Vorstellung: 1. C-Klasse, ursprünglich mit Pöl betrieben

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir meine C-Klasse (T-Model) ursprünglich zugelegt, weil ich mit Pflanzenöl (Pöl) fahren wollte. Dafür taugt der Vorkammerdiesel wunderbar.
    Dadurch musste ich schon einige kleinere Dinge am Auto selbst machen, bin aber nach wie vor Anfänger und hab hier im Forum schon viel Hilfe gefunden ohne registriert zu sein. Als ich den Wagen erstanden habe, hatte er schon stolze 360.000 km auf der Uhr und einige kleinere Macken. So machte mir ein undichter Dieselfilterhalter (Aluguss) Probleme und lehrte mich einen Bogen um gewisse MB-Niederlasungen zu machen, die zwar Teile ausgetauscht und in Rechnung gestellt hatten, aber den Fehler nicht gefunden haben. Nach der Umstellung auf Pflanzenölbetrieb (einfach Rapsöl eingetankt) musste dann - wie am Anfang üblich - 2-3 mal der Dieselfilter gewechselt werden. Nach einiger Zeit mussten noch die Dichtungen auf der Hochdruckseite der Einspritzpumpe erneuert werden (ca. 2h Arbeit und ein paar Cent für die Dichtungen)). Durch die höhere Viskosität des Pflanzenöls sind die Einspritzdrücke wohl leicht erhöht. Damit kamen die inzwischen nicht mehr ganz so elastischen Dichtungen nicht zurecht. Dann lief es wie geschmiert.
    Im Winter wurde gegen die Zähigkeit des Pflanzenöls halb Diesel zugetankt. Leider ging meine Rapsöltankstelle in die Insolvenz und der Preisunterschied ist auch nicht mehr so groß, wie er war. Ich bin also inzwischen wieder auf Diesel umgestiegen, bin aber fasziniert, wie problemlos der Betrieb mit Pflanzenöl funktioniert hat. Selbst eine ASU habe ich mit 100% Pflanzenölbetrieb ohne Probleme bekommen.
    Inzwischen nagt leider der Rost an Heckklappe und Türen und die rote Plakette macht uns auch das Leben schwer. Darum befürchte ich, dass ich mich in nächster Zeit von meiner alten Dame trennen muss. Die 400.000 km werden wir vorher aber noch voll machen!


    Liebe Grüße,
    Leif

  • Hallo Leif,


    ja so ein Diesel ist fast unkaputtbar.


    Das mit den Plaketten ist echt ein Problem: Erst werden die Diesel hochgelobt und dann dürfen sie nicht mehr rein :cursing:


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • joah alles halbsowild mit den Plaketten ;) geh in ne freie Werkstatt die auch TÜV macht und frag mal jemand was Gelb kostet :P

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Die geben die aber auch nicht so raus, die Ausgabe muss vermerkt werden.
    Und gelb bringt ja auch nicht mehr so viel - hier in Bremen ist nur noch mit der grünen freier Eintritt in den Umweltzonen :|

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo Leif,


    herzlich willkommen!
    Mal so als Kaufüberlegung für Deinen nächsten Benz.
    Vor dem W202 fuhr ich eine A-Klasse 170 CDI und hatte mir überlegt, welche Gemeinheiten sich die Politiker wohl noch für Dieselfahrer ausdenken werden. Es gab nur eine Lösung um dem vorzubeugen: einen Benziner zu kaufen, weil die schon mit Euro 1 eine grüne Plakette bekommen. Um die Spritkosten niedrig zu halten, wurde es ein W202 C240 mit LPG. Bin ihn bis jetzt 50.000 Km ohne Probleme gefahren. :D