Zigarettenanzünder ohne Funktion Mopf Classic

  • Fahrzeug.Mopf Baujahr 99 Classic.


    Seit einiger Zeit funktioniert der Zigarettenanzünder nicht mehr,somit kann ich mein Navi nicht mehr laden und Handy usw,und logischerweise den Zigarettenanzünder selbst auch nicht,wobei ich den nie benutze.


    So schlau ich bin habe ich natürlich als erste die Sicherung nachgesehen,die Sicherungsnummer 23 vorne.Aber diese ist wie neu,und habe sie auch noch ausgetauscht,dennoch keine funktion.Ist es möglich das die Fassung vom Anzünder einen defekt hat,oder eher unwahrscheinlicht ?
    Ich habe versucht den Aschenbecher aus zu bauen um da ran zu kommen,aber seitlich sitzt jeweils eine kleine Schraube,und die zu Beifahrerseite hin bekomme ich ums verecken nicht lose,keine ahnung warum die so fest sitzt.Das problem ist das man da nur mit einen kleinen Schraubenzieher ran kommt und somit keine Kraft aufwenden kann.Gibt es da noch eine andere möglichkeit oder einen trick ? Oder muss ich den Aschenbecher kaputt brechen,weil sonst wüsste ich auch nicht wie man da ran kommen soll.

  • Hab es doch hinbekommen und den ganze Aschenbecher ausgebaut,an einer Leitung liegt Spannung an,also ist die Stromversorgung ok.Dann kann ja nur das Gehäuse des Zigarettenanzünders kaputt sein.Die beleuchtung des Aschenbecher ist auch ok.

  • Probiers mal mit einem Gelenkstück aus einem Nusskasten. Dann kannst du eine größeren Schraubendreher nehmen auch etwas mehr Kraft aufbringen. Kaputtbrechen würde ich Ihn nicht!
    Vielleicht ist der Stecker hinten am Aschenbecher auch einfach lose, leider kommst du da nur ran wenn du den Aschenbecher ausbaust.


    Jochen


    Edit.. na geht doch!

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi,


    Am Anschlussstecker des Anzünders, glaube ich sind drei Drähte, auf den zwei stärkeren sollten bei Zündung EIN 12 Volt sein, hoffe nur du verwendest nicht einen Spannungsprüfer welcher einige LEDs eingebaut hat und dann leuchtet eben die entsprechende LED, verwende ein Messgerät oder ein 12Volt Lamperl.


    Wenn du von vorne in die Buchse schaust sieht man in der Mitte einen Kontakt, kratze diesen einmal mit einem Schraubenzieher ab und dann messe einmal von diesem Kontakt aufs Gehäuse ob du nun 12 Volt hast. Schau dir auch den Anschlussstecker an ob es da nicht Kontaktprobleme gibt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja genau,da sind drei Drähte,und auf einen ist Strom drauf.Ich habe leider nur eine Prüflampe,aber keinen Multimeter.


    Oder passt der Aschenbecher vom Vormopf,dann könnte ich den von meinen Vormopf ausbauen und beim Mopf mal austesten.

  • Warum kommt man manschmal nicht auf die einfachsten dinge ? :D Aber ok,wer glaubt schon an so viel zufall.Ich habe den ganzen kram mal im Vormopf ausprobiert,und siehe da,auch dort keine funktion.Dann habe ich mir ein neues Ladekabel fürs Handy besorgt,und in beide Fahrzeuge ausgetestet,und siehe da,es funktioniert.Also wahr der Anzünder garnicht kaputt,also das Gehäuse,der Zigarettenanzünder selbst allerdings schon.