gebrochene Feder vo. li. W203 C220CDI MoPf

  • Danke für die Antworten Emanuel :)


    nach dem ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich selber bisserl gesurft.. und genau auf diese Erkenntnisse bin ich gestoßen..
    da ich mit dem Auto kommendes Jahr in den Urlaub fahren wollte (Griechenland/Türkei), wollte ich nicht viel Bodenfreiheit verlieren..
    aber schaun wir mal was andere im Netz so sagen zu ihrer Teferlegung, und wieviel ihr Wagen runter kam..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Die kleinstmögliche Tieferlegung die man für den 203er auf den Nachrüstsektor bekommt sind Eibach Federn mit einer Tieferlegung von 30 mm. Das Originial MB Sportfahrwerk bietet zwar wengier, lässt sich aber nicht so einfach nachrüsten. Alternativ wäre noch ein AMG Sport Fahrwerk für den W203 zur Nachrüstung seitens MB möglich, das liegt aber bei gut 780 € zzgl. Einbau und Vermessen. Eine gute Alternative wäre da ein Gewindefahrwerk, z.B. von Bilstein, aber auch hier sind wohl 30 mm das gringste was man einstellen kann.


    Die vernünftigste und günstigste Lösung ist einfach die defekte Feder zu ersetzen, dies dann allerdings Achsweise.

  • Von H&R Federn rate ich persönlich ab, die setzen sich hinten mit der Zeit wirklich zuuu extrem!
    Was ich allerdings wirklich uneingeschränkt empfehlen kann, sind die 30mm Eibach-Federn. Bin die beim Kumpel gefahren der hat nen 208er CLK 230K mit 20" Felgen. Das war echt noch komfortabel und soo tief ists nicht, also sein Auto ist Alltags tauglicher als meins. ^^

  • Das Originial MB Sportfahrwerk bietet zwar wengier, lässt sich aber nicht so einfach nachrüsten


    Warum das denn?
    Ob ich jetzt die Federn des Herstellers a oder welche von b nehme ist beim Einbau doch egal. Dito Dämpfer.
    Andere Lenkgetriebe und andere Achsgummis hast Du ja bei Zubehörsportfahrwerken auch nicht.


    Und ist es wirklich so, dass Avantgard beim 203 kein Sportfahrwerk beeinhaltet?
    Grüße
    Stefan

  • Warum das denn?


    Weil es beim 203er nicht nur Federn sind.
    Ist ein Sportfahrwerk verbaut, sind die Durchmesser der Schraubpunkte größer, sprich dickere Schrauben, die Federn sind anders, der Stabi ist anders, das Federbein an der Vorderachse ist anders usw. Es ist ist nicht einfach damit getan nur die Federn vom Sportfahrwerk zu nehmen, da der Rest ebenfalls dazu gehört.


    Konkret heißt das bei Code 486 Sportfahrwerk:


    - anderes Federbein vorn mit anderen Montagepunkten
    - andere Feder vorn
    - andere Gummipuffer und Gummilager mit dickerer Bemaßung
    - anderer Stabi mit 22mm statt 20 mm an der Vorderachse
    - andere, dickere Gummilager des Stabi
    - andere Stabiverbindungsstange / Koppelstange mit M12 statt M10 Fixierung


    Die Hinterachse ist nicht so kompliziert dort ist nur geändert;


    - Stoßdämpfer (Fixierung identisch mit Serienfahrwerk)
    - Feder
    - Stabi


    Die Stabiverbindungsstange an der Hinterachse ist die gleiche wie bei 953/ 954 / 955 (Classic, Avantgarde, Elegance).


    Und ist es wirklich so, dass Avantgard beim 203 kein Sportfahrwerk beeinhaltet?


    Dem ist so! ;) Der W203 hat Lines-unabhängig immer das gleiche Fahrwerk drin.

  • Also nach kursorischer Durchsicht, stützt das EPC Deine Theorie mit Ausnahme der Stabis nicht.
    Alles gleich, bis auf Stabi nebst Gummis und Federn sowie Dämpfer und Gummianschlag.
    Also dürfte der Umbau von nur Federn und Dämpfer kein großes Problem sein.
    Benenne konkret die Teile die nicht passen sollen.
    Ich finde nur Federn und Dämpfer und Stabi abweichend.
    Geschaut habe ich bei einer 2 Liter Kompressor Limo.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Und die Koppelstangen, da ist scheinbar kurioserweise beim Sportfahrwerk auch M10er verbaut.


    Scheint so verbaut zu sein, wie es gerade am Band lag.





    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Es bringt trotzdem nichts nur die Feder und das Federbein vom Sportfahwerk zu montieren, da der Stabi nicht passt bzw. die Stabiverbindungsstange. Du kommst da nicht drumherum das komplette System zu verbauen. Für die Nachrüstung ist das aber nicht gedacht, es gibt dafür auch keine Papiere.

  • Warum soll das nichts bringen? Bei Zubehörfahrwerken wechselt man ja auch nur Federn und Dämpfer. Andere Schrauben und andere Anlenkpunkte gibt es nicht, also woran sollte es scheitern? Ok, Papiere gibt es nicht, aber eigentragen bekommt man das sicher. Und ob die 2 mm mehr Durchmesser an der VA nun so eine durchschlagende AÄnderung bedeuten, kann man anzweifeln. Ich stieg von C 180-Stabi auf C43-Stabi um, so groß ist der Unterscheid nun nicht.
    Und nein, Matthias, im Werk wurde nicht verbaut, was gerade rumlag.
    Es gab eben Sportfahrwerke mit 21 mm- Stabi und mit 22 mm- Stabi. Bei 21 mm eben M 10 und bei 22 mm M 12.
    Au h durch mantrahaftes Wiederholen wird es nicht wahr.
    Grüße
    Stefan