Vorstellung : Holger´s roter Stern - großes Fazit nach 10 Jahren und über 90 tkm *Update 100.000 km*

  • Erst war es die linke, dann die rechte Bremsleitung für die Hinterräder die undicht (durchgerostet) ist!
    Kann man denn auf einmal so viel Pech haben? :patsch:


    Moin,


    diese Pest mit den Bremsleitungen zur Hinterachse wird sicherlich noch diverse C-Klassen um Kopf und Kragen bringen, wenn die Besitzer nicht so abitioniert (oder verrückt genug :crazy: ) sind, an einem so alten Auto noch solche Reparaturen durchführen zu lassen. Die großen zwei Mankos an der Hinterachse: Bremsleitungen und Hinterachsaufnahmen.


    Wie sieht es denn hinter dem T-Stück aus? Nicht, dass nächste Wche dann die Leitung über dem Tank auseinander fliegt...


    Beste Grüße
    Friedel

  • Über dem Tank, im verborgenen ist das meist unkritisch. Aber der Bereich um das T-Stück ist wohl bei vielen eine kleine Zeitbombe.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Forumsmitglieder


    Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit um exakt 15.04 Uhr: 200.000 km erreicht! :thumbup:


    Leider muss ich euch sagen dass das neue Jahr was die Repariererei angeht genauso weitergeht wie das alte aufgehört hat. :rolleyes: ;( :S
    Es ist halt kein Neuwagen mehr.
    199.613 km:
    1. Der Motor erreichte nur noch knapp 80°C:
    Das Kühlwasserthermostat war am Ende und schloss den großen Kreislauf nicht mehr richtig.
    Neuteil: 38,75 €
    2. Ein immer lauter werdendes Ratter / Tackergeräusch kam aus dem Motorraum, mir schwahnte böses:
    Wird doch wohl nicht die Steuerkette sein? 8| 8| 8|
    Ich habe den Motor im Stand laufen lassen, ein Cu-Rohr aus meiner Schrottsammlung geholt und gehört:
    Das Geräusch kam direkt vom Thermostat, nach hinten (Richtung Frontscheibe) wurde es leiser.
    Nanuuuu...? ?( ?( ?(
    Motor abgestellt, 10er Torx-Nuss geholt und den Riemen entspannt und abgenommen:
    Wapu: OK :thumbup:
    Lima: OK :thumbup:
    Servo: OK :thumbup:
    Spannrolle: "rt...rt...rt" ... und stand nach wenigen Umdrehungen, außerdem teilweise durch den Riemen eingelaufen.
    >>>Lagerschaden!
    Erneuert wurden deshalb: Spannelement, Umlenkrolle und Dämpfer: 235,24 €
    Der Dämpfer war nicht nur am Ende sondern schon darüber hinaus: Wirkung gleich 0, dazu BEIDE Gummibuchsen völlig ausgehärtet und ausgeschlagen. 8o
    Die Geräusche des defekten Lagers haben sich über den kaputten Dämpfer (der in der Nähe des Thermostats montiert ist) auf den ganzen Motor übertragen.
    >>>Nun schnurrt der Motor wieder so leise wie meine Katze. ^^


    Außerdem:
    Nochmal den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft: OK! :thumbup:
    Der Verdacht vom User "Ingwer1966" hat sich gottseidank nicht bewahrheitet.


    Als Nächstes stehen an:
    1. Spureinstellung prüfen lassen!
    Irgendwie muss ich das Lenkrad ein Stück nach links halten um geradeaus zu fahren.
    Nicht viel, aber lieber prüfen lassen als die Reifen einseitig abzuradieren.


    2. Standheizung hat ihren Dienst eingestellt! :bomb:
    Läuft kurz an, heiße Luft kommt aus dem Auspuff, schaltet nach ca. 3min wieder ab, Innenraumgebläse läuft baer weiter.
    Ich tippe mal auf die UWP die festgegammelt ist, werde das demnächst auslesen lassen, hat ja ne Diagnose.


    Sorgen macht mir momentan am roten Stern:
    1. Der bröselnde Motorkabelbaum, hier werde ich definitiv noch mal mit ISO-Band ranmüssen, insbesondere bei den Einspritzventilen.
    Gibt es da Reparatursets seitens MB?
    2. Ein dicker Rostfleck am Unterboden, etwa unter dem Aschenbecher Richtung Fahrersitz, da wird dieses Jahr noch ein Termin beim Karosserie-
    fachmann gemacht.



