Jetzt geht die Abzocke im Internet schon wieder los.

  • Da schaue ich gerade ganz in ruhe nach mein E Mail Posteingang und enddecke plötzlich eine Nachricht von Chapso.Das ist ein Kostenloser Homepage anbieter,da konnte man also eine Kostenlose Homepage betreiben.Jetzt wahren die allerdings so schlau und haben die AGBs geändert.Die haben dann an alle teilnehmer einen Newsletter versendet,worin stand das die AGBs geändert werden,und die nuzung Kostenpflichtig wird.Wer allerdings auf diese Nachricht keinen einspruch einlegt bekommt Automatisch einen Premium Vertrag,dieser Kostet satte 60 Euro.In der E Mail stand also folgendes:


    Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxxxxxxxxxx,
    >
    > wir freuen uns, dass Sie sich nach dem Erhalt unseres letzten
    > Newsletters (Versand: Anfang September, Betreff: "Neuigkeiten
    > Chapso.de / AGB-Änderungen") dafür entschieden haben Kunde von
    > Chapso.de zu bleiben und für Ihren Account xxxxxxxxxxxxxx
    > das Premium-Paket zum Preis von 5,00€ zu bestellen. Sie werden es
    > nicht bereuen, denn es stehen Ihnen somit weiterhin eine Vielzahl von
    > tollen Features zur Verfügung.
    > Des Weiteren erbringen wir ab Zahlungseingang folgende Leistungen für Sie:
    >
    > - Webhosting inkl. Datensicherung Ihrer Homepage
    > - Werbefreiheit auf Ihrer erstellten Homepage
    > - Telefonischer Support
    > - Eine eigene .de-Domain pro Account
    >
    > Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 60,00 EUR.
    > Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:
    >
    > 12 Monate Mitgliedschaft bei Chapso.de: 60,00 EUR


    > offener Gesamtbetrag (Stand: 21.09.2011): 60,00 EUR
    >
    > Der oben genannte Betrag in Höhe von 60,00 EUR ist innerhalb der
    > nächsten 5 Tage unter Angabe Ihrer Kundennummer xxxxxx auf unser
    > unten stehendes Konto zu zahlen.
    >
    > Kontoverbindung:
    > Kontoinhaber: Daboo GmbH
    > Bankinstitut: Sparkasse Bremen
    > Bankleitzahl: 29050101
    > Kontonummer: 1057124


    Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die oben aufgeführten Leistungen
    > umgehend zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
    > nach Ablauf der Frist Ihre Webseite, bis zum Ausgleich der offenen
    > Forderung, deaktivieren müssen. Der offene Betrag ist dennoch
    > weiterhin auszugleichen.
    >
    > Mit verbindlichem Gruß
    >
    > daboo GmbH, Abteilung Rechnungen
    > i.A. Frau Scheverling



    Natürlich habe ich schon recherschiert,und rausgefunden das sich viele beschwert haben,und die Verbaucher Zentrale Berlin dagegen vorgehen wird.


    Wer hat auch dieses Problem und kann mit Informationen aushelfen.


    Man hat mir und andere User bisher geraten nicht darauf zu reagieren.Sobald etwas Schriftliches kommt geht natürlich zum Anwalt.

  • Hab die gleiche Mail erhalten...
    Hatte mich da mal vor ein paar Jahren angemeldet, aber die Seite dann nie wieder besucht. Hab da eh falsche Daten angeben glaube ich.
    Man sollte diese Mail ignorieren, nichts drauf antworten und NATÜRLICH NICHT zahlen.
    .... aber wie man schnell im Internet herausfinden kann, ist das alles nicht rechtens und somit braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben ;)


    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Hey,danke für deine antwort.Habe noch etwas gefunden,und das muss man sich mal reinziehen wir unverschämt dreißt die sind.Die folgende Text ist von einem Presse Bericht von vorletzter Woche,und dennoch bekommen Mitglieder noch diese E Mail mir Rechnungsauffoderung.


    Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Berlin
    16.09.2011
    Chapso.de-Nutzer aufgepaßt!
    Chapso.de-Nutzer aufgepaßt!
    Keine Kostenpflicht ohne ausdrückliche Zustimmung


    Seit dem letzten Wochenende sind die registrierten Nutzer der Website http://www.chapso.de in heller Aufregung. Die Daboo GmbH hat ihnen per E-Mail mitgeteilt, ab dem 21. September 2011 sei die bislang kostenlose Nutzung der Seite kostenpflichtig. Sie schrieb dazu:


    "Die geänderten AGB gelten als stillschweigend angenommen, wenn du nicht binnen von zwei Wochen nach Erhalt dieser Email einen schriftlichen Widerspruch hinsichtlich der AGB-Änderungen an uns sendest."


