Neuer Gebläseregler gleich wieder defekt?

  • Ich hab nun eine Weile die Suchfunktion genutzt aber auch irgendwie keinen Beitrag gefunden der zu meinem Problem passen will: C200 Automatik Bj.93 mit Scheckheft gepflegten 82tkm, Klimaanlage mit Reheat Taste. Bei Übernahme lief die Lüftung nur auf geringer Stufe. Der Gebläseregler auf dem Motor wurde ziemlich heiss, daher wurde dieser gegen einen neuen ersetzt. Soweit so gut, dann ,ließ sich die Lüftung auch wieder regulieren.
    Heute Abend dann, nach ca. 50km ging die Lüftung plötzlich auf volle Stufe und ließ sich nicht mehr runter regeln. Ruckeln am Stift des Gebläsepotis bringt keine Veränderung. Jetzt kommts: Nach Abstellen des Motors läuft die Lüftung kurz weiter und die Tachobeleuchtung blinkt zwei mal auf. Dann ist Ruhe. Beim erneuten Einschalten der Zündung geht die Lüftung wieder auf volle Stufe und lässt sich nicht mehr runter regeln.
    Woran kanns liegen? Defekter Gebläsemotor? Kann der den Gebläseregler direkt wieder hinrichten? Wie hängt das mit dem aufflackern der Tachobeleuchtung zu tun?


    Weiss jemand Rat?

  • HI,


    Es wundert mich das du schon einen Regler verbaut hast, da ich immer dachte bis Anfang 95 sind es Vorwiderstände im Motorraum.


    Neuer Regler??? wenn Marke billig so hatten wir hier schon einige wo der Neue auch defekt war, hol dir einen originalen gebrauchten vom Verwerter.


    Dein Problem würde ich auf kalte Lötstellen, bzw. schlechter Kontakt bei den Stiftleisten im KI einschätzen.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Würde mich auch interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe.



    Erst ging bei mir der Lüfter nicht und dann war plötzlich alles wieder IO. Nach ein paar Wochen lief der Lüfter dann auch nach abziehen des Schlüsssls nach.

    • Offizieller Beitrag

    Vorher in der Waschanlage gewesen, oder hat es sehr stark geregnet? Mal den Wasserkasten im Motorraum gereinigt (und dabei gleich den Stopfen entfernt)? Ist es feucht oder trocken im Lüftungsschacht?


    Gruß Jörg

  • Hi,


    wie ihr wahrscheinlich wisst macht das Klimabedienteil und die dazu gehörigen Komponenten nach etlichen Jahren immer wieder verschiedene Probleme, jetzt natürlich zu sagen das oder jenes ist nun defekt geht ganz einfach nicht und deshalb ist es auch erforderlich das ihr uns mehr Angaben liefert was ihr schon gemacht habt, wie zB. Spannungswerte am Regler gemessen, Bedienteil schon bearbeitet usw. steht ja äh schon fast alles in der Anleitung und im Thread.


    Deshalb liefert uns einmal mehr Angaben und dann kann man euch bestimmt auch weiterhelfen, wen ihr das nicht könnt dann kann ich euch nur vorschlagen kauft die ganzen Teile neu, zahlt ca.1500 Euro ohne Einbau und dann könnt ihr zu 95% sicher sein das es wieder funktioniert.


    Nicht böse sein, jedoch ohne mehr Input geht es nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Verstehe ich absolut. Nur beziehen sich die Messwerte auf W202 mit 3-poligem Regler. Da ich den anderen Regler habe, wie oben beschrieben kann ich das nicht wie beschrieben prüfen. Ebenso ist das Klimabedienteil nicht das, was in der Anleitung erwähnt ist. Ich habe dieses hier: 202 830 06 85, also mit den vier Tasten - laut Anleitung gibt es dazu keine Potis mehr oder lese ich das falsch?


    Ich werd heute abend mal den Regler einer andere C-Klasse nehmen und das Ergebnis abwarten.

  • Hi,


    wenn du den Thread komplett durchliest stehen auch die Werte vom 4poligen Regler, ja und mit dem Poti wirst du leider Pech haben jedoch würde ich ein wenig Kontaktspray draufgeben ( ist nicht die Dauerlösung )


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Gestern anderen Regler drangehängt. Dann funktionierte alles einwandfrei. Den neuen scheinbar defekten Regler auch mal an eine andere Klima angeklemmt = gleiches Fehlerbild. Gebläse lief auch da auf Volldrehzahl.
    Werde also jetzt mal einen Markenregler besogen auch wenns teuer ist.