Mercedes-Benz w202 C 250 Diesel stoßdämpfer hinten mit niveauregulierung. Umrüsten auf Normale Stoßdämpfer??

  • Hallo


    ich habe eine frage? kann man(n) die nivoregulierung hinten. Mit normalen Stoßdämpfern Tauschen. geht so etwas...


    Danke an alle

  • Hey,


    ist durchaus machbar, indem Du die Niveauliftleitung blind machst und den Niveauregler am Stabi aushängst. Sinnvoll währe dabei allerdings, die Duopumpe für die Servo und Niveau, duch ne normale Servopumpe zu ersetzen, die Hydraulikanlage entleeren und hinten dann passende Federn zu verbauen, da bei Nivaulift hinten schwächere Federn verbaut sind und Dein Auto hinten ziemlich runter hängt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    ja, geht, aber Du benötigst auch andere Federn.
    Und die Pumpe muss verschlossen oder kurzgeschlossen werden, denn die pumpt ja.
    Ich würde es nicht machen. Gehört doch eine Nivo zu den feinsten und sinnvollsten SAs im Angebot von Mercedes.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Das geht, habe ich selber schon gemacht, du brauchst andere Stossdämpfer und andere Federn,
    und du musst die Pumpe verschliessen, dies ist weit aus günstiger als über 800 € für 2 Niv. Dämpfer.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Niveaudämpfer kann man auch einzeln tauschen, wenn einer kaputt ist. Bei autoteile24 hab ich einen für 300 Euro von Sachs bekommen. Das ist dann ungefähr der gleiche Preis wie 2 Normale Dämpfer und 2 andere Federn.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wenn du trotzdem umbaust nehm ich gerne deinen einen hoffe noch heilen Dämpfer (oder sind beide Kaputt?). Hätte dafür auch Federn da.

  • Die Niveaudämpfer kann man auch einzeln tauschen, wenn einer kaputt ist. Bei autoteile24 hab ich einen für 300 Euro von Sachs bekommen. Das ist dann ungefähr der gleiche Preis wie 2 Normale Dämpfer und 2 andere Federn.



    Hey,


    Nö, da hast du immer noch 100 € gspart. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo liebe Leute,


    google brachte die Erkenntnis: Es gibt ein Forum für meinen Benzomat! Ob ich hier auch ein klein wenig Hilfe finden kann? Mein Lieblingsauto hätte es verdient.


    Seit Juli 2000 fahre ich meinen C280 Elegance, und habe bislang abgelehnt, auf etwas anders umzusteigen. Ich fahre sehr gern mit dem alten Schätzchen, und mit nur gut 260.000 scheckheftgepflegten KM sollte er mich auch noch eine zeitlang begleiten.


    Jede Woche eine Wäsche mit Wachs hat allerdings einige kleinere Rostansätze nicht verhindern können. Etwas Öl findet seinen Weg an der vorderen linken Kopfdichtungsseite auch nach draussen, und ...ja nun kommts:


    Mein Auto will offenbar gern mit einer Pferdekutsche verwechselt werden! Zumindest macht er mit zunehmender Temperatur sehr ähnliche Knarz-und Quietschgeräusche von seinem Hinterteil. Will heissen: Die Niveaudämpfer sind hinüber. Der linke Dämpfer wird zudem immer härter, laut Sachs ein Zeichen für einen baldigen Austausch.


    Nun fehlt mir leider etwas die Kohle für zwei Dämpfer, 2 Ausgleichsbehälter und 2 Federn. Daher stolpere ich über diesen Faden und hoffe nun, das jemand von Euch eine kleine Hilfestellung geben kann.


    Wie genau kann man die Servopumpe stilllegen, damit die Niveauregulierung keine 200 Bar Druck mehr erhält? Ich also auf bezahlbare Dämpfer und Federn umrüsten könnte?


    Wenn man die Federzylinder tauscht, muß/sollte man auch die beiden Federspeicher mit tauschen? Meine sind zumindest äusserlich dicht.


    Und darf man bei stehendem Motor einfach die beiden Schläuche an den Stoßdämpfer lösen, oder befindet sich da noch viel Restdruck in den Leitungen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, damit der kommende TÜV nicht die Reißleine zieht.


    Viele Grüsse


    Maxe.

  • Hey,
    die Stossdaempfer gehen normalerweise selten kaputt - sind im Prinzip nur ein paar popelige . Der einzige defekt, der daran vorkommt, sind Leckagen. Sprich, der ist nur zu tauschen, wenn er undicht ist. Die Geräusche wuerde ich eher defekten Hinterachsaufhaengungselementen zuordnen - ausgeschlagene Buchsen - z. B. die sogenannte Quietschbuchse, Führungsbuchsen des Hinterachstraegers am Rahmenboden. Bei schlechten Daempfungeigenschaften, sind die Federkugeln, oft auch als Bulleneier bezeichnet, faellig. Beim 202 kommt noch Korrosion an den Hydraulikleitungen, vor allen Dingen im linken Radhaus,wo sich ein Bullenei hinter der Kunstoffradhausverkleidung versteckt, sich gerne Schmodder auf den Leitungen und Anschlüssen sammelt, und so zu durchgegammelten Rohren führt. Nimm erst mal ein paar Euro in die Hand und tausche sämtliche Aufhängungs- und Fuhrungsbuchsen - Du wirst erstaunt sein, wie sich Dein C auf einmal fast wie ein Neuwagen fährt. Bei der LL würde ich die Bulleneier gleich mittauschen - pro Stück, ca 75,-€.
    Viel Spaß beim Schrauben. :huh:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!


    Bei mir fings schon vor Jahren an, ganz leise zu knarzen. Je höher die Aussentemp, umso schlimmer mitlerweile die Knarzerei. Ab 0°Celsius und weniger hört man aber nichts mehr. Auf der Bühne fühlt man am Dämpfer selber, wie sehr der knackt und knarzt.


    Ich hab auch beobachtet, das der Wagen hinten links ganz leicht tiefer hängt, und er sich von Hand auch kaum noch einfedern lässt. Rechts dagegen gehts noch ganz leicht. Könnte also doch auch der Druckspeicher sein.


    Die Buchsen zu tauschen wird für mich allein in der Garage aber wohl unmöglich. Daher wäre meine Frage: Gibt es irgendwo Bilder davon, welche Buchsen mit ziemlicher Sicherheit defekt sein könnten? Und steht irgendwo beschrieben, wie man genau diese Druckspeicher auswechselt? Ich sollte irgendwo den Druck ablassen können, sonst wirds beim Lösen der Druckleitungen eventuell gefährlich.