Ist Automatikölfilter gleich Automatikölfilter?

  • ... oder "Oh nein, nicht noch ein Automatikölwechselthread!"


    Moin,


    mache mir derzeit um folgendes Gedanken. Mein 4-Gang-Automat (722.424) hätte gerne frisches Öl. Soweit noch kein Problem. Da die Inspektion eh ansteht, wollte ich das gleich mit erledigen.


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Automatikölfiltern?
    Ich schwanke nämlich zwischen dem Kit von MANN (Filter und Ölwannendichtung) und dem ATF-Komplettwechsel-Set von TE TE-Sparset . Ok das ist für nen W124, die Dichtung wird an meinen wahrscheinlich nicht ranpassen. Der Filter der da dabei ist, ist doch aber sicher irgend so ein NoName-Ding. Erreicht das die Güte eines Hengst- oder MANN-Filters? Habe mich mit Filtertechnik in meinem Leben bisher nie beschäftigt und bei den Motorölfiltern kaufe ich meistens den Markenfilter, weil der Preisunterschied nur gering ist.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab mein Getriebe lieb und daher auch keine Skrupel das Kit von MANN für einen etwas höheren Preis zu kaufen. Wenn die Filter aber qualitativ gleichwertig sind, kann ich das Geld auch an anderer Stelle sinvoller einsetzen.


    Und gleich noch was:
    Dieses ATF-Öl SCT Dexron II ist ja in dem Set dabei. Jetzt steht am Behältnis vorne nur "Dexron II" und nicht "Dexron IID". Macht das einen Unterschied? Und außerdem hat es die Freigabe 236.05 und 236.07. Meines Wissens nach benötigt mein Getriebe aber die Freigabe 236.6. Geht das trotzdem? Ansosnten würde ich nämlich eher das von Valvoline nehmen, das hat die Freigabe.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Friedel :)

  • Hey,


    Willst du sparen, musst du Mercedes fahren, da führt kein Weg dran vorbei.


    Das musst du mit deinem Gewissen aus machen, ob du den Markenfilter nimmst oder einen NoName.
    Genauso mit dem Öl.
    Manchmal kauft man 2mal, deswegen mein Motto, lieber gleich gescheit kaufen, da liegen meist nur ein paar € .


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das musst du mit deinem Gewissen aus machen, ob du den Markenfilter nimmst oder einen NoName.


    Mein Gewissen sagt, nimm den Markenfilter, weil ich die billigen nicht kenne. Ich hätte nur halt gerne gewusst, ob der güstigere Filter objektiv schlechter ist, und woran sich bei Ölfiltern die
    Qualitätsuinterschiede festmachen. Ist der billige Filter nicht feinmaschig genug, oder ist der an den Seiten nicht dicht, lösen sich da Flocken vom Filtermaterial, irgendwas muss den Unterschied doch ausmachen.



    Manchmal kauft man 2mal, deswegen mein Motto, lieber gleich gescheit kaufen, da liegen meist nur ein paar € .


    Genau deshalb fährt man ja (alte) Mercedes. :D


    Darf man denn 236.7ner Öl in das o.g. Getriebe füllen? Die neueren Öle mit der höhrern Spezifikation sind m.W.n. explizit untersagt.


    Gruß
    Friedel

  • Hey,


    Also meistens steht auf der Ölkanne die Freigabe 236.6 und 236.7 drauf, wie kommst du darauf.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Friedel,
    das Sparset kannst Du nehmen. Öl passt (ist ein ATF Dexron IID), Filter passt und Dichtung passt auch.
    Habe ich schon zweimal verwendet und keine Probleme.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also meistens steht auf der Ölkanne die Freigabe 236.6 und 236.7 drauf, wie kommst du darauf.


    Moin,
    naja, weil bei TE ja gerade drauf steht, dass die .5 und die.7 Freigabe besteht, die 6er aber nicht.


    Habe ich schon zweimal verwendet und keine Probleme.


    Danke für den Tipp! Da bestehen also schon Erfahrungswerte. :) Dann schaun' wir mal, wann das Set wieder verfügbar ist. Sind die Auomaten bei den W124er- und W202er Sechsendern eigentlich identisch, oder haben die nur die gleiche Ölwanne?


    Beste Grüße
    Friedel

  • Stop! Ich habe überlesen, welches Getriebe Du hast. Ich habe ein 722.421 und da passt das Set.
    Ich würde mal entweder im Netz schauen ob die Getriebe andere Dichtungen haben oider nicht oder direkt bei TE anfragen.
    Es gibt bei TE ja das Sparset für die Vierzylinder und für die Sechszylinder, ich denke schon, dass die was passendes haben.
    Grüße
    Stefan

  • Moin nochmal,


    Zum aktuellen Stand der Forschung:


    ich hatte mich gerade mal auf der Internetseite von MANN umgesehen und das zugehörige Filter/Dichtungsset ist für 722.4er Getriebe das H2014 x KIT mit der passenden Dichtung.
    Allerdings haben bei MANN sowohl H2014 x KIT (722.4er) und das H2014 n KIT für 722.3er Getriebe die selbe Vergleichs-Nummer, nämlich 126 270 02 98. Die EAN-Codes der beiden Sets ist dann aber wieder verschieden und MANN wird sicher auch nicht doppelte Artikel herstellen, wenn das bei beiden passen würde. :huh: Da werde ich wohl nicht umher kommen, nähere Informationen einzuholen.


    Soweit erstmal,
    Friedel

  • Hey,


    Für die 4 Zylinder ist eigentich klar, da kommt das x Kit rein, das n Kit ist für die 6 Zylinder.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mh, irgendwas läuft da bei MANN schief.


    Wenn man die Suchmaske mit nem Vierzylinder füttert (M111.921 mal als Beispiel), raten die einem ebenfalls das H2014 x KIT an. ?( Das selbe steht aber auch bei M104.941. Ohrfeigt mich ob meiner Dummheit, aber ich versteh' das gerade nicht so ganz. :(


    Beste Grüße
    Friedel