Was bastelt ihr gerade? - nicht am Benz...

  • AA, Ab, AC......to be continued.....

  • Da ich bei meinem 124er, ja im hinteren Bereich Lautsprecher verbaut hatte, und dazu noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz ( der erste Sub in meiner Autogeschichte ) wollte ich mal wissen, wie mein Klangverständniss so ist. Das Radio von Kenwood hat DSP. Und meine letzte "Anlage" hab ich vor 25 Jahren mal verbaut, und da hat man eigentlich eher mit den Ohren abgeglichen.

    Das Gehör ist mittlerweile sicher nicht mehr so gut, Tinnitus, meldet sich auch immer mal. Und dann die Frage allgemein, nur weil man denkt, es klingt, heisst es noch lange nicht, ob es allgemein "gut" klingt.


    Sicher gibt es hier mehr als genug Leute im Forum, die mal oder immer noch tiefer in der Thematik Sound Akustik drinnen sind oder es mal waren.


    Durch Zufall bin ich auf die Software REW gestoßen, und nachdem ich mir dazu einige Videos angeschaut habe, dachte ich mir, warum nicht mal versuchen, die "Anlage" und deren Einstellungen zu messen.


    Also mal geschaut, was man braucht, was man hat, oder was vielleicht nötig wäre.


    kalibriertes Messmikrofon und einen passenden Mikronfonverstärker, was empfehlenswert wäre, für knapp 200€ fand ich jetzt doch für den Anfang ( oder die Spielerei ) etwas zu viel des guten.


    Da dachte ich mir, ich habe ein Mikrofon von Zoom H2n was relativ gut ist, dann ein USB Soundkarte UCA202, für 27€, wurde mehrfach empfohlen dazu noch 1-2 Anschlusskabel.

    Und dann einfach mal testen ( rumspielen ).


    gestern Abend mal einigen Tests mit der Anlage im Wohnzimmer getätigt, um zu sehen, das es soweit funktioniert, das ein Ergebnis ( was auch immer ) am Ende heraus kommt. Damit man nicht erst Stunden am Auto verbringen muss, bis alles läuft.


    Heute Vormittag, das ganze Geraffel zu Auto geschafft, das Micro in Kopfhöhe aufgebaut, und der Rest der Technik im Kofferraum, von wo man dann alles bedienen konnte.


    Das Testsignal von 20-20kHz wurden über Bluetooth ( bei dem Test per Laptop ) übertragen, da dies ja auch so im normalen abläuft. Gleichzeitig über das Tablet die Kenwood App zum einstellen online gehabt


    Und dann ging das testen los. Hab mal die ganzen vorprogrammierten EQ Einstellungen getestet, und die Unterschiede waren schon mal sichtbar ( natürlich auch hörbar )

    Ich habe immer bei Kanäle L und R zusammen gemessen, später bei meiner EQ Einstellung auch mal beide getrennt ( so wie ich mir vorstelle, wenn ich im Auto sitze, sie bei mir ankommen würden ).


    Ich kann zumindest sagen, ich habe visuell ein Ergebnis erhalten, ob dieses jetzt groß wirklich Aussagekräftig ist, oder (sicher auch ) fehlerbehaftet.

    Für mich ist dieses Thema zu minderst Neuland. Und jemand der Erfahren ist, wird da sicher vieles anders machen.

    Und so kann man auch die Zeit auch "sinnvoll" verbringen :)


          

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • zum Konzert, oder um sich den Saal an zu schauen?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • also zum hören noch nie

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Da ich gerade mal wieder meine Radios bei meinen Sternen umrüste, hatte ich für meine C Klasse ein Becker Mexico CD und für den 124er ein Mexico CC ergattert,

    Laut dem Besitzer des Mexico CC alles ok, Radio angekommen, eine Kassette war im Radio konnte abgespielt werden, aber nicht ausgeworfen werden. Mhm....

    Was aber noch blöder war, der rechte Regler funktionierte nicht.

    den Verkäufer angeschrieben, meldet sich aber nicht...... Nun ja.


    Das einzige was klar war, die 2 klebenden Reglerknöpfe, die hatte ich mir schon bessorgt und lagen zum tauschen bereit.


    Zum Glück, war der Preis noch im Rahmen


    Also mir das Radio mal näher angeschaut, Die Frontblende wurde mal abgebaut, warum auch immer, aber falsch wieder zusammengebaut, so das das Blech was den Kassetteneingang schützt, sich nicht öffnen konnte. Nun gut, der Fehler konnte ohne weitere behoben werden, warum der rechte Regner nicht geht, war auch schnell geklärt, die Steckverbindung war nicht aufgesteckt, somit war der Regner auch wieder in Betrieb.


    Nun hat der kluge Mensch, der sich da an dem Gerät versucht hat, 2 Haltenasen der Frontblende abgebrochen, somit konnte die Frontblende am Radiogehäuse nicht ordentlich befestigt werden.


    Nun erst mal überlegt, wie kann man das reparieren. Da Kunststoff, aber sehr klein Flächen ( 5mm ) und dazu halt Haltenasen.


    Da muss ich sagen, ist es immer gut, ein paar alte abgelaufene Kreditkarten im Hause zu haben, die mal zerschneiden kann, da Plastik und am besten noch den passenden Klebstoff dazu,

    Somit ist es dann möglich, die abgebrochenen Teile wieder auf zu bauen, und später mit einer kleiner Feile die Form wieder so her zu stellen, dass die Funktion der Verriegelung wieder gegeben ist.

    Ist schon sehr filigran, die Arbeit.


    Hat aber am Ende doch ganz gut geklappt, gewinnt jetzt nicht den Schönheitswettbewerb, aber erfüllt die Funktion.


          

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Da kauft man sich eine schöne Schreibtischlampe, und dann bricht das Plastik Gelenk. Bei dem Problem bin ich wohl nicht der einzige, laut den Kommentaren. Hätte man jetzt den Verkäufer Kontaktieren können, und schaun ob man eine neue bekommt, aber wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit das es wieder passiert.


    Also mal überlegt, was man machen könnte, die variable Gelenk Funktion brauche ich nicht, da ich einen festen Winkel eingestellt haben.

    Also Material besorgt, sich für einen Tag in die heiligen Hallen begeben, wieder mal seine Spielzeuge zum Leben erweckt. und raus kam etwas, was einen wohl überleben wird.

    Einen Schönheitspreis hätte man damit jetzt nicht gewonnen, aber stabil ist es.


          

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Ich hab das Wochenende genutzt um unseren W169 A200 Turbo eine neue Steuerkette zu spendieren. Dazu gab es noch 4x Neue Zündkerzen und ein neues Thermostat.

    Die Alte Kette war ca. 12mm länger als die neue komisch das die MKL da nicht an ging hat aber dafür ordentlich gerasselt beim Starten :rolleyes:

    Jetzt läuft der Elch wieder so leise wie am 1. Tag und darf weiter die Gti Fraktion ärgern ^^