Lüfter Steuergerät erneuert und gleich wieder Kaputt

  • Hi,


    Nein kein CAN, deshalb wird auch kein Foto vom Sicherungskasten benötigt.


    grüße
    chris




    EDIT:


    Hier hab ich mich erst unlängst mit diesen Fühlstandsgeber gespielt, jedoch musst du bei jedem abziehen und anstecken des Anschlusssteckers die Zündung aus und wieder ein schalten.


    Kombiinstrumentausbau alle paar Wochen

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo,


    Nein kein CAN, deshalb wird auch kein Foto vom Sicherungskasten benötigt.


    Jetzt hab ich schon eins gemacht :S . Weils so schön ist gibts das jetzt auch hier :D :



    Wie Chris schon festgestellt hat: kein Mopf, kein CAN. Ich hab jetzt auch mal den ersten teil von dedis checkliste abgearbeitet: Motor Starten ohne Klima: Lüftr dreht nicht. Klima anschalten: Lüfter dreht nicht. Ich mach gleich einen Kleinen Ausflug und werde heute Abend noch vom zweiten Teil der Checkliste berichten.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo,


    Hier also der zweite Teil:


    Nach so 25min Fahrt davon 15 min in der Stadt einen Parkplatz aufgesucht. Die Temperatur war schon auf 90°C. Beim Rangieren ist sie dann auf 95°C gestiegen. Auto Laufen Lassen, ausgestiegen und Geschaut: Der Lüfter läuft nicht. Klimaanlage an: Der Lüfter läuft nicht. Auf der Fahrt über Landstrasse und Autobahn blieb die Temperatur bei konstanten 80°C.


    So siehts aus. :(


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Schwierig, schwierig. Ok, das erste Steuergerät war kaputt durch Feuchtigkeit, das 2. war dann recht schnell wieder kaputt oder auch nicht, das dritte ist jetzt kaputt oder auch nicht. Ehrlich gesagt bis ich ein bißchen überfragt. Eigentlich sind die Steuergeräte recht robust und ich würde normaleweise denken, dass man die so schnell nicht kaputt kriegt. Selbst kannst du eigentlich nur testen ob nicht die Kontakte in dem Multistecker korrodiert sind. Diese Anleitung kennst du wahrscheinlich.
    Dabei geht es um die beiden dünnen Kabel, eines liefert den variablen Wert für die Motortemperatur, ich glaube im Bereich von 0-5 Volt, das andere liefrt einen festen Spannungswert wenn die Klima eingeschaltet wird. Du kannst mal versuchen den User asasp2 eine PM zu schicken, er weiß auch sehr viel über die Signalisierung, ich hatte mir vor einer Weile mit ihm mal hin und her geschrieben, da ging es zwar um die Umsetzung von CAN auf analog für das blöde Modul, aber er weiß da deutlich mehr als ich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
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    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi,


    verstehe ich das richtig das du beim Kühler nur einen Lüfter hast und nicht drei??
    Hast du schon einmal die Sicherung für den Lüfter kontrolliert??


    Bist du sicher das die Klima tatsächlich EIN ist, also Magnetkupplung vom Kompressor zieht an und es kommt auch kalte Luft?
    Ja und so wie dedi schon schrieb, schau dir mal den Anschlussstecker des Lüftersteuergerätes an, vielleicht oxidiert, Drahtbruch, wenn man den öffnen kann dann schau auch einmal innen wie es da aussieht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Hallo,


    ich werde jetzt warscheinlich mal das durch feuchtigkeit vergammelte Originalmodul auf machen und genauer anschauen, wo und wie die Signalleitungen beschaltet sind. Dann entkernen und mit ein bisschen bastelarbeit müsste man einen passenden Dummy für diverse Messgeräte draus machen können. Ich hoffe ich brauch kein ozzi, sowas hab ich nämlich nicht. dedi: den Kontakt werde ich mal anmailen.


    verstehe ich das richtig das du beim Kühler nur einen Lüfter hast und nicht drei??
    Hast du schon einmal die Sicherung für den Lüfter kontrolliert??


    Verstehst Du richtig. Ich interpretier das mal großzügig als Eigenheit des kleinen Mopf. Die Sicherung hab ich gerade nochmal nachgeschaut, manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht. Aber die ist in Ordnung (30A Sicherung nr.9) Ich hab mir auch alle Sicherungen wo irgendwas mit Klima, Lüfter oder Heizung mit dabei war angeschaut, alle in Ordnung.


    Bist du sicher das die Klima tatsächlich EIN ist, also Magnetkupplung vom Kompressor zieht an und es kommt auch kalte Luft?
    Ja und so wie dedi schon schrieb, schau dir mal den Anschlussstecker des Lüftersteuergerätes an, vielleicht oxidiert, Drahtbruch, wenn man den öffnen kann dann schau auch einmal innen wie es da aussieht.