    Gruß Holger
    ...und es geht auf die 6. Erdumrundung zu. ;)

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • *Update TÜV-Vorbereitung 2016*

    Hallo Forumsmitglieder


    Ja, sind denn schon wieder 2 Jahre rum? :D
    Scheint so. :)


    Am Dienstag war ich beim Nachbarn in der Werkstatt, da:
    -der Wagen hinten links knarrt wie ein altes Federbett, sowohl beim Ein -und Aussteigen und nun auch beim Fahren
    -das Heck hinten links ca. 2 cm tiefer hängt als rechts
    -ich auf regenasser Straße merke dass das Heck in Kurven zur Seite will


    Die äußeren Buchsen in denen die Hinterräder befestigt sind sind wohl völlig ausgeschlagen, ich werde aber gleich auch die inneren Buchsen (Querlenker an Karosserie) mit ersetzen.
    Federbruch ist augenscheinlich keiner festzustellen, auch die Federaufnahmen sitzen fest, mein Nachbar vermutet das die Federn nach nun über 20 Jahren einfach schlapp geworden sind.
    Am Freitag habe ich mir erstmal neue Federn, sowie Buchsen und einen Reparatursatz (Schrauben etc.) besorgt, bin momentan aber am Überlegen auch die Buchsen dieser Verstrebungen (rechts und links an jedem Hinterrad) neu zu machen.


    In jedem Fall wird es wohl wieder ne größere OP werden.:(
    Der Rest des Wagens passt aber (Bremsleitungen, Bremsen etc.) ich denke das klappt wieder. ;) :thumbup:
    Dem Rost geht es auch wieder an den Kragen. ^^



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Holger, mach Dir keine Sorgen. Es kommt einem zwar so vor, als ob alte Autos eine fortwährende Geldvernichtungsmaschine seien... Aber lass Dir gesagt sein, nur fahren funzt auch mit nem Neuwagen nicht. In der Summe an sich ist es immer noch ein vertretbarer Aufwand für die Erhaltung eines "alten" Autos, dass es Dir mit langem Leben danken wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Holger, mach Dir keine Sorgen.


    Dein Wort in Gottes Ohr. :S :S :S
    Naja, ist halt nimme neu der Gute. :(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo,


    Wieviel Laufleistung hat die Hinterachse? Bei mir hat es so ungefähr bei 200tkm angefangen, dass das Heck auch irgendwo hin wollte in Kurven. Jetzt ist bei 250tkm die komplette hintere Verstrebung neu gekommen (wäre eigentlich schon früher fällig gewesen), bis dahin wurde es immer schlimmer und die Kiste zuletzt eigentlich unfahrbar bis gefährlich. Bei 150 musste man sehr vorsichtig bremsen, damit man nicht abfliegt.
    Jetzt ist wieder alles wie neu. Die 350 Euro Teile und zwei Tage Arbeit wenn mans gründlich macht sind sehr gut investiert.


    Gruss


  • Wieviel Laufleistung hat die Hinterachse? Bei mir hat es so ungefähr bei 200tkm angefangen, dass das Heck auch irgendwo hin wollte in Kurven.


    Exakt bei mir auch. :thumbup:
    Meine momentan km-Leitung kannst Du meiner Signatur entnehmen: rund 206 tkm.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Eine pauschale LL für den Verschleiß an den Achsteilen kann man nicht herleiten. Das Ganze soll zwar auf eine Lebensdauer von 250tkm ausgelegt sein - aber unsere Kisten haben nunmal auch 20 Jahre auf dem Buckel. Da gibt es immer mal wieder die ein oder andere Baustelle. Querlenkerlager, Traggelenke sind Verschleißteile. Man kann natürlich nen Rundumschlag machen, um die fortwährenden Reparaturen etwas abzufangen. Das lohnt aber nur wenn man weiß, dass man das Auto auch lange genug fährt, um auch den Nutzen aus der Investition zu ziehen..
    So ähnlich habe ich es bei meinem Grünen gerade durch. Die Hinterachse hatte ein Vorbesitzer dem Auto schon mit einem Komplettpaket wieder auf die Spur verholfen. An der Vorderachse waren, die Querlenkerbuchsen fällig und alles was auch nur ansatzweise verdächtig war, flog raus. Stabigummis, Traggelenke und ein Spurstangenkopf kamen dazu. Da sollte ich die nächsten paar tausend Kilometer Ruhe haben.


    Es ist zwar dann mit einem Schlag ein etwas größerer Batzen, der in die rollende Geldvernichtungsmaschine fließt - allerdings erkaufe ich mir damit ein Stück Sicherheit vor ärgerlichen, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97