Undichter Benzintank - Spritfleckparadis

  • Guten Morgen liebe w202- Fanatiker :thumbup:


    seid einiger Zeit sind mir die vielen dunklen Flecken auf meinem alltäglichen Stellplatz vor unserem Haus aufgefallen.


    Also bin ich dem nachgegangen und habe mich spontan auf dem Firmenparkplatz unter das Auto gelegt :crazy:


    Wie ich leider feststellen musste, ist es unten am Tank, um diesen "Deckel wo die vielen Kabel und Schläuche rauskommen" herum, feucht.


    Nach der Verkostung musste ich feststellen, dass dies tatsächlich Benzin ist.


    Es scheint allerdings nur zu tropfen wenn ich gefahren bin. Fahre ich also und stelle das Auto ab, bildet sich innerhalb von 30 Minuten eine Pfütze mit einem Durchmesser von ca 5-10 cm²... Diese scheint dann aber auch nicht weiter zu wachsen und es wird trocken um den Tankdeckel....


    Habt ihr eine Idee wie ich diesem Tropfen ein Ende setzen kann? Könnte man evtl. eine fette Silikonschicht rund um den Deckel anbringen oder sollte ich lieber davon absehen?


    Schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe und schon im Vorraus ein schönes Wochenende :beer:


    liebe Grüße


    Turmalin-C

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Könnte man evtl. eine fette Silikonschicht rund um den Deckel anbringen oder sollte ich lieber davon absehen?


    Nein, das wird auch nicht helfen. Da, wo die Deckel sind, befinden sich die Tankgeber, der Dichtring von diesen wird gerne undicht, kostet nur ein paar Euro/Cent und ist recht schnell gewechselt. Es kommen einem nicht einmal große Mengen Benzin entgegen bei der Aktion. Trotzdem ist für die Reparatur ein auf Reserve runter gefahrener Tank natürlich von Vorteil. Man kann das auch in der Werkstatt machen lassen, ich hab dafür nicht viel bezahlt. Am besten eine Taxiwerkstatt suchen die gleich sagt "Ah, kennen wir, kein Problem" als eine Werkstatt die sagt "Hmm, müssen wir mal schauen woran es liegt"

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es (wie Dedi schreibt) der Dichtring, kostete nur ganz wenig, und es kam auch kaum Sprit. Bei der Gelegenheit wechselte ich auch gleich einen (am Metall) sichtbar angerosteten Schlauch mit. Kann man problemlos selbst machen, ich hatte das Auto auf 2 Auffahrrampen, um entsprechende Bewegungsfreiheit zu haben.


    Gruß Jörg

  • Alles klar. Danke für die schnellen und guten Tipps! Ich denke das mit der Dichtung könnte ganz gut hinkommen da es wie gesagt um den Deckel herum feucht ist.


    Ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Freundlichen fahren. Vielleicht hat er die Dichtung auch gleich auf Lager.


    Besten Dank auf jeden Fall! Sobald ich das Teil ausgetauscht habe, bzw. weiß ob es geholfen hat melde ich mich nochmal!


    Danke und Liebe Grüße

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love: