Motorkabelbaum in Spanien defekt geworden und erfolgreich dank des Forums hier selbstrepariert !

  • Hallo Freunde des 202 Mercedes !


    Ich habe meinen C280, Bj. 93 vor ca. 2 Jahren gekauft und seither ca. 20000 Km gefahren. Minikat und AHK hab ich nachrüsten lassen, ansonsten das Fahrzeug gelassen wie es ist. Schön gepflegt vom Vorbesitzer und beim Kauf 115000 Km auf der Uhr. Ich habe dafür 2000 Euro bezahlt und war sehr zufrieden, da die Innenausstattung für meine Verhältnisse extrem luxuriös ist. Ledersitze, el. Rollo usw.
    Jetzt bin ich damit nach Spanien gefahren samt Anhänger mit Motorrad drauf und bekam schon auf der Fahrt dahin immer massivere Probleme mit Zündausfällen. Zum Schluss bin ich grade noch so über die Grenze zu meinem Ziel in Ampuriabrava gekommen. Dort habe ich das Auto zu einer Werkstatt in Vila-Sacra (Turing, Wir sprechen Deustch :) ) gebracht und zwecks Diagnose stehengelassen.
    Ein paar Tage später waren dann schon neue Zündspulen eingebaut und Zündkerzen gewechselt ?( - das Auto lief aber so schlecht wie vorher. Nach Aussage des "Meisters" ein Problem des "Herzens" und nicht der "Füsse". Die Füsse sind repariert, aber das Herz noch nicht. Immerhin schien das Problem erkannt und er hatte mir das Ersatzteil samt Preisangabe ausgedruckt . . . 1450 Euro + 18% TVA, rd. 1700 Euro :crazy: Die Reparatur sollte min. 4000-5000 Euro kosten 8o
    Dann hab ich den ADAC angerufen und denen gesagt, das Auto hätte einen Totalschaden bzw. lohne die Reparatur nicht. Die haben dann eine Verschrottung desselben bzw. Rücktransport von allem anderen zugesagt, nicht aber des Autos <X Gut . . . was tun ? Zurück zur Werkstatt und die Nr.-schilder schon abgeschraubt . . . meine Frau sagt, es wäre schade und wollte wissen ob das Auto noch fährt. Der "Meister" sagt Ja <- so wie vorher . . . Nr.schilder wieder dran und 8 Km nach Ampuriabrava ins Ferienhaus gebracht. Dann hab ich beschlossen einfach den Kabelbaum mal rauszubauen. Das hab ich dann gemacht und das Teil aufgeschnitten. Siehe da ->
    http://www.facebook.com/media/…56309&l=1ddf78a191&type=1
    Dann hab ich hier im Forum gelesen was das so kosten würde bzw. was für "Alternativen" zur Reparatur es gäbe. Letztendlich war klar, dass ich nur mit einem Ersatzteil weiterkäme. Habe dieses bei Mercedes in Villamalla (sehr freundlich :thumbup: ) bestellt und festgestellt, dass das Teil deutlich billiger als vom "Meister" angegeben wäre, nämlich 1334 Euro incl. TVA (USt. in Spanien 18%). Hier in D hätte es 1130 Euro gekostet und der ADAC hätte es auch geschickt, aber ich wollte sicher gehen und es dort bestellen, damit ich 100% das richtige Teil bekomme. Habe Mercedes in Spanien meinen defekten Kabelbaum gebracht. 5 Tage später war das Teil wie zugesagt da und ich habe es am selben Tag noch eingebaut. Dafür habe ich 3 Stunden gebraucht. Danach lief das Auto ganz gut bis es warm wurde, dann hat es aber heftig im Leerlauf geschwankt bzw. rumgeruckt. Ich habe dann nochmal den ganzen Ansaugtrakt überprüft - dank Postings hier, die auf "Falschluft" tippten - bei ähnlich gelagerten Problemen <- gibt da ja 1000sende Diagnosen - und siehe da, ein Schlauch in der Nähe der Drosselklappe fand sich, der nicht angeschlossen war. Wie der abgegangen ist konnte ich nicht nachvollziehen, beim Kabelbaum einbauen vermutlich nicht. Habe den "Meister" im Verdacht :blush: Seine Aschenreste von der Zigarette fanden sich auch noch zwischen den Zündkerzen wieder :smoke: :evil: Auf jeden Fall und auch nach noch ein wenig Silikon und Schlauchschelle hier und da lief der Motor dann wie nie zuvor und hat uns wieder schön nach hause gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar und daher kann das auch als "Dankposting" an dieses tolle Forum hier verstanden werden :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Viele Grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    zuersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Es tut gut positive Meldungen wie diese zu hören!
    Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem 280er und er bringt dich noch einige Male gut und sorgenfrei nach Spanien und zurück:)


