Kette oder Hydros

  • Hi Leute,
    hab bei mir ein klopfendes scharrendes Geräusch aus dem Bereich Kette/Ventieltrieb. Ist aber nur im Leerlauf mit 550 u/min, wenn man etwas gas gibt ist es ein gleichmäßiges schleifgeräusch der Kette, was glaube normal ist. Hab gestern mal einen Deckel aufgemacht, da ich den sowieso abdichten mußte.
    Hab auf 40 Grad nach OT aber keine Kettenlängung oder verstellte Steuerzeiten feststellen können. Konnte das aber nur schätzen wegen der fehlenden Fixierplatten (Danke Mercedes :cursing: ). Aber Nocken sind unter 5° auf alle Fälle.
    Die Hydros in den Kipphebeln kann man nicht testen oder? Mein Geräusch klingt aber echt nach Kette, da der Leerlauf ja auch gerade bescheiden ist hatte ich eh die Kette in verdacht.
    Durch den schlechten Leerlauf bleiben ja nur die Hydros, da die Kette ja I.O. zu sein scheint.
    Sonstiger Zustand:
    LMM neu-> Werte I.O.
    Luftfilter I.O.
    Zündkerzen ca 15-20 TKM
    Zündkreisabschaltung-> Keine Änderung am Leerlauf
    Drosselklappe gereinigt -> Beide Anschläge I.O.
    Fehlerspeicher-> leer
    Istwerte -> Selbstanpassung 2 Zylinder reißen um Potenz 5 aus --> daher mein verdacht mit den Hydros
    Kettenspanner hab ich nicht kontrolliert da die Kette ja nicht zu lang aussah


    Über ein vergleich des Kurbel und Nockensignal müsste man doch auch mit der Diagnose eine aussage zu Kettenlängung machen können oder?
    Es scheint aber ein Mechanisches Problem in der Steuerung zu sein ;( .


    Wer was weiß immer her damit.
    mfg
    Howie

  • Wer was weiß immer her damit.


    Ich habe im Hinterkopf, dass man Hydros testen kann, durch niederdrücken. Die dürfen dann nicht einsinken.
    Genau weiß ich es nicht und ob es vom M 102 bzw. M 111 auf dem M 113 übertragbar ist, auch nicht.
    Findet man im WIS nichts dazu?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    hab zu den M113 Hydros nicht im Wis geschaut. Beim M111 geht das gut mit dem niederdrücken, beim M113 sind das so mini Dinger die überkopf in die Kipphebel gesteckt sind.
    Ich hab zwar versucht ob sich die Kipphebel Drücken lassen, die haben aber nur gelacht.
    mfg
    Howie


  • Hab auf 40 Grad nach OT aber keine Kettenlängung oder verstellte Steuerzeiten feststellen können. Konnte das aber nur schätzen wegen der fehlenden Fixierplatten


    Hey,


    Wie haste denn das geprüft.


    Die Kette ist eine Krankheit beim C43, die Hydros eher weniger, was hat er denn gelaufen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Servus Howie,


    Als wenn du das Geräusch wirklich aus Richtung der Steuerkette orten kannst dann würde ich auf die Kette, die vier Gleitschienen, die Nockenwellenräder oder das große Rad auf der Kurbelwelle tippen.


    Bei mir hat ein Hydro geklackert und das konnte man sehr gut an der Seite des Kopfs hören.
    Aus Richtung Kette kam bei mir absolut gar kein Geräusch.


    Von daher würde ich die Hydros bei dir fast ausschließen.


    Gruß Marcel

  • Hi
    auch ich habe so ein Geräusch im Standgas, allerdings vermute ein Nebenaggregat. Erhöht sich die Drehzahl, dann ist es weg.
    Kann es nicht wirklich lokalisieren.
    Was die Steuerkette angeht: Wenn das ne Krankheit beim C43 sein soll, müßte das doch sämtliche 4,3L-3Ventiler in allen
    Baureihen betreffen oder? Also E430, S430 ML430 etc.

  • Hey,


    Naja, dann müssten es auch die ganzen V6 sein, da gleiche Steuerkette verbaut.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    geprüft hab ich das indem ich den rechten Ventildeckel abgemacht hab und auf 40° nach OT durchgedreht hab.
    Dann sollten die Nuten in den Nockenwellen paralell zu der Zylinderkopf Oberfläche sein, so wird ja sonst das Fixierblech eingeschoben und angeschraubt. Da die Bleche nicht vorhanden waren nur Per Auge geprüft, aber 20° wären schon aufgefallen.
    Hab jetzt noch kurz das Öl machen lassen, was auch einen leichten Einfluß auf das Geräusch hat--> Vielleicht Oldruck oder Pumpe?
    Wird der Öldruck überwacht? Ich denke nicht.


    Harald
    wenn man in den Öleinfüllstutzen hört erkennt man es recht gut, sonst einfach mal den Riemen abmachen.
    Dazu am besten Visco ab und Kühlerinnenverkleidung raus. Das ist in 3min gemacht und so hat man Platz für den Riemen. Unter der Spannrolle so auf halb Acht ist ein 17er Schraubenkopf um den Reimenspanner zu bewegen.


