Hallo Forumsmitglieder
Ich muss mich schämen, habe mich nur im MB-Forum vorgestellt, jetzt hole ich es nach:
Am 18.04. hatte ich meinen treuen W202 genau 10 Jahre.....also Zeit mal ein Fazit zu machen.
km-Stand anno 2002..: 86.218 km
Aktueller km-Stand....: 178.946 km
Gefahren in 10 Jahren: 92.728 km
Am 10. April beim TÜV & AU gewesen:
Mein Nachbar hat das Auto vorher auf die Bühne genommen und
durchgeschaut:
Die Bremsschläuche vorne mussten neu, hat er gleich gemacht, waren nach nur 16 Jahren porös.
Gesamtergebnis:
„Ihr Fahrzeug hat keine Mängel. Nächster TÜV-Termin: April 2014“
Also: Neues Spiel, neues Glück!
Ich möchte –in der Hoffnung auf Interesse- (und gegen alle Meckerei hier und in anderen Foren ) mal ein großes POSITIVES
Fazit machen! :tup
Eines vorneweg:
Das Fahrzeug hat mich bisher OHNE Panne immer ans Ziel gebracht, und OHNE das ich ein 2tes Mal zum TÜV kommen musste,
entweder keine oder nur geringe Mängel.
Lediglich 3 kleine Bockigkeiten möchte ich erwähnen, wir wollen ja korrekt sein:
Winter 2002-03:
Startete eines Morgens nur schwer, erst nach mehreren Versuchen (Batterie schwach), ich habe die Batterie dann 2005 erneuert.
2004:
Wollte nachmittags zum Einkaufen, Leerlauf war weg, Fahrzeug ging sofort nach dem Starten aus. Musste einige km mit dem Gas
spielen, dann alles wieder i.O. nie wieder vorgekommen.
2006:
Auto auf dem Hof geparkt, hat sich selber abgeschlossen. Nie wieder vorgekommen, Ursache bis heute unbekannt, vermutlich meine eigene Dusseligkeit, ich habe den Wechsel der Schlüsselbatterien trotz Blinken der LEDs ignoriert und immerzu auf den Knopf gedrückt.
Aber:
In den letzen 3 Jahren Reparaturkosten, mit denen ich den Fahrzeug(rest)wert schon bei Weitem überschritten habe…
Kleine Kostprobe (nur ein Auszug...)
2009:
-beide Tankgeber erneuern lassen (Tankanzeige spinnte): rund 515 €
2010:
-Bremsen vorne: 189 €
-Spiegelglas Fahrerseite: 79 €
-Handbremse Backen und Seilzug neu: 84 €
2011:
-Klimakompressor + Trockner neu: 980 €
-Karosserie schweißen: 300 €
-Lambdasonde neu: 210 €
-Dichtgummis an den Fenstern neu: 87 €
-Bremsen hinten neu: 164 €
-Automatikantenne neu: 40 €
2012:
-Türfangband Fahrertür neu: 25 €
Auch wenn das Alter und die km nicht spurlos vorbeigehen, so ist der W202 trotzdem ein sehr zuverlässiges und wirkliche robustes Auto!
Die typischen Verschleißteile wie:
-Batterie (die 2te drin, die 1te hielt sage und schreibe 9,5 Jahre)
-Bremsen (vorne nach 67 tkm noch dick , aber Belag ausgehärtet, rumpelte)
-Stoßdämpfer (noch nicht gewechselt)
-Radlager (noch nicht gewechselt)
-Auspuff (noch nicht gewechselt)
…halten beim W202 überdurchschnittlich lange.
Lediglich die Lenkmechanik (Traggelenke / Spurstangenköpfe) leiden unter dem Gewicht.
Als absolut problemloser Dauerläufer hat sich der ach so verschriene C180 erwiesen:
Bei ca. 175.000 km die Lambdasonde erneuert....und DAS WARS auch schon!
Die ganzen Mängel am und um den Motor wie defektes Duoventil, undichter Kühler, Viskolüfter-Probleme, defekte Lichtmaschine, defekte Drosselklappe,
defekt ZKD kann ich definitiv nicht bestätigen.
Auch gibt es weder Vebrauch von Öl oder Kühlwasser, lediglich die ZKD schwitzt vorne etwas, aber das war schon immer so.
Elektrikprobleme:
...kennt der W202 kaum, und das trotz meiner zusätzlichen Einbauten.
Lediglich die oben erwähnte 1x spinnenden Zentralverriegelung (wohl selber schuld) und 2009 das kaputte Klimabedienteil (nachgelötet, wieder i.O.)
sowie Relais Heckscheibenheizung (ersetzt durch ein Gebrauchtes)fallen mir ein.
Das häufig defekte Zünschloss kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Lediglich ein Thema stinkt mich bei dem Auto gewaltig an, ihr ahnt es sicher:
Die doch etwas schlampige Rostvorsorge! :pinch:
Bei der Inspektion 2010 machte mich der Meister auf Rostflecken an den vorderen Wasserabläufen (zwischen Vorderrad & Wagenheberaufnahme, am Ende des Innenkotflügels) aufmerksam.
Daheim mit dem Schraubenzieher gestochert, und dann kam das böse Erwachen:
Das Blech war ringesherum durchgerostet.
Ich habe bei einem Karosseriefachmann das raustrennen, schweißen und versiegeln lassen.
Positiv ist aber der Hohlraumschutz zu erwähnen:
Ich habe 2004 (mit dem Nachbars Hilfe) Hohlraumschutz eingesprüht und auch 2011 die Schweller mit dem Endoskop untersucht und mit "Mike Sanders"
versiegelt. In den Schwellern war kein Rost zu erkennen, auch die Wagenheberaufnahmen sind noch kerngesund.
Unfälle:
-1x im Winter in eine Schneewehe gerutscht, Unterfahrschutz, Kennzeichenhalter und linke Radhausverkleidung beschädigt, selbst repariert
-1x gerammt worden, ein älter Herr schob im Dunkeln rückwärts, Schaden ersetzt bekommen
-1x Fuchs überfahren auf dem Weg zur Arbeit (voriges Jahr), Schaden ersetzt bekommen
Kurioserweise immer die Stelle vorne links erwischt.
Dann noch die Schäden diverser „Mitmenschen“:
-2007 2x in einer Woche den Stern abgerissen
-Türen angeschlagen (über 200 € fürs Entdellen weg)
-Parktronik hinten linkes beschädigt weil mich einer beim Parken gerammt hatte, natürlich Unfallflucht ....war ja nicht meins...
Polizeikontrollen:
…zieht der W202 nicht an, sicher durch das Renterimage.
Ich wurde lediglich 3x kontrolliert, wobei es die 1. Kontrolle in sich hatte.
Die beiden Herren wahren wohl gelangweilt, versuchten partout mir eins auszuwischen, als sie dann feststellen mussten das selbst mein Verbandkasten i.O. ist
verschwanden sie sehr schnell wieder in der Dunkelheit....
Momentan noch zu erledigen:
-Kantenrost entfernen
-restliche Hohlräume versiegeln
-Stoßstangen-Innenteil vorne wechseln
-und noch ein paar Kleinigkeiten
Mal eine Frage zum Verbrauch:
Zwar komme ich mit den angegebenen 8,5l /100 km hin, aber da muss man wirklich diszipliniert fahren!
Ich schalte schon bei 2000 U/min hoch, nutze überwiegend die Schubabschaltung (bremse auch durch Zurückschalten), in der Stadt fahre ich wo möglich im 5. Gang, lasse den Motor mit 1200-1500 U/min dahinlaufen.
Vor einigen Jahren habe ich den C mal wiegen lassen und festgestellt das er rund 190 kg mehr wiegt als angegeben, die 1350 kg sind recht schöngerechnet.
Dazu kommen jetzt noch meine weiteren Einbauten.
Ich tanke seit ca. 1 Jahre E10, stelle weder einen Mehrverbrauch oder andere Dinge fest.
Gefallen tun mir:
+zeitloses Design ohne Schnörkel mit dem Stern auf der Haube, auch wenn manche es als langweilig und Opa-mäßig bezeichnen mögen
(lieber Einheitsbrei als Desingkasperei... )
+Seitenschutzleisten
(Was ist das wieder für ne neue Idee bei den heutigen Fahrzeugen die wegzulassen??? (Bei allen Marken sehe ich das...)
Damit der nächste DIIIIISEEEINNNER dort seine Blechverschrumpelungen einarbeiten kann, und jeder Parkplatzbesuch mit Dellen endet, oder was? )
+Bedienbarkeit, übersichtliches Cockpit
+Verarbeitung & Langzeitqualität, Materialanmutung, Raumgefühl
+breite, bequeme und vielfach verstellbare Sitze die einen nicht mit diesem blödsinnigen Seitenhalt einkeilen, auch als dickerer Mensch findet man bequem Platz
+kräftige & schnell ansprechende Heizung, leises und gut regulierbares Gebläse in vielen Stufen
+helle & gedimmte Innenbeleuchtung, sowie die durchdachte Lampe für den Beifahrer (Karte lesen)
+(für damals !) gute Sicherheitsausstattung, sowie die Gimmiks wie die Glühlampenkontrolle
+übersichtliche Karosserie und große Spiegel
+Fahrwerk federt zwar straffer ("Esprit") aber nicht unkomfortabel, und bietet auch das "schwere Wagen" Gefühl das ich so mag [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/pleased.gif]
Nicht gefallen:
-Rostproblematik !!!
-lärmende Automatikantenne (Abhilfe: Bitumenmatte von innen in den Kotflügel kleben)
-Radio und Sound ab Werk (habe ich umgerüstet)
-schlechte Schallisolation Motor (habe ich nachträglich einegekebt, jetzt ist Ruhe)
-schmierender Einarmwischer (Abhilfe: Aerotwin-Wischerblatt vom alten Opel Zafira verwenden, "AR 997S")
-Türen zuwerfen (Abhilfe: Bitumenmatten einkleben)
-zu wenige Ablagemöglichkeiten und das viel zu kleines Handschuhfach Marke "Briefkastenschlitz"
(Abilfe: Es gibt von MB Gepäcknetze für den Innenraum, diese habe ich an beiden Vordersitzen und im Beifahrerfußraum angebracht, ebenso die MAL
nachgerüstet)
-keine unklappbaren Rücksitze (hatte mein Vorgänger nicht bestellt)
-„zielen“ mit der Infrarot-FB auf den Innenspiegel
Ich werde den noch weiter behalten:
-Marktwert der W202 ist eh am Boden
-Geld was drinnen steckt sehe ich nie wieder
-Ausstattung nun wunschgemäß mit allem Luxus
-größere Reparaturen (Klima, Tankgeber...) sind schon durch
-Hohlräume sind geschützt, der Rest kommt noch
-er gefällt mir, und er passt auch zu mir
Wenn ich jetzt noch eine Freundin finde die so zuverlässig ist und so wenig Ärger macht dann bin ich vollends glücklich, aber man(n) kann eben nicht alles haben....
(Nicht sooo ernst nehmen den Kommentar.)
Euere Meinungen sind erwünscht.
Gruß Holger
(Sternfahrer aus Überzeugung!)