    mfg Raphi

  • Das ist ja toll! Bist ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen, wäre nett wenn du uns weiter berichten würdest wie es deinem Sternchen geht! :thumbup:

  • Das find ich ja super, dass du deinen Wagen im Urlaub reparieren konntest :thumbup: Aber immer wieder heftig wie die Kabelbäume aussehen. Wir hatten vor kurzem nen SL500 in der Werkstatt da sah der MKB genauso aus...

  • Wenn nur das letzte Stück vom Kabelbaum zu den Zündspulen kaputt war, hätte es vll. sogar ein Reperatursatz von Mercedes für unter 100 Euro getan. Waren die Kabel bis zum Steuergerät brüchig bzw. porös ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ich habe jetzt eine ganz andere "Verbindung" zu diesem Fahrzeug. Ich wollte es ja sowieso nur deswegen haben, weil mein C200 Kompressor, Bj. 2000 ständig mit gelben Leuchten rumgefahren ist und ich davon genug hatte :D Das positive schien mir am C280 tatsächlich das Weniger an Elektrik zu sein. Und dann natürlich der 6-Zylindermotor, der eine geniale Laufkultur hat ! Von den Ledersitzen und anderer Luxusausstattung ganz zu schweigen. Für das Geld (2000 Euro) kann man wohl kaum ein besseres Auto bekommen. Der Motorkabelbaum ist halt ein "Verschleissteil", so ist das wohl . . . tatsächlich kann man ihn sich wohl auch selber löten und basteln, aber eben nur wenn man zuhause ist und einen "Fehler" verkraften kann. Ich musste zurück und daher schied diese Möglichkeit relativ schnell wieder aus. Ich glaube aber man könnte den Baum auch in ca. 20-30 Stunden selberbasteln, Zuhause hätte ich das versucht, da ich alle Werkzeuge dafür als Modellebastler sowieso habe. Auf dieser wunderbaren Seite hier ist das ja sehr schön erklärt -> http://mkb104.npage.de/kabelst…f%C3%BChler_33229675.html Immer wieder toll zu sehen, dass Leute (J. Guntermann) so ihre Erfahrungen an andere weitergeben !


    Wenn nur das letzte Stück vom Kabelbaum zu den Zündspulen kaputt war, hätte es vll. sogar ein Reperatursatz von Mercedes für unter 100 Euro getan. Waren die Kabel bis zum Steuergerät brüchig bzw. porös ?

    Hallo Christian,


    der Kabelbaum war durch und durch marode: http://www.facebook.com/photo.…1389156309&type=1&theater
    Reparatursatz hatte ich als "Option" schon im Kopf (hatte hier im Forum davon gelesen :thumbup: ) . . . als ich aber den Baum dann ganz aufgeschnitten hatte war klar, dass nur ein vollständiges Austauschen desselben eine längerfristige Lösung darstellen würde.


    Das find ich ja super, dass du deinen Wagen im Urlaub reparieren konntest :thumbup: Aber immer wieder heftig wie die Kabelbäume aussehen. Wir hatten vor kurzem nen SL500 in der Werkstatt da sah der MKB genauso aus...

    SL500 ! Das ist heftig . . . da frage ich mich ja schon, ob das bei den heutigen Modellen immer noch so ist oder Mercedes da endlich besseres Material nimmt. Gibt wohl auch Kabelbäume aus Silikon bzw. die Isolierung aus demselben. Ist ja irgendwie kein "Zustand" sowas !
    Gruss, Frank