W164 rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang den Berg runter....

  • Hey zusammen,


    wie ich bereits hier gepostet hab gibts mit dem ML meiner Mutter ja nur Probleme (beim letzten Besuch hab ich mal den Liste an Kulanzanträgen die bewilligt wurden gesehen - 2 Seiten sind nun voll und nun gehts mit der 3ten los).
    Ich hab aber nun ne allgemeine Frage was die Automatik betrifft. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Automatik vom 2->3 Gang merklich schaltet, d.h. der Fahrer "nickt" mehr oder weniger freiwillig.
    Was mich eigentlich aber wundert ist folgendes: die Garagenauffahrt weißt eine geringe Steigung auf, wenn man nun rückwärts raus fährt und in der Steigung anhält um die Garage zu schließen und anschließend von der Bremse geht hält das Auto kurzzeitig den Zustand rollt aber dann die Einfahrt wieder runter (der Rückwärtsgang wird aber noch als eingelegt angezeigt). Wenn man Gas gibt gehts in die gewünschte Richtung.....
    Wenn ich den gleichen Test mit meinem W202 mach rollt er den Berg rauf.


    Was meint ihr dazu??? Kann das normal sein?????


    Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe :thumbup:


    Grüße Chris


    PS: ach ja bzg. des Kulanzantrags irgendwie scheint mein Freundlicher des Scheckheft gerade nicht mehr zu finden.... ein neues zu bekommen und es nachzutragen sollte ja kein Problem sein oder??? (hoffentlich taucht es nächste Woche wieder auf, wenn der zuständige Meister wieder aus dem Urlaub da ist...)

  • Hi,


    also, wegen dem Nicken bzw der Merklichen Schaltvorgänge im 722.9`er Getriebe würde ich mal eine Adaptionsfahrt durchführen lassen. Dann dürfte es so gut wie weg sein.


    Wegen dem Zurückrollen am Berg, du meinst das das auto auf P steht aber rückwärts rollt oder noch in R ist du aber weder die Bremse noch das Gaspedal betätigst?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hi,


    wie kann man denn ein Automatikwagen mit eingelegter Fahrstufe verlassen ohne wenigstens! die Feststellbremse zu betätigen? Normalerweise eigentlich gleich in "P".


    Dass das Auto dann rollt ist ganz logisch, da der Wandler im Leerlauf weniger Kraft überträgt, als der Wagen durch sein Gewicht und das Gefälle, mittels Schwerkraft aufbringt.
    Dass dein 202 den du da genauso falsch bedienst trozdem noch weiter in die eingelegte Fahrstufe rollt, hängt mit der anderen Kräfteverteilung zusammen. Da überträgt der Wandler mehr Kraft, da die Technik noch nicht so ausgereift ist. Der Wandler muss mehr Kraft übertragen, da der 202 keine 7-Gang-Automatik besitzt und noch nicht Verbrauchs/Strömungsoptimiert ist. Desweiteren ist der 202 auch leichter, wodurch weniger KRaft entsteht, die genau in Gegenrichtung des Wandlers wirkt.


    Von Daher liegt kein Defekt vor! Nur solltest du dir angewöhnen bei eingelegter Fahrstufe und verlassen des Autos MINDESTENS die Feststellbremse zu betätigen (besser wäre "P"). Überleg doch mal was passiert, wenn urplötzlich ein Fehler in der Leerlaufregulierung auftritt und sich die Drehzahl des Motors erhöht?!


    mfg Raphi

  • Hi,


    Wunder ich glaub du hast mich falsch verstanden! Haha blöd bin ich auch nicht und schalte, wenn ich das Auto verlasse nicht auf P :thumbup: aber coole Idee.


    Nein es läuft folgendermaßen ab:
    1. Auto an und Rückwärtsgang rein
    2. Einfahrt zur Hälfte rückwärts rauffahren
    3. Bremsen (Auto steht)
    4.Garagentorfernbedienung drücken (Garage geht zu)
    5. Fuß von der Bremse (und dann eigentlich umgehend aufs Gas)


    Wenn ich nicht umgehend aufs Gas gehe rollt er zurück (VORWÄRTS IN DIE GARAGE) :D hab ich wohl zu undeutlich erklärt.
    Mich wundert es halt, dass er das NUR im Rückwärtsgang macht, wenn ich des mit D und Bergauf teste steht das Auto bzw rollt bergauf :whistling:


    Und genau dieses ungleichmäßiges Verhalten wundert mich :D


    Den Tipp mit der Adaptionsfahrt werd ich beim austausch der Türen / Motorhaube gleich mal anmerken - Danke "Jens mit Benz"

  • Ahhhhhh,


    ein Garagtentoröffner schiet natürlich alles ins andere Licht^^.


    Also kannst du das mit der ganzen Fehlbedienung streichen^^.


    Die technische Erklärung bleibt dennoch. Ursache könnten evtl. unterschiedlichen Übersetzungen von 1.Gang und Rückwärtsgang sein. Hab da jetzt keine technischen Daten zur Hand.
    Nen abgesenkter Ölstand im Automatikgetriebe wäre auch denkbar, aber dann müsste irgendwo ein Verlust sichtbar sein.


    mfg Raphi