Hallo Freunde des 202 Mercedes !
Ich habe meinen C280, Bj. 93 vor ca. 2 Jahren gekauft und seither ca. 20000 Km gefahren. Minikat und AHK hab ich nachrüsten lassen, ansonsten das Fahrzeug gelassen wie es ist. Schön gepflegt vom Vorbesitzer und beim Kauf 115000 Km auf der Uhr. Ich habe dafür 2000 Euro bezahlt und war sehr zufrieden, da die Innenausstattung für meine Verhältnisse extrem luxuriös ist. Ledersitze, el. Rollo usw.
Jetzt bin ich damit nach Spanien gefahren samt Anhänger mit Motorrad drauf und bekam schon auf der Fahrt dahin immer massivere Probleme mit Zündausfällen. Zum Schluss bin ich grade noch so über die Grenze zu meinem Ziel in Ampuriabrava gekommen. Dort habe ich das Auto zu einer Werkstatt in Vila-Sacra (Turing, Wir sprechen Deustch ) gebracht und zwecks Diagnose stehengelassen.
Ein paar Tage später waren dann schon neue Zündspulen eingebaut und Zündkerzen gewechselt - das Auto lief aber so schlecht wie vorher. Nach Aussage des "Meisters" ein Problem des "Herzens" und nicht der "Füsse". Die Füsse sind repariert, aber das Herz noch nicht. Immerhin schien das Problem erkannt und er hatte mir das Ersatzteil samt Preisangabe ausgedruckt . . . 1450 Euro + 18% TVA, rd. 1700 Euro Die Reparatur sollte min. 4000-5000 Euro kosten
Dann hab ich den ADAC angerufen und denen gesagt, das Auto hätte einen Totalschaden bzw. lohne die Reparatur nicht. Die haben dann eine Verschrottung desselben bzw. Rücktransport von allem anderen zugesagt, nicht aber des Autos Gut . . . was tun ? Zurück zur Werkstatt und die Nr.-schilder schon abgeschraubt . . . meine Frau sagt, es wäre schade und wollte wissen ob das Auto noch fährt. Der "Meister" sagt Ja <- so wie vorher . . . Nr.schilder wieder dran und 8 Km nach Ampuriabrava ins Ferienhaus gebracht. Dann hab ich beschlossen einfach den Kabelbaum mal rauszubauen. Das hab ich dann gemacht und das Teil aufgeschnitten. Siehe da ->
http://www.facebook.com/media/…56309&l=1ddf78a191&type=1
Dann hab ich hier im Forum gelesen was das so kosten würde bzw. was für "Alternativen" zur Reparatur es gäbe. Letztendlich war klar, dass ich nur mit einem Ersatzteil weiterkäme. Habe dieses bei Mercedes in Villamalla (sehr freundlich ) bestellt und festgestellt, dass das Teil deutlich billiger als vom "Meister" angegeben wäre, nämlich 1334 Euro incl. TVA (USt. in Spanien 18%). Hier in D hätte es 1130 Euro gekostet und der ADAC hätte es auch geschickt, aber ich wollte sicher gehen und es dort bestellen, damit ich 100% das richtige Teil bekomme. Habe Mercedes in Spanien meinen defekten Kabelbaum gebracht. 5 Tage später war das Teil wie zugesagt da und ich habe es am selben Tag noch eingebaut. Dafür habe ich 3 Stunden gebraucht. Danach lief das Auto ganz gut bis es warm wurde, dann hat es aber heftig im Leerlauf geschwankt bzw. rumgeruckt. Ich habe dann nochmal den ganzen Ansaugtrakt überprüft - dank Postings hier, die auf "Falschluft" tippten - bei ähnlich gelagerten Problemen <- gibt da ja 1000sende Diagnosen - und siehe da, ein Schlauch in der Nähe der Drosselklappe fand sich, der nicht angeschlossen war. Wie der abgegangen ist konnte ich nicht nachvollziehen, beim Kabelbaum einbauen vermutlich nicht. Habe den "Meister" im Verdacht Seine Aschenreste von der Zigarette fanden sich auch noch zwischen den Zündkerzen wieder :smoke: Auf jeden Fall und auch nach noch ein wenig Silikon und Schlauchschelle hier und da lief der Motor dann wie nie zuvor und hat uns wieder schön nach hause gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar und daher kann das auch als "Dankposting" an dieses tolle Forum hier verstanden werden
Viele Grüße, Frank