Lüfter Steuergerät erneuert und gleich wieder Kaputt

  • Hi,


    also der meinige hat 3Lüfter und zwei Temperaturgeber.
    Meinst du die Kühlmittelstandlampe in diesem Fall warum sie leuchtet oder wenn der Wasserstand nicht passt??
    Du schreibst mit einschalten der Klima dreht der Lüfter mit festgelegten Mindestdrehzahl, dreht sich dieser erst bei erreichen der Kühlwassertemperatur ( Geber ca.90Grad ) schneller, was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da ja sonst die Kühlleistung der Klima zu gering wäre. ?(


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    tja, das habe ich zumindest hier im Forum mehrfach gelesen dass die Lampe für Kühlmittelstand leuchten soll um einen Fehler des Lüftermoduls zu signalisieren, ich weiß aber nicht wie es realisiert sein soll...
    Bei mir ist es so mit der Lüfterdrehzahl wie du es beschreibst. Der Lüfter läuft zwar nicht mit Mindestrehzahl aber mit vergleichsweise geringer Leistung und wird tatsächlich erst schneller wenn die Motortemperatur über 85 Grad klettert. Aber ich denke das reicht um die ca. 8kw Kühlleistung des Klima-Kompressors abzuführen.

    --
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  • Hallo,


    Die Idee das alte Modul so zu bearbeiten dass man die Pegel auf den beiden Signalleitungen messen kann halte ich für eine gute Idee. Hat die kleine MoPf eigentlich noch 2 Temperaturgeber vorne im Wasserzulauf?


    Also, soweit ich mich recht erinnere, sitzt der Temperaturfühler vorne oben am Motor. Ich hab mal ein Bild gemacht und würde sagen, das ist nur einer und den hab ich mal rot eingekringelt:




    Warum die Warnlampe für Kühlmittel angeht - mehrfach von Usern berichtet - habe ich auch nie verstanden, das Modul ist nicht diagnosefähig im Sinne von auslesbar. Es hat keine Datenleitung und kein Rücksignal auf den Steuerleitungen. Versteh ich nicht.
    Das Modul selbst hat zwei Steueranschlüsse, ein geschaltetes Signal auf einem Kontakt wenn die Klima eingeschaltet wird, damit dreht der Lüfter dann mit einer festgelegten Mindestdrehzahl. Motortemperatur, Druck im Kältemittelsystem usw. spielen dabei keine Rolle.
    Auf der anderen Steuerleitung erhält das Modul entweder einen analogen Spannungswert oder ein PWM Signal, welches mit der Motortemperatur korreliert, leider weiß ich auch nicht welches Gerät - KI oder Motorsteuergerät - dem Modul diesen Wert schickt. Das Leuchten der Kühlmittelwarnlampe würde ja eigentlich KI vermuten lassen...


    Ich hab durch Zufall ein paar Details vom Entwickler dieser Lüftersteuerung gefunden. Und zwar hat sich die Firma HKR mit der Firma Papst um die Gültigkeit eines Patentes gekloppt. Die ganzen Unterlagen zu der Geschichte gibts im Internet. Und dabei wurde von HKR auch Auszüge aus der Dokumentation des Reglers eingegeben. Leider nur Auszüge. Ganz verstehen kann man den Regler damit nicht. Hier mal der Link: https://register.epo.org/espac…b=doclist#ELLRHQQO0465J11. Es ist eine Sehr lange Liste mit Dokumenten Die Dokumente sind nach Datum Sortiert. Es geht aber nur um die Dokumente vom 16.02.2007, genauer um die "Non-patent literature cited during the opposition procedure"


    Tja, und da steht denn auch das an einer der Signalleitung durch eine definierte dauerhafte Last eine Fehlermeldung vom Steuergerät generiert werden kann. Dass Heist: das gerät kann sich durchaus beschweren, auch ohne CAN bus.


    Ich hab gerade ein paar Messungen durchgeführt, die kommen aber im nächsten Post. Ich will noch was malen dafür.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo,


    ich bin Zurück aus dem Maschinenraum. Folgendes hat sich ereignet:


    Ich hab mal geschaut, was für ein Lüfter da eingebaut ist: A0005401588


    An der Stelle an dem der Lüfterstecker hängt hab ich noch einen Herrenlosen Stecker gefunden, für den ich keine passende Buchse hab. Bild ist leider sehr unscharf. Der Pfeil oben zeigt auf die ausgesteckte Lüfterbuchse, der Pfeil weiter unten auf den unbekannten Stecker in meinen Fingern:



    Dann hab ich mich der Lüftersteuerung gewidmet. Alles Freigelegt und die Lüfetersteuerung erstmal ausgebaut und Photographiert. Auf dem Typenschild ist auch eine Zeichnung, die haargenau mit den Bezeichnern aus den verlinkten Dokumenten aus meinem Vorhergehenden Post übereinstimmt. Ich hab mal in rot die Pinnummern wie Sie im Stecker und in der Buchse stehen daneben geschrieben. Das Bild:



    Noch ein Bild vom Stecker, vergammelt ist er nicht. Die Kontakte Glänzen noch schön, also vermutlich auch nicht die Fehlerquelle:



    Dann hab ich mich ans Messen gemacht und zwar direkt am Stecker. 31 ist Masse (-), 30 ist +. Es liegt die 12V Batteriespannung an, wenn das Auto aus ist. Die Motorleitungen (M) hab ich erstmal ignoriert. Ich hatte den Lüfter auch abgezogen. Ich habe dann die zwei Signalleitungen gegen Masse gemessen. Motor aus gab an Signalleitung PWM 0V. Was auf der Leitung 15 los war hab ich vergessen zu messen. Motor an (nicht auf Betriebstemperatur) gab 1V auf der Leitung PWM und 14V auf Leitung 15.


