LM TOPTEC ATF 1100 das richtige?

  • Hallo 202er!


    ich habe nun auch vor mal mein Getriebeöl zu wechseln, 147000km gelaufen, Handschaltung, Bj. 98


    Ich habe mir dazu das LM TOPTEC ATF 1100 (http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE) geholt, da ich in einem alten Beitrag gelesen habe das das LM ATF 3 am bessten passen soll. Ist das von mir genommene Öl auch i.O.? Leider hatten die nicht genau das LM ATF 3 da.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es ok sein sollte, trotz dem frage ich lieber noch einemal nach.


    Danke im Voraus


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hi,


    Warum hast Du es schon gekauft, wenn Du nicht mal weißt ob es das richtige ist?
    Auf dem Gebinde steht die Freigabe drauf. Welche Freigabe dein Getriebe hat, kannst Du bei Daimler nachfragen.
    Oder Du liest dich erst einmal hier ordentlich ein, steht schon alles geschrieben.


    Gruß Sven

  • ... Dies steht in den Betriebsmitelvorschriften dazu:


    "Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.1 Die freigegebenen ATF entsprechen der heute nicht mehr
    gültigen GM-Spezifikation Dexron II-D bzw. der aktuell gültigen GM-Spezifikation Dexron III.
    Der Anwendungsbereich dieser ATF umfasst MB Automatikgetriebe ohne geregelte
    Wandlerüberbrückungskupplung in PKW , ZF-Ecomat-Getriebe, Allison-Automatikgetriebe, Voith-Diwa-Getriebe
    und MB-Automatikgetriebe in NFZ und Bussen außer W4B035."


    Grüße

  • Hier ist eine Übersicht, über die Freigabedatenblätter bei unterschiedlichen Getrieben.


    Da Du, wie Du schriebst, ein mechanisches Getriebe hast, gilt für Dein Getriebe entweder 236.2 oder 235.10 je nach Getriebefortschrittszahl. Diese Zahl kannst Du übrigens aus dem Datenblatt aus der Betriebsanleitung entnehmen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von gruetzi-kini ()

  • Hey,


    Wenn du Liqui-Moli haben möchtest dann musst du Top Tec 1200 nehmen mit der Norm 236.2.


    Dann kommt noch dazu da ab Getriebenr. wieder SAE75 rein gehört, also mehr Daten von deinem Wagen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Jo, und das ist falsch für deinen 98er, da gehört kein GL 3+ 75W80 rein,
    dieses wird benutzt für kombinierte Achs/Getriebe in einem Gehäuse, man haben
    die Ahnung bei Liqui-Moli.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich antworte auf solche Fragen nicht mehr. Ich habe eine Anleitung geschrieben, die Bevo verlinkt...
    Dann gibt es Suchmaschinen und auch bei den Ölherstellern kann man nachsehen, welche Plörre reingehört.
    Wer zu faul ist, diese Möglichkeiten zu nutzen, den unterstütze ich nicht auch noch.
    S.