Suchfunktion: Warum viele unnötige Fragen gestellt werden

  • Hi,
    es ist mir nun schon ein paarmal aufgefallen, das die Suchfunktion nicht richtig funktioniert. Mir ist letzte Nacht mein Stern abgebrochen worden, und da ich in der Innenstadt wohne suche ich jetzt nach einer Alternative. In die SuFu "Alternative Stern" eingetippt, und wie so oft erscheint "keine Ergebnisse gefunden", schön rot markiert.


    Ein Klick im gleichen Fenster unten auf "Absenden" bringt dann plötzlich doch 37 Ergebnisse.


    Was ich damit sagen will: Es wird hier im Forum ständig gemosert, dass die Leute die SuFu nicht nutzen. Wenn aber die SuFu nicht richtig funktioniert und schon bei der ersten Suche fälschlicherweise keine Ergebnisse liefert, muss man sich nicht wundern wenn ständig die gleichen Themen neu geöffnet werden.


  • Hallo,
    komisch ist aber, dass ich bei bestimmten Suchworten keine Probleme habe, aber die werden offensichtlich nicht benutzt.
    Themen wie Motoröl, Ruckeln, welches Getriebeöl...
    Da weiß ich, dass ich teilweise exakte Anleitungen schrieb. Wenn man dann behauptet, dass man nichts findet, tja, dann ist es einen Ausrede.
    Zudem werden Fragen gestellt, dass ich mich frage, ist denn keine Frage mehr peinlich?
    Wieviel Öl in den Motor? Welche Zündkerzen? Ist der Tempomat serienmäßig? Was heißt MOPF?
    Wo bekomme ich Ersatzteile? Welche Farbe hat mein Auto?
    Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.


    Wenn man sich nur 2 Minuten Zeit nimmt, kann man mittels Google, Yahoo oder der Suche hier die Antwort finden.
    Man sieht es ja auch an solchen Beiträgen selbst.
    Angemeldet am gleichen Tag, keine Anrede, kein Gruß und dann eine Frage, die dei BA, die Suche, Yahoo oder oft auch nur der Menschenverstand beantwortet.
    DAS nervt Stammgäste hier.
    Keine Mühe, aber einfach mal fragen, irgendeiner wird einem die eigene Faulheit nicht krumm nehmen und antworten.
    Wobei die Mißerfolge bei der Suche natürlich oft an der miesen Rechtschreibung begründet liegt. Wer nach Lamdasonde, Reperatur, Getribe, Maschiene oder Bremsbelege sucht, der wird halt nichts finden.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kommt daher das du die Suche in einem Bereich verwendet hast wo der Suchbegriff nicht zu finden ist. Zum Beispiel hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=Board&boardID=933


    Beim zweiten Suchen wird dann das gesamte Forum durchsucht.


    Wenn du also was suchst, solltest du immer auf der Startseite suchen:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Index


    Ansonsten werden nur die Teile des Forums durchsucht wo du gerade liesst.



    Edit:


    Ich sehe gerade du hast auf der Startseite gesucht, bist du dir da wirklich sicher?

  • Wusste ich nicht, allerdings tut das der Sache ja keinen Abbruch: Wer schon vorher in irgendeinen Bereich navigiert um irgendwas zu finden, der navigiert nicht erst zur Startseite zurück um dann die Suche oben zu benutzen. Der gibt grad da wo er ist seine Suchbegriffe ein und findet dann nix. Zu Google, Yahoo usw.: Wenn ich in einem speziellen Forum angemeldet bin, warum soll ich dann Google bemühen? Alternative dazu wäre in Google so zu suchen: "Alternative Stern c-klasse-forum.de" - dann findet man auch was.


    Ich nutze die SuFu eigentlich relativ oft, wie gesagt fiel mir das deshalb auch schön desöfteren auf. Benutzerfreundlich ist das imho nicht wirklich - andererseits werdens vielleicht zu viele Ergebnisse, wenn immer alle Bereiche durchsucht werden. Könnte man doch mal testen.


    Aber okay, dann hab ich jetzt was gelernt und navigiere zum Suchen zurück :)


    Edit: Wo ich war weiss ich grad garnicht mehr :D Da aber oben im Breadcrumb nur "w202 Freunde >>" steht, dürfte ich in keinem Unterbereich gewesen sein.

  • Naja, man kann für allgemeine Dinge auch mal Google etc. nutzen.
    Ich finde es einfach ärgerlich und auch respektlos, wenn man die blödesten Fragen stellt, nur weil man nicht für 5 Pfennig Mühe walten lässt.
    Selbst wenn man Links schickt, werden die nicht oder nicht ganz gelesen.
    Man findet immer wieder eine reine Erwartungshaltung, dass einem gefälligst das Forum jede Frage beantworten soll. Sei sie noch so dämlich und noch so inhaltsleer gestellt.
    Mühe bei der Suche, Mühe bei der Frage = Mühe bei den Antworten.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit der Suchfunktion und benutze inzwischen Google. Mit der Eingabe von z.B. site:http://www.c-klasse-forum.de Suchfunktion sucht Google den Begriff "Suchfunktion" ausschließlich auf der Seite http://www.c-klasse-forum.de. Mit diesen Treffern kann ich mehr anfangen, als mit der foreneigenen Suchfunktion.


    Generell hat Stefan Recht: die EIgeninitiative bei Probleme ist häufig sehr gering. Vielleicht ist tatsächlich der Generationsunterschied daran schuld? Es gibt interessante Thesen zu den Stichworten "Digital Native" und "Digital Immigrant". Zitat aus Wikipedia: "Diese allgegenwärtige Ausstattung [mit Computer, E-Mail, Smartphone, Instant Messenger, etc.] und die massive Interaktion damit führe zu einem anderen Denken, anderen Denkmustern und zu einem fundamentalen Unterschied, Informationen zu verarbeiten"


    Die Grenze ziehen Fachleute "ungefähr" bei den Geburtsjahrgängen bis 1970 ("Digital Immigrants") und ab 1980 ("Digital Natives"). Im Forum wird immer wieder deutlich, dass "wir älteren" an Probleme ganz anders herangehen, und das Forum mit tiefergehenden Fragestellungen beglücken, wenn die einfachen, auf der Hand liegenden Dinge bereits abgeprüft sind. Andere dagegen fragen erst im Forum und schauen danach in der Betriebsanleitung oder am Auto nach.


    Ich weiß für mich, welche Vorgehensweise ich bevorzuge, bin mir aber nicht sicher, was jetzt "besser" oder "effektiver" ist - das Medium Forum ist schließlich da, und es findet sich fast immer jemand, der gebetsmühlenartig auch die "dümmste" oder "häufigste" Frage beantwortet. Das erinnert mich irgendwie an früher, als mein Opa immer sagte "das haben wir aber so gemacht" und ich darüber lachte, weil Opa in meinen Augen ganz gewiß nicht mehr zeitgemäß war. Und heute geht es mir so, dass ich ganz langsam merke, wie sich die Welt schneller weiterdreht und man selbst mit der ein oder anderen Sache hintendran ist.


    Sollten sich die jüngeren eher an die älteren anpassen, weil die älteren älter und erfahrener sind, oder die jüngeren an die älteren, weil die Zeit nicht stehenbleibt? Das Thema ist komplex und interessant.


    Grüße,
    Jörg

  • Das Thema ist komplex und interessant.


    In der Tat. Wobei es mir so erscheint, als wenn einfachste (Denk)fähigkeiten verloren gehen und man lieber mal im Netz eine Frage stellt, als seinen Grips anzustrengen,
    Beispiel gestern mit dem Tempomat. Da wird in der BA gelesen (sehr lobenswert), dann gesehen, dass es einen T.mat gibt. Der nächste Schritt, dass das eigene Auto keinen hat und es daher nicht Serie war, wird aber nicht gemacht oder dem Denkergebnis nicht getraut, so dass man lieber fragt.
    Den Verlust bestimmter Fähigkeiten sehe ich an mir. In der Vorhandyära hatte ich alle Nummern im Kopf. Es war reine Übungssache, die Nummern zu memorieren. Man sagte sie mir und ich merkte sie mir.
    Dann begann ich sie einzuspeichern und das geht soweit, dass mir manchmal meine eigene Nummer kaum einfällt.


    Und das Netz befördert auch diesen Trend. Man muss sich ja nichts merken oder kapieren, im WWW findet man Hilfe. Was ja auch und schnell zielführend ist.
    Andererseits muss das Netz mit Infos gefüttert werden. Und bei der Strategie, lieber zu suchen und nicht zu denken (überspitzt ausgedrückt) muss es zwangsläufig dazu führen, dass die Infos immer schlechter werden.
    Ganz kann man also auf diese Strategie nicht verfallen oder nicht alle jedenfalls.


    Was man auch nicht vergessen darf, dass es auch die Fundstellen intellektuell zu bewerten gilt. Man kann ja nicht allem und jedem vertrauen.


    Dennoch bleibe ich dabei, dass einfache Fragen nach reinen Daten also Maßen, Massen, Mengenangaben, Beschleunigung, Vmax... nixcht gefragt werden müssen, die findet man in Datenbanken im WWW.
    Auch zu den Ölqualitäten für einen Mercedes. Und zwar nach der freigabe UND namentliche Listen.
    Diese Sachen habe ich auch alle mal selbst gefunden, genauso wie Gratis-EPC, Preissuchen...
    Daher frage ich mich, warum andere sich dann mirt den einfachsten Dingen schwer tun.


    Erschwerend kommt hinzu, dass es ja nicht nur am "welche" Frage, sondern auch am "wie" liegt. Das ist ja oft eine Frechheit.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wo bin ich als 78er dann angesiedelt? :D
    Um einen Vergleich zu ziehen: Als ich in den 90ern das erste Mal im Netz war, gab es bei weitem nicht die Hülle und Fülle an Informationen, die es heute gibt. Ob einer eine Rohrbombe basteln oder einen Vanillepudding nach Grossmutters Rezept kochen will, sei es eine Teilenummer von irgendeinem Auto oder eine Anleitung um Sonnenblumensamen zu pflanzen, es gibt im Netz alles. Aber es gibt auch alles tausendfach, und da ist verdammt viel Schrott dabei.


    Und dann sei auch mal auf die Panik und Hektik hingewiesen die einen überkommt, wenn der geliebte Benz plötzlich den Geist aufgibt. Ein Hilfeschrei in einem Fachforum ist eine logische Konsequenz. Wobei man da natürlich dagegen halten kann, dass man die gewünschte Antwort mit der SuFu wohl schneller findet als auf eine Antwort im eigenen Thread zu warten. Aber da sind wir wieder bei tausendfach Schrott: Eine Antwort auf das tatsächliche Problem findet man in Google auch nicht auf Anhieb - und auch durch die SuFu-Ergebnisse des Forums muss man sich mitunter lange durcharbeiten, um tatsächlich einen sinnvollen und auf das jeweilige Problem passenden Thread zu finden.


    Ständige Hinweise auf die Suchfunktion können aber auch Stammuser dazu verleiten, beim Erstellen eines Threads ein schlechtes Gewissen zu haben - was dem Forum wiederum schadet. Ich bin in vielen Foren aktiv gewesen in den letzten 15 Jahren, und schon seit Anbeginn des Forenzeitalters waren Doppelposts ein Problem. Das man mit unserer Jugend keinen Krieg mehr gewinnen kann und sich viele nicht mehr richtig artikulieren können, kommt erschwerend hinzu, solche Threads kann man aber auch einfach ignorieren, dann gehen sie von selbst unter irgendwann.

  • Ein Hilfeschrei in einem Fachforum ist eine logische Konsequenz.

    Ja, absolut. Unverständlich dann aber, warum die wichtigsten Infos meist fehlen. Man kann doch immer nachfragen: welcher Motor, welches Getriebe, wie alt sind Kerzen, Spulen, Öl.... Man hilft ja gerne, aber eben nur, wenn man das Gefühl hat, dass der Frager aucdh so was wie Respekt davor hat, dass sich jemand in SEIN Problem eindenkt und Zeit und Hirn einsetzt, damit die fremde Schüssel wieder läuft. Debei geht es nicht darum, dass jemand vor Dankbarkeit in die Knie geht, aber schon, dass das man das nicht als selbstverständlich versteht. DAs ist es nämlich nicht.

    Ständige Hinweise auf die Suchfunktion können aber auch Stammuser dazu verleiten, beim Erstellen eines Threads ein schlechtes Gewissen zu haben - was dem Forum wiederum schadet.


    Dafür sehe ich keine große Gefahr. Im Endeffekt weiß eigentlich jeder, welcher Beitrag ok und welcher blöd ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Den blödesten Beitrag an heutigen Tag war von mir. Ich war zu blöd, zu sehen, dass ein Zehntel 10% sind... :hechel: :bsnake: :patsch: :ugly:
    Grüße
    Stefan