    "So kommt selbstverständlich keine Vertragsänderung zustande." erklärt Susanne Nowarra von der Verbraucherzentrale Berlin. Sie rät allen Betroffenen, auf diese E-Mail nicht zu reagieren und, falls eine Rechnung ins E-Mail-Postfach oder ins Haus flattert, diese keinesfalls zu begleichen. Eine Vertragsänderung bzw. das Zustandekommen eines Vertrages mit Verbrauchern bedarf der ausdrücklichen Annahme eines Angebotes.


    Die Daboo GmbH und ihre beiden Geschäftsführer sind abgemahnt und aufgefordert worden, weitere Mitteilungen dieser Art zu unterlassen und alle Betroffenen zu informieren, dass durch einen fehlenden Widerspruch keine Kostenpflicht ausgelöst wird. Nowarra kündigt an, notfalls gerichtlich vorzugehen.


  • Eine Vertragsänderung durch Schweigen kommt definitiv nicht zustande.
    dazu ist eine Willenserklärung notwendig und die kann nicht durch Schweigen abgegeben werden.
    Grüße
    Stefan

  • Genau das gleiche hab ich auch gelesen ;)
    Damit sollte ja alles klar sein... :police:
    Find ich gut, dass du das hier auch alles postest. Sind ja scheinbar viele davon betroffen denke ich und evtl. auch noch welche hier aus dem Forum.


    So jetzt gehts ab ins Bett :sleeping:
    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Es wird doch mit allen Mitteln versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das muß alles verbreitet werden. Je mehr davon wissen, desto besser. Glücklicher Weise ist mir sowas noch nie passiert, aber ich bin bei allen kostenlosen Dingen sehr skeptisch und durchforste ALLES. Bisher hatte ich Glück. Mit diesen Abofallen verdienen sich Betrüger auch einev goldene Nasen, weil es immer ängstliche und unwissende Leute gibf, die lieber zahlen, weil sie ihr gutes Recht nicht kennen.



    Viele Grüße!

  • Brenzlig wird es wirklich erst dann, wenn einem per Einschreiben ein Mahnbescheid ins Haus flattert.
    Diesen auf keinen Fall ignorieren, sondern umgehend widersprechen. :!:
    Alles andere, was da regelmäßig per E-Mail erscheint kann getrost gelöscht und vergessen werden.


    Allerdings ist dies wirklich selten, den zum einen haben solche Anbieter in den wenigsten Fällen eine Postadresse und zum anderen wird nach dem Widerspruch des Mahnbescheid nichts mehr passieren, die scheuen nämlich alle den Gang vor Gericht :crazy:

  • Wozu ein Verbraucher schutz doch gut ist.Ich denke eine riesen klage Welle wollten die sicher drauf verzichten,und da ja auch der Hauptsitz in Deutschland ist hätte man die dafür belangen können das es eben nicht rechtens ist.


    Aber jetzt ist alles geklärt,denn heute kam folgende E Mail,die sicher an alle beteiligten gingen.Bleibt nur eine frage.Warum denn nicht gleich so auf vernünftiger art und weise ??



    Hallo lieber Nutzer,


    heute bekommst du schon wieder eine Email von uns, aber diesmal mit einem etwas anderem Hintergrund. Wie du dich vielleicht erinnerst, haben wir dir vor gut drei Wochen eine Email mit einer Ankündigung einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesendet. Auf diese möchten wir uns zunächst kurz beziehen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen umgestellt werden, da die Kosten für das Betreiben des Homepage-Baukastens (Datenbankserver, Backupserver, Domains, Support, Techniker) enorm gestiegen sind und wir deswegen gezwungen sind, die kostenlose Variante auf die kostenpflichtige Variante (sprich eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von fünf Euro) umzustellen. Die Art und Weise, wie die Umstellung erfolgen sollte, führte jedoch leider zu einigen Missverständnissen, weswegen wir heute abermals auf dich zukommen. Deshalb teilen wir dir hiermit mit, dass die dir gestellte und per Email übersendete Forderung bis zur aktiven Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenstandslos ist. Wir hoffen auf dein Verständnis, dass wir deine Homepage jedoch nur bei aktiver Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterführen können. Andernfalls wird die Homepage zum 17. Oktober 2011 deaktiviert.


    Solltest du deinen Account in den letzten drei Wochen bereits postalisch gelöscht haben, so sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir uns aktuell in der Löschungsphase befinden, welche sich jedoch noch ein paar Tage hinziehen kann. Bis spätestens zum 17. Oktober 2011 sind dann alle Löschungen bearbeitet und durchgeführt. Die Löschung der Nutzerdaten beendet das laufende (kostenlose) Vertragsverhältnis.


    Beste Grüße,
    das Chapso.de-Team



    Schon schade,auf der einen seite kann man es ja verstehen,aber ich Persönlich nutze die Seite zu wenig um da 60 Euro für aus zu geben,da gehe ich lieber in einen ANgel Verein.