    Einschalten der Klimaanlage führte zu einer Erhöhung auf PWM auf 3V. Ausschalten: wieder 1V, einschalten: wieder 3V. Was mit der Leitung 15 geschah hab ich mal wieder vergessen zu messen. In der Zeit in der das Steuergerät nicht angeschlossen war leuchtete die Kühlerwarnlampe auch nicht.


    Wo die Signalkabel hingehen hab ich nicht rausfinden können. Das Kabel verschwindet irgendwann im Gewirr. Die Signalkabel am Stecker sind Gelb Schwarz für die Leitung 15 und Gelb Grün für PWM.


    So, zu guter Letzt noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung Seite 80, wo sich über das Leuchten der Kühlerwarnlampe ausgelassen wird:


    Kühlmittelstands-Warnleuchte:
    C 180, C 200, C 230 mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik:
    Ist der Kühlmittelstand in Ordnung, so liegt ein Ausfall des Kühlergebläses vor. Bei Kühlmitteltemperaturen unter 125°C kann bis zur nächsten Mercedes-Benz Service Station weitergefahren werden...


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi,


    Soweit ist die Spannungen ja in Ordnung, wobei ich aber nicht weiß wie viel beim PWM ankommen soll, 15 ist Zündungsplus, welcher auch passt da du ja bei laufenden Motor 14 Volt gemessen hast. Es wäre jetzt einmal interessant was bei angestecktem Stecker bei den beiden Motorklemmen ( 1+4 ) rauskommt und dann beim Verbindungsstecker Kühler. Messe vielleicht auch einmal beim herrenlosen Stecker.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Echt interessant, was da Internet einem manchmal so liefern kann. Ok, demnach funktioniert es doch leicht anders als ich dachte. 30, 31, M+ und M- waren ja ohnehin klar. Kl15 ist interessant, also geschaltetes Zündungsplus, welches aber nur als Aktivierungs-Signal genutzt wird, Strom wird darüber nicht bezogen. Und genau hier greift die Fehlermeldung ein, das Steuergerät kann einen Fehler ans KI melden indem es Kl15 mit >1,5mA belastet.
    Ok, bleibt PWM, das Signal muss eigentlich vom KI kommen, alles andere wäre unerwartet. Da nicht zwei Einheiten gleichzeitig ein PWM Signal liefern können muss wohl das Klimabedienteil dem KI "Klima eingeschaltet" melden und das KI erzeugt ein korrespondierendes PWM Signal.


    Miss doch bitte nochmal was an KL15 so anliegt, wenn da keine Spannung drauf kommt läuft der Lüfter nie an, unabhängig davon was auf PWM los ist. KL15 ist sowas wie remote ein/aus.

    --
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  • Hallo,


    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen tips. Leider werde ich erst am Samstag zum messen kommen. Vorher hab ich zu viel um die Ohren. Habt Ihr denn schon eine Idee, was das Steuergerät zerschießen könnte? Ich vermute nämlich stark, das an Kl15 auch was ankommt und in sofern die Steuersignale alle in Ordnung sind.


    Was ich nicht verstehe ist, wer das Steuergerät ansteuern soll, wenn die Zündung aus ist, weil es soll ja wohl auch nachlaufen können?


    Wir werden es sehen. Ich werde am Samstag wieder Messergebnisse liefern.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Was ich nicht verstehe ist, wer das Steuergerät ansteuern soll, wenn die Zündung aus ist, weil es soll ja wohl auch nachlaufen können?

    Der Nachlauf bezieht sich nicht auf das ESG-Steuergerät allein sondern auf das komplette System - somit hat das Stg. dann auch seine Versorgung. Die Nachlaufdauer hängt u.a. von der Kühlmitteltemp. ab.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo an alle,


    Ich hab nocheinmal ein paar Messungen gemacht. Zunächst aber nochmal ein Photo von dem Ominösen Stecker etwas schärfer:



    Im weiteren Verlauf hab ich den Stecker erstmal ignoriert.


    Das mit dem Messen erfordert höchste Disziplin. Ich hab wieder vergessen ein paar wichtige Notizen zu machen. :( Das Auto war einigermaßen warmgefahren, im Gegensatz zum letzten mal. Meine erste Aktion war in der Lüfter Buchse die Spannung zu messen.

