Ölkohle am Einfüllstutzen c240 - normal?

  • Was sind das für Zeiten geworden... da wird gejammert, weil man mal paar Zündkerzen wechseln muss. Ich kann mich noch daran erinnern... so lang ist es also nicht her, da war sowas das normalste Verschleißteil der Welt.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Was sind das für Zeiten geworden... da wird gejammert, weil man mal paar Zündkerzen wechseln muss. Ich kann mich noch daran erinnern... so lang ist es also nicht her, da war sowas das normalste Verschleißteil der Welt.

    Beim m112e26, wann hast du das das letze Mal gemacht? Oder wars beim Einser-Golf anno 1984, in der guten alten Zeit? Ich jammer doch nicht über normalen Zündkerzenwechsel... oder was meinst du mit dieser Floskel.

  • Ich finde es nur im allgemeinen schlimm, dass der Tausch von normalen Verschleißteilen als Belastung empfunden wird. Die Hauptursache liegt da sicher auch in der Preispolitik, keine Frage.


    Die Frage ist, wie man da als Konsument noch gegensteuern kann. In gewisser Weise ist man ja da auch etwas hilflos ausgeliefert.


    Ich finde es aber schlimm, wenn zB wie im Bekanntenkreis geschehen, wegen anstehender Bremsen-, Stoßdämpfer- und Auspuffswechsel gleich lieber ein neues Auto gekauft wird (das dann ohne zu jammern). Ist doch net normal.


    Also... Arschbacken zusammenkneifen, neue Kerzen holen und am Auto freuen :)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • ich recherchiere grad im WWW, das Ölschlamm/Ölkohleproblem scheint ja bei dem Motor erheblich zu sein... prost Mahlzeit.


    @schlaubi, yep, haste recht. Man kann viel Knete sparen beim Selbermachen. Ich hab mir heute neue Bremsbeläge geholt, bei Teile Mathies in Hamburg. 66 euronen für vorne und hinten komplett, ATE. Was soll man dazu noch sagen, ausser freuen?! Die ATE für vorne kosten bei TE taxiteile 38 euro, ansonsten um die 50-60 euro im Netz (nur vorne!). Lass es in der Werkstatt machen, die nehmen No-Name teile, die bescheiden funzen und teuer is auch.

  • Vau-Sechs, bist du dir sicher? Ich meine, auch mal so etwas ähnliches gelesen zu haben. Deswegen war ich bei diesem Motor nicht sehr kritisch. Vielleicht ist das Ölkanalproblem nicht mehr so präsent.
    Nun, die Fotos sprechen eine eindeutige Sprache. Beim zweiten Bild steht so ein kleiner Gummischlauch weg, im 2. Bild rechts oben, was zum Henker is das? Am liebsten würde ich mit dem Kärcher ran...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110825/r37fvbip.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110825/3ztnzpj8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110825/t2jkdw3j.jpg]

  • Hallo,


    zum Verbrauch des 240 2,6 (im S210) hab ich die Erfahrung gemacht, dass er schon etwas Trinkfreudig ist. In der Stadt braucht der 11 l oder mehr. Gut der ist nicht für die Stadt gebaut. Schon deshalb nicht weil der viel Motoröl bei Kurzstrecken aufheizen muß.
    Aber auf Strecke, mit Familie und Gepäck 8,5 l hab ich nicht geschafft. Ich bin ein Paar mal von Soest nach Angers (Fr) gefahren, morgens um 4:30 los und um 13:30 da. (ca 955 km über FR Autobahnen mit 130 Tempomat). Nur ich im Auto. Verbrauc: 9.5 l/100km. Weniger geht auf der Autobahn nicht. Landstraße Soest -> Bielefeld bei SparenderFahrweise 8,2l. (fast durchgehend 80. Meine Frau als Beifahrer ist fast Wahnsinnig geworden bei der schleicherei.


    Fazit: Schöner laufruhiger Motor. Aber lieber einen 280iger bei Vergleichbarem Verbrauch. Aber bei allen V6, Viel Motoröl und 2Zündkerzen pro Zylinder kosten mmehr bei der Wartung. V6 = Nichts für Kurzstecke sondern vorwiegend für Fahrvergnügen auf der Strecke.


    Deshalb hab ich mir nicht den C240 T gekauft, die gibts ja in ausreichendem Angebot auf dem Markt (2,6l narütlich selten). Ein C200 oder der den ich jetzt habe mit Kompressor oder der letzte C180 mit 129PS. Wären meine Wahl.


    PS: Jeder hat seine Meinung, ich habe meine.


    Gruß


    franzose

  • hallo franzose,
    ein Kompressor wäre auch sehr interessant gewesen. aufgrund der Langstrecken war mir dann der v6 lieber. ich hoffe, ich krieg den Motor einigermaßen sauber, Verbräuche um die 10l wären eh super, davon bin ich aber weit entfernt.
    die Ventildeckel abzunehmen traue ich mir noch nicht zu, würd gern mal nachsehen...