    Genau überprüft hab ich das nicht, aber als das Warn Lämpchen wieder an ging und die Temperatur ungewöhnlich hoch stieg hatte ich die Klima an und meine mich erinnern zu können, das da kalte Luft kam. Bei der nächsten Fahrt wird aber auch das noch überprüft. Und wenn ich meinen Mess Dummy fertig habe schau ich nach den Steckern.


    Ich werde hier meine Erkenntnisse weiter posten.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi,


    leider habe ich von deinem Einkühlerlüftersparmodel :whistling: keine Unterlagen, deshalb denke ich einmal laut.


    Dieser Lüfter müsste doch von zwei unabhängigen Temperaturfühler angesteuert werden. Der eine wäre von der Klima und der andere von der Motortemperatur.
    Der von der Klima, ich nehme einmal an dass, das der Klimaverdampfertemperaturfühler ist, geht auf das Klimabedienteil und weiter dann zum Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn jedoch die Klima nicht funktioniert dann wird er auch nicht den Lüfter ansteuern können, welcher ja nach dem Start leicht mitlaufen sollte. Deshalb wäre nun interessant ob die Klima nun funktioniert.


    Der Motortemperaturfühler geht auf’s Motorsteuergerät und dann weiter auf das Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn nun der Motortemperaturfühler oder Motorsteuergerät defekt ist kann der Lüfter auch nicht funktionieren.


    Oder die in der Werkstatt haben nur getauscht, der Lüfter lief trotzdem weiter und haben diesen dann irgendwo abgesteckt. Nichts ist unmöglich.


    Grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Hallo,


    Dieser Lüfter müsste doch von zwei unabhängigen Temperaturfühler angesteuert werden. Der eine wäre von der Klima und der andere von der Motortemperatur.
    Der von der Klima, ich nehme einmal an dass, das der Klimaverdampfertemperaturfühler ist, geht auf das Klimabedienteil und weiter dann zum Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn jedoch die Klima nicht funktioniert dann wird er auch nicht den Lüfter ansteuern können, welcher ja nach dem Start leicht mitlaufen sollte. Deshalb wäre nun interessant ob die Klima nun funktioniert.


    Die Klima geht wie geschnitten Brot. Ich hab mal im Mittleren Lüftungskanal gemessen und kam bei 16°C Aussentemperatur auf 5°C im Luftstrom. Und: Nein, der Lüfter lief immer noch nicht.


    Der Motortemperaturfühler geht auf?s Motorsteuergerät und dann weiter auf das Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn nun der Motortemperaturfühler oder Motorsteuergerät defekt ist kann der Lüfter auch nicht funktionieren.


    Und was zeigt mir die Temperatur im KI an? Das scheint ja zu funktionieren.


    Oder die in der Werkstatt haben nur getauscht, der Lüfter lief trotzdem weiter und haben diesen dann irgendwo abgesteckt. Nichts ist unmöglich.


    Das ist unwarscheinlich, denn zunächst leuchtete die Warnlampe nicht. Aber werde ich bei gelegenheit auch Prüfen.


    Ich hab jetzt das alte Steuergerät auf bekommen und werde mal die Platine versuchen nachzuvollziehen.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi,


    also wenn ich mir das durchlese würde ich auch auf den Anschlussstecker des Lüftermodules tippen und ich glaube noch immer das die Wasserstandsanzeigeleuchte mit diesem Problem nichts zu tun hat.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Die Idee das alte Modul so zu bearbeiten dass man die Pegel auf den beiden Signalleitungen messen kann halte ich für eine gute Idee. Hat die kleine MoPf eigentlich noch 2 Temperaturgeber vorne im Wasserzulauf?
    Warum die Warnlampe für Kühlmittel angeht - mehrfach von Usern berichtet - habe ich auch nie verstanden, das Modul ist nicht diagnosefähig im Sinne von auslesbar. Es hat keine Datenleitung und kein Rücksignal auf den Steuerleitungen. Versteh ich nicht.
    Das Modul selbst hat zwei Steueranschlüsse, ein geschaltetes Signal auf einem Kontakt wenn die Klima eingeschaltet wird, damit dreht der Lüfter dann mit einer festgelegten Mindestdrehzahl. Motortemperatur, Druck im Kältemittelsystem usw. spielen dabei keine Rolle.
    Auf der anderen Steuerleitung erhält das Modul entweder einen analogen Spannungswert oder ein PWM Signal, welches mit der Motortemperatur korreliert, leider weiß ich auch nicht welches Gerät - KI oder Motorsteuergerät - dem Modul diesen Wert schickt. Das Leuchten der Kühlmittelwarnlampe würde ja eigentlich KI vermuten lassen...
    Das ist leider alles was ich zu dem Thema weiß, witzigerweise ist ja das Modul beim MoPf gleich, man hat es also unterlassen ein neues Modul via CAN Bus anzubinden.

    --
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