Wenn es der erste Turbo ist, wirst du nicht mehr lange deinen Spaß damit haben.
Eine Frage am Rande: Warum ist deine Karosse verzogen?
Neuer Wagen muss her - 40km Weg/Tag
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die Frage ist natürlich was verbaucht so ein 250 TD und wie siehts aus mit Steuern ?
habs mal durchgerechnet... bei 8L Diesel vs 9L Benzin vom Kompi würde ich so schon 200€ INCL. der Steuern Sparen, also lohnt es sich schon.Ich werd mir den Wagen mal ansehen und dann weiter schauen. Evtl fahren ich den auch einfach weiter, bis er auseinanderfällt. Sind zum Glück keine teile der Aufhängung betroffen.
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Also wenn du unter 30.000 Km im Jahr bleibst lohnt sich kein Diesel.
Stimmt so jetzt nicht ganz:
Wenn ich jetzt meinen C200 CDI mit einem C180 vergleiche:
Durchschnittsverbrauch (laut Spritmonitor): C200CDI: 6,67l | C180: 9l
Spritkosten auf 100km*: C200CDI: 9,28€ | C180: 13,67€(*=aktuelle Preise von http://www.benzinpreis.de)
Ersparnis beim Diesel auf 100km: 4,39€
Macht jetzt bei 10k km im Jahr schon 439€ Ersparnis, bei 15k 658,56€ und bei 20k sind wir bei 878€
Steuer kostet mein C200 CDI mit nachgerüstetem DPF laut http://www.kfz-steuer.de im Jahr 339€, der C180 liegt bei 132€.
Mach einen Steuervorteil zugunsten des C180 von 207€.So, heißt, laut meinen Recherchen rentiert sich der Diesel (mit DPF) schon ab 5k km/Jahr.
Ohne DPF ist der Steuervorteil bei 469€ und rechnet sich dann scho ab ca 11k km/Jahr.Nicht eingerechnet sind jetzt die unterschiedlichen Kaufpreise, die aber bei einem W202 nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen, es ging mir lediglich um Steuern und Kraftstoffverbrauch.
Darf gern noch erweitert werden
Für Hinweise auf Denkfehler bin ich auch dankbar! -
Wow, danke für die Auflistung!
Ich rechne auch mal 230k vs. 250 TD:
Durchschnittsverbrauch (laut Spritmonitor/laut mir selber): C250TD: 8,3l | C230K: 9,5l
Spritkosten auf 100km: C250TD: 11,21€ | C230K: 14,25€Ersparnis beim Diesel auf 100km: 3,04€
Macht jetzt bei 10k km im Jahr schon 304€ Ersparnis, bei 15k 456€ und bei 20k sind wir bei 608€
Steuer C230K: 169€
Steuer C250TD mit DPF: 401€
Diff: 232€d.h. der 250TD lohnt sich ab ca. 8.000 km.
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Hallo,
ich habe das selbe problem wie du nur das ich einen alten Fiat Diesel von Vater habe. Aber der wird nicht ewig halten vorallen da ist 90km an Tag fahre.
Ich hab mir überlegt einen Unfallwagen (kein Totalschaden, Airbag noch drin!) mit wenig km zu kaufen und dann auf Gas umrüsten.. Bei solchen Auto hat man keinen Wertverlust und kommt billig von A nach B.
Jedoch finde ich das 40km am Tag nicht die Welt sind. Wenn ich das mal überlege sind das 20km als Arbeitsweg.. Jeder der zb. in Bergisch-Gladbach Wohnt und nach Köln zur arbeit fährt hat so eine Weg! Behalt dein Auto auch wenn es Verzogen ist!
Jochen..
ps.: In der Rechnung fehlt das GAS
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Natürlich fehlt in der Rechnung das Gas, es ging mir nur darum, mit dem Gerücht aufzuräumen, das sich ein Diesel erst ab hohen jährlichen Fahrleistungen rentiert.
Wer mag, der darf die Rechnung natürlich gern noch um Gas erweitern, mir fehlen da die Erfahrungswerte
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Ich bin auch am Überlegen, ob ich den einfach weiter Fahre, aber es ist einfach so, dass ich keine lust mehr auf den Wagen hab, obwohl der fast meine Traum-Ausstattung hat
Daher kam die Überlegung ein Diesel zu kaufen, was sich wohl auch lohnen wird (von den Spritkosten her!). Mein Vater würde den 230K evtl fahren und seinen Renault dafür verkaufen. Mal sehen, wie wir das regeln.
Ich glaub wenn ich Gas sehen würde müsste ich weinen, weils so Billig ist
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Also ich finde die 40km/Tag auch nicht schlimm.
Ich fahre 50km einfach!
Gut bei mir kommt jetzt ein Gaser ins Haus.
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Ich will ja auch nicht ein neues Auto wegen der Entfernung, sondern weil der Kompi detsch ist
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Also 20km einfach ist für mich eigentlich noch Kurzstrecke (momentan 110km einfach)
Wenn du keine Lust mehr auf deinen Wagen hast, dann ist das natürlich verständlich aber halt dich doch nicht mit den Berechnungen auf und kauf einfach was du haben willst
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