Wie sieht das WakeUp-Signal für das BOSE Soundsystem aus?

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen!
    Nach laaaanger Suche habe ich mir heute ein originales BOSE Soundsystem samt Kabelsatz für meinen S202 Mopf geschossen. 8o


    So weit so gut, Einbau und Anschluss sind auch eigentlich kein Thema. Bis auf eine Kleinigkeit: Der Kabelsatz hat am Radio neben dem ISO-Stecker für die LS-Signale noch den 10poligen C-Stecker. In diesem Stecker sind drei Kammern belegt und miteinander Verbunden. Von diesen geht dann ein braunes Kabel bis nach hinten zum Verstärker. Ich nehme an dort wird das WakeUp-Signal vom Radio zum Verstärker übertragen. Hier ein Foto:



    Nun habe ich aber ja kein Mercedes-Radio mehr drin, dementsprechend auch nicht den 10poligen Steckplatz für das Signal. Nun ist die Frage, wie sieht das WakeUp-Signal aus? Ist es ein einfaches 12V Signal, so dass ich es einfach auf Zündung legen könnte? Oder gibt es da Adapter für?


    Ich habe schon gesehen, dass ich für die LS-Signale sowieso einen Adapter brauche. Bei eBay sind verschiedene drin. Und zwar solche:


    und solche:


    Die Artikelbeschreibungen geben natürlich nichts her :S Der auf dem zweiten Bild hat scheinbar einen Steckplatz für diesen 10poligen Stecker. Hier könnte man also den Stecker der vom Verstärker kommt einstecken. Generiert dieses Teil dann aus den LS-Signalen die es über den DIN-Stecker bekommt noch ein WakeUp-Signal für den Verstärker? Oder wie soll das funktionieren?


    Danke für eine Hilfe :D


    MfG
    Daniel

  • Moin,


    der Stecker mit den braunen gebrückten Kabeln ist lediglich ein Massenausgleich.
    Wofür der ganz genau ist kann ich dir nicht sagen, soll wohl irgendwas gegen das Rauschen und für die richtige Lautstärke sein.
    Brauchen tut man das aber definitiv nicht, dafür ist der von dir gezeigt Adpater, also der obere, um diesen Massenausgleich zu "simulieren"
    Das Wake-Up Signal kommt vom ganz normalen Wake-Up Kontakt vom ISO-Stecker.


    Schöne Gürße
    Timm


    PS: Das Wake-Up-Signal kommt vom Pin 5 vom ISO-Stecker, dem sogenannten Remote-Kanal

    • Offizieller Beitrag

    Danke :thumbup:


    Ah, stimmt. Hab ich eigenltich auch gesehen. Da geht noch ein Kabel hoch zum Antennenverstärker, von dort wird das WakeUp abgezweigt.


    Heist es ist egal, welchen der beiden Adapter ich nehme? Da muss es doch einen Unterschied geben zwischen dem mit und dem ohne den zweiten Stecker :S

  • Ja da bin ich überfragt, bei manchen Radios brauchst du auch garkeinen Adpater, da funktionierts auch so.
    Probier es erstmal so aus, wenn nix rauscht und die Lautstärke halbwegs stimmt, dann brauchst du keinen Adapter.
    Also ich hab den oberen, aber großen Unterschied hat der nicht gebracht ein klein wenig weniger rauschen im Standby vielleicht.


    Schöne Grüße
    Timm

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, danke für die Hilfe! :thumbup:


    Der Vorbesitzer des Systems sagte mir, wenn er den 10poligen Stecker abzog, lief das System nicht mehr. Aber wer weiß, ob das so stimmt ;) Ich werd mir wohl einfach mal den Adapter mit den zusätzlichen Steckplatz bestellen. Schaden wird es wohl nicht, und was Rauschen im Standby bzw. bei geringen Lautstärken betrifft bin ich recht empfindlich ;)


    MfG
    Daniel

  • Ja also ohne den Adpater isses bei mir deutlich hörbar und nervt ziemlich, mit dem Adpater gehts eigentlich und man hörts nur wenn man ganz nahe an einem Lautsprecher ist, also jetzt auf StandBy bezogen.
    Bei geringer Lautstärke war eigentlich nie ein Rauschen da.
    Man kann sich so einen Adpater aber soweit ich weiß auch ziemlich leicht selber bauen, kursieren auch diverse Anleitungen im Netz^^
    Aber funktionieren tut das System definitiv ohne den 10-Poligen Stecker mit den braunen Leitungen, habs ja nachm Nachrüsten selbst so angeschlossen^^


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Könnteste dann vielleicht mal Bericht erstatten, wie es mit dem anderen Adapter aussieht, also mit und ohne Adpater?^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Timm

    Aber funktionieren tut das System definitiv ohne den 10-Poligen Stecker mit den braunen Leitungen, habs ja nachm Nachrüsten selbst so angeschlossen

    Könnte es sein, dass das bei Dir anders ist wegen kl. Mopf?


    Einbaubericht wäre wohl kein Thema, aber ein Test mit und ohne den Adapter wird wohl nix. Wegen meines DoppelDin-Umbaus und der vielen Kabel hinter dem Radio ist es recht aufwändig da hinten "mal eben was umzustecken". :ugly:

  • Hallo.


    Ich klinge mich jetzt mal hier hinten mit an.
    Einer meiner vielen Vorbesitzer (nicht der Verkäufer) war schon so nett und hat mir einen Bass von Bose eingebaut. Jetzt weis ich nicht ob der nette Vorbesitzer die komplette anlage nachgerüstet hat oder nur den Bass. Daher wollte ich mal fragen, da du die ja noch komplett ausgebaut hast, ob hinten auf den Boxen noch irgendwas von Bose steht? Damit ich mal nachschauen kann ob ich die komplette System habe.
    Dann hab ich bei mir im Kofferraum noch unbenutzte Stecker gefunden bei der Batterie. Kann mir jemand sagen ob die für einen 6fach Cd Wechsler sind (Fotos ist angehängen)? Wenn ja kann man den an ein Normales Audio 10 Cd anschließen?
    (ja ich weis ich hab da ein Loch wo keins sein sollte.. :cursing: )


    Danke, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, auf allen Türlautsprechern steht hinten BOSE drauf. Und auf den vorderen steht auch ein BOSE-Schriftzug in dermitte der Membran. So zumindest bei meinen. Außerdem ist da ein Verstärker links unter der Kofferraumverkleidung. Den kannst Du schon sehn denn Du die Verbandkastenklappe öffnest. Ich poste morgen mal ein Foto von allen Teilen.


    Auf der rechten Seite, also bei der Batterie, wird nichts von BOSE verbaut. Heist der Stecker den Du da hast ist für was anderes. Wechsler könnte sein, kann Deine Fotos hier von unterwegs nicht öffnen.


    MfG
    Daniel

  • Denn Verstärker hab ich auch schon gefunden. Mein Kofferraum ist zur Zeit eh komplett zerlegt. Wenn du irgendwelche Fotos brauchst wegen Sitzplatz vom Bass oder so.. sag bescheid!
    Werde morgen dann mal die Boxen ansehen was da so drauf steht.. bin ich ja mal gespannt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!