Klimaanlage lüfter laufen nicht!

  • Hallo
    Seit ich das Auto habe Funtkioniert die Klimaanlage nicht,
    Die Luft die durch den innenraum kommt ist gerade mal so Kalt wie die Aussenluft
    Bisher war ich der anahme das das kältemittel leer ist aber als ich letzte mal unter die Haube geguckt habe,sah ich das der Deckel Grün ist
    Vorne habe ich diese 2Kleinen lüfert vordem Kühler die sich aber nicht drehen,
    und wenn ich sie per hand drehe schleif geräusche machen,ist das normal?
    Wann Fange die an sich zu Drehen?


    Ich wollte Heute messen Wo das Problem, liegt Alle Kabel vom Klimasteuergerät bis zum Lüfter..
    an den Lüftern kommt auch was an,aber das Klimasteuergerät habe ich nicht gefunden :D
    Unter dem linken Radkastzen ist es nicht
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen das Problem einzugrenzen


    Schönes Wochenende :beer:

  • Hi,


    was meinst du damit, dass der Deckel grün ist?


    Die Klima müsste aber kühlen, sobald du eine gewisse Geschwindigkeit hast. DAnn reicht der Fahrtwind aus.


    Wenn die Klima dann immer noch nicht kühlt, dann würde ich mal einen Klimacheck machen und die Klimagasmenge überprüfen.


    MfG Raphi

  • Ich habe den einen Stecker der rechts oben rauskommt gereinigt,
    aber ist so ein Doppelstecker und den kann man nicht weiter aus der verkleidung rasuziehen um an den rest zu kommen,
    Sind da noch mehr?
    Ich meine Rechts im Motorraum da ist ein bauteil von der Klima mit einer Kleinen Glasabdeckung wo man sehen kann ob sie gefüllt ist oder nicht
    Meinst du das ab einer gewissen Geschwindigkeit sich die Lüfter durch den Fahrwind anfangen zu drehen und damit die Klima von allein antreiben?

  • Hi,


    das was du meinst ist die Trocknerpatrone. An der grünen Färbung kann man nicht erkennen, ob die KLima gefüllt ist oder nicht.


    Der Fahrtwind würde irgendwann die Arbeit der Klimalüfter überflüssig machen, da diese ja auch nur einen Luftstrom erzeugen, der durch den Kondensator geht.
    Die Klimalüfter sorgen also nur für den Luftstrom bei stehendem Fahrzeug.


    Zum funktionieren braucht die Klima in erster Linie das Klimagas und den Klimakompressor. Das sind jedenfalls die Teile die am häufigsten versagen. Wenn zu wenig Klimagas drin ist, könnte der Klimakondensator undicht sein.


    mfg Raphi

  • Mh ok danke
    Der Vorbesitzer hatte mir erzählt das man daran Prüfen kann ob genug Gas drin ist
    Also im Stand Laufen die Lüfer auch nicht!
    Kannst du mir sagen Woran das Liegen bzw wie ich das Überprüfen könntre woran es liegt
    Und wo sich das Steuergerät befindet
    Ob genug in der Klima ist müsste ich ja dann in einer Werstatt püfen lassen :|

  • Wenn man schon grüne Spuren sieht, würde ich mal behaupten, dass das ausgelaufenes Kontrastmittel ist. Musste meinen Klimakompressor dieses Jahr auch wechseln, der war komplett grün. Hoffe nicht, dass es Dich auch mit dem teuren Teile erwischt. Wenn eine Neubefüllung nichts bringt, zumindest kurzweilig, dann könnte es schlecht aussehen.


    Die beiden kleinen Lüfter vorne schalten erst sehr spät und bei wirklich heißen Temperaturen um die 30 Grad zu. Das Schleifgeräusch ist normal, ist bei mir auch bei einem von Anfang an, einer war auch defekt. Die sind aber nicht der Grund, dass die Klima gar nicht geht.

  • ich denke auch du versuchst das Problem von hinten aufzurollen. Eigentlich ist es so, dass wenn du die Klima einschaltest zunächst mal die Magnetkupplung vom Klimakombressor einkuppelt. Das wird aber unterbunden wenn der Druck im Kühlkreislauf zu gering ist - sprich das Kühlmittel fehlt. Das ist eine Schutzfunktion. Und wenn der Kompressor gar nicht erst einkuppelt werden wohl auch die Lüfter nicht angesteuert, wäre zumindest die logische Konsequenz. Ich denke du wirst nicht umhin kommen den Füllstand der Klimaanlage kontrollieren zu lassen. Der Drucksensor sitzt übrigens an der Trocknerflasche, leider kenne ich aber den Wert nicht, der signalisiert, dass es zu wenig ist. Aber vielleicht ist es auch ein Schaltkontakt, miss doch mal zwischen den beiden Kontakten.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also ausgelaufenes Kontrastmittel ist es warscheinlich nicht,ist ja nur unter diesem Glasdeckel so
    Sorgen mache ich mir nur wegen der Lüfter weil Die Temperaturanzeige Bei meim Auto so schwankt
    Wenn ich z.b Autobahn Fahre ist sie Konstant auf Knapp über 80c,aber im Stadtverkehr bei Stop an Go geht die Anzeige Locker über 100c bis 110
    Und das auch ziemlich schnell,innerhalb einiger Minuten im stand
    Dehsalb dahcte ich das ich vielelicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte :)

  • tja, und wenn jeder mal das Baujahr bzw. VorMoPf, kleine MoPf oder MoPf ins Profil nehmen würde müsste man nicht immer raten ob deiner nun einen ViskoLüfter hat oder nicht. Falls Visko-Lüfter --> dann liegt es daran

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904