung gemacht und "sein" Öl teuer verkauft hat? Das hat so gut funkioniert, dass Liqui Moly das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen hat (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly)...


    Wer clever war, hat das viel billigere Originalöl von Meguin gekauft. (...)


    In dem im Zitat verlinkten Wikipedia-Artikel kommt das bereits nicht mehr vor - wer sich die Versionsgeschichte und die Diskussion anschaut merkt, dass auch bei Wikipedia das Marketing von Liqui Moly vorbildlich funktioniert...


    Zur Frage von Lupus: bei Motoröl hat jeder seine eigene Meinung. Die einen geben viel Geld für teures Öl aus und fühlen sich wohl, die anderen schütten billiges preiswertes Öl aus dem Baumarkt rein (z.B. Stefans Lieblingsöl mit 229.3-Freigabe für 8,88 Euro pro 5-Liter-Kanister). Das Ergebnis ist aber immer gleich: der Motor läuft, das Auto fährt. Mir ist nicht ein einziger bekannt, der aufgrund der Ölmarke und -viskositäöt einen Motorschaden hatte.


    Ich habe mein 10W-40 Shell Helix HX6 (Ölwechsel bei Mr. Wash für komplett 30,- Euro inkl. Öl und Filter und Arbeit) nach einem Jahr und 5000km Kurzstrecke mal untersuchen lassen -> einwandfrei:


    Diagnose der aktuellen Laborwerte
    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Es ist kein erhöhter Wasseranteil nachzuweisen bzw. der
    Wassergehalt beträgt weniger als 0.1%. Es ist kein Glykol in der Probe nachweisbar bzw. der Anteil von Glykol liegt unterhalb der IRNachweisgrenze
    von 0.08%. Falls noch kein Ölwechsel erfolgt ist, wäre eine weitere Verwendung des Öles bei ähnlichen
    Betriebsbedingungen unter Beibehaltung üblicher Wartungsarbeiten möglich. Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit
    nicht notwendig.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auszugoelcheckefzh.jpg]


    Gruß Jörg

  • Hallo Lupus,
    deine Frage hat in der Tat schon einen sehr langen Bart, aber ist natürlich berechtigt! Viele User sind mit einem normalen 10W-40 super zufrieden, haben keine Verschmutzungen im Motor und spüren auch keinen Unterschied zu einem 5W-40 oder 0W-40. Mein alter Honda Civic ist immer nur mit 10W-40 gefahren worden und ist von innen blitzblank sauber. Für meinen V6 möchte ich nur das Beste, weil ich denke dass mit günstigem Öl bei diesem Motor an der falschen Stelle gespart wird. Deswegen fahre ich Mobil1 0W-40. Mit Sicherheit ist es am Ende nur eine Frage des Gewissens, wobei ein gutes 10W-40 wie das von Meguin bei regelmäßigem Wechsel auch vollkommen ausreichen dürfte. Ein mineralisches Öl (15W-40) hingegen gehört m. M. nach nicht mehr in unsere modernen Motoren.

  • Hallo,
    ich fahre in meinem C280 R6 auch das Vollsynt. Meguin 0W40. Das Öl ist günstig und gut! Auch der Smart meiner Mutter bekommt das Öl und
    es ist auch noch etwas Geld gespart im Vergleich zum Mobil1 0W40. Allerdings bekommt mein Auto auch zusätzlich alle 50000 Km das Motor Protect von LM.
    Gruß

  • Hallo,
    vorab schon mal soviel:
    Liqui Moly-Öle werden von/bei Meguin produziert. Schaut mal an, wer Geschäftsführer von Meguin ist... Ist der GF von LM.


    Wer ein günstiges und namentlich von Mercedes nach 229.3 freigegebenes 5W40 fahren möchte, der sollte das High Star vom Praktiker kaufen.
    Damit fährt mein Auto schon seit rund 200.000 km ohne Probleme.
    Der Vorgänger bekam immer ein billiges 5W40 von Pentosynth oder so. Grüner Kanister für einst 9,90 DM beim Wertkauf.
    Beim Öl auf die Qualität achten, nicht auf den Preis, soll heißen, dass teuer=gut meist stimmt, aber billig=schlecht eben oft nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Ein Freund von mir fährt bis jetzt seit weit über 300.000 km mit 10W-40 (C280 V6) ohne Probleme. Motor ist wie neu...
    Ich denke, freigegebene 10W-40 Öle reichen beim M111 volkommen aus (was ich denke ist wohl egal, der Hersteller meint es aber auch so)... Wenn sogar nach 229.3, dann spricht wirklich nichts dagegen.


    Ich benutze 5W-40, da ich das Auto aber im Winter nicht mehr fahre, werde ich wohl beim nächsten Ölwechsel auf Meguin 10W-40 "downgraden". :whistling:

  • Ich denke, freigegebene 10W-40 Öle reichen beim M111 volkommen aus


    Ja, denke ich auch. Wobei man beachten sollte, dass Dein Kumpel einen M 112 hat. ;)
    Im Ernst, 10W40 reicht absolut, gerade bei Langstrecke. Je dünner das kalte Öl ist, ist ja nur für den Kaltstart wichtig.
    Würde ich auch fahren, aber das High Star ist eben so günstig, dass ich bisher kein günstigeres Öl fand.
    Neulich 8,88 €/ 5 Liter, da kommt man kaum drunter, wenn man nicht gerade Altöl fahren möchte.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Ja, denke ich auch. Wobei man beachten sollte, dass Dein Kumpel einen M 112 hat. ;)


    Ist schon klar. Wenn aber ein V6 sich mit 10W-40 begnügt, dann braucht der M111 sicher auch keine Wunderschmierstoffe :D


    Hm, Praktiker vertreibt bei uns in Ungarn das eigene Motoröl glaube ich nicht (ich werde aber genauer nachschauen)...

  • Wobei das HighStar ja immerhin von Addinol hergestellt wird und daher gehört nicht direkt in die NoName-Schublade .


    Heute war ich in der Filliale eines anderen großen Baumarktes und habe mal einen Blick in die Ölabteilung geworfen. Die war recht "umfangreich" und bestand aus drei Kanistern Castrol, einer Palette LM Formula Super (mineralisch) und einer Palette schwarzer Kanister mit schwarzem Etikett. "Engine Oil" oder irgendwas stand da drauf. 10W40 mit "guten Schmiereigenschaften" und KEINER Freigabe, nichtmal mit Empfehlung. Ein junges Päarchen stand vor der Wahl und der Herr griff zum schwarzen Kanister (das von LM mit zumindest 229.1-Empfehlung war irgendwie 2€ teurer). Ich wollte eigentlich erst was sagen, aber dann dacht ich mir, es geht mich ja im Grunde nichts an. :whistling: Das Meguin, das derzeit bei mir auf Einfüllung wartet, ist insgesamt günstiger und weniger "plörrig". :D


    Gruß
    Friedel