    • Auto ist aus: Zwischen den beiden Anschlüsen: 0V. Zwischen Masse und jeweils dem Anschluss: -12,56V
    • (Da war ich wieder nicht genau genug in meinen Aufzeichnungen, mit vorsicht zu genießen: ) Auto ist an: Zwischen Masse und Anschluss 1: -20mV, zwischen Masse und Anschluss 2: -30mV


    Dann hab ich das Steuergerät ausgebaut Lüftermotor war auch ab:
    Motor aus:

    • M- gegen Kl31 -22mV
    • M- geg. Kl30 +55mV
    • M+ geg. Kl31 27mV
    • M+ geg. Kl30 -40mV
    • M- geg. M+ 0V


    Dann hab ich eine Ohmsche Last an den Lüfeterstecker geklemmt, nämlich eine 50W 12V Halogenlampe, Motor ist aus:

    • M- gegen Kl31 -30mV
    • M- geg. Kl30 +46mV
    • M+ geg. Kl31 30mV
    • M+ geg. Kl30 -50mV
    • M- geg. M+ 0V


    Dann habe ich die Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ verbunden, die Lampe Leuchtet, Motor ist aus:

    • M- gegen Kl31 -12mV
    • M- geg. Kl30 +12,26V
    • M+ geg. Kl31 70mV
    • M+ geg. Kl30 -270mV
    • M- geg. M+ 11,97V
    • Strom zwischen M+ und Kl30: 1,76A


    Dann hab ich den Motor angeschaltet:

    • M- gegen Kl31 -15mV
    • M- geg. Kl30 +13,97V
    • M+ geg. Kl31 13,75V
    • M+ geg. Kl30 253mV
    • M- geg. M+ 13,74V
    • Strom zwischen M+ und Kl30: 1,91A


    Diese Liste ist relativ absurd. Warscheinlich waren Fehlmessungen dabei und ob die mV Werte Stimmen oder um den Faktor 10 zu groß sind kann ich auch nicht sagen. Das Messgerät war mit so kleinen Spanungen wohl überfordert (und der Messknecht mit der Messung auch ;) ). Danach habe ich mich an die Signalleitungen gewagt.


    Motor aus:

    • Kl31 geg. Kl30 12,91V
    • Kl15 gege. Kl31 0V
    • PWM geg. Kl31 0V


    Motor an:

    • Kl31 geg. Kl30 14,7V
    • Kl15 gege. Kl31 14,05V
    • PWM geg. Kl31 1,03V
    • Frequenz an PWM 10Hz
    • Tastverhältnis 10%
    • PWM in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 76µA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet!
    • Kl15 in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 1,5mA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet nicht!


    Klima an:

    • Kl15 gege. Kl31 13,9V
    • PWM geg. Kl31 9,2V
    • Frequenz an PWM 10Hz
    • Tastverhältnis 93%


    Danach habe ich noch ein paar mal bei laufendem Motor Tastverhältnis und Spannung an PWM geg. Kl31 gemessen:

    • 28,9% bei 2V
    • 19,9% bei 2V
    • 20% bei 2V
    • Klima an: 89% bei 9,21V
    • Klima aus: 89% bei 9,27V Temperaturanzeige bei ca. 95°C


    Diese Messung läßt mich vermuten, das Allein das PWM Signal für das Ansteuern der Warnlampe zuständig ist. Interessant ist auch, was für hohe Spannungen ich im Gegensatz zu meinen Letzten Messungen an PWM gemessen habe. Vielleicht ist das Normal, weil die Temperatur relativ hoch war, aber dazu dachte ich wäre das Tastverhältnis gedacht. Das könnte ein Hinweis auf ein Defekt im PWM Signal gebenden Gerät sein (laut dedi warscheinlich das KI) Ich hab aber keine Ahnung was für Maximalspannungen spezifiziert sind.


    Tja, jetzt bin ich nur ein bischen Schlauer geworden. Vorallem braucht es einen guten Plan zum Messen und man sollte alles aufschreiben und sich mit seinen Messgeräten auskennen. Aber diese Weisheit hilft mir erst beim nächsten mal weiter.


    Ich bin ab Morgen für eine Woche weg, nicht wundern wenn ich nicht reagiere. Ich harre nun der Komentare...


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo


    Wenn ich mir deine ersten vier Messungen anschaue würde ich sagen das dein Steuergerät funktioniert, was mir jedoch fehlt sind die 12Volt am Stecker Lüfter.


    Ziehe einmal den Stecker Steuergerät und Lüfter ab und messe den Widerstand von -M auf Lüftersteckerpin 1+2, dann messe +M auf Lüftersteckerpin 1+2 und zu letzt Masse auf Lüftersteckerpin 1+2 .Mache dieses, bei ausgeschalteter Zündung auch mit deinem Reservestecker.


    grüße
    chris


    Edit:


    Dann hab ich den Motor angeschaltet:
    M- gegen Kl31 -15mV
    M- geg. Kl30 +13,97V
    M+ geg. Kl31 13,75V
    M+ geg. Kl30 253mV
    M- geg. M+ 13,74V
    Strom zwischen M+ und Kl30: 1,91A


    Gab es hier auch noch die Verbindung Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ ??

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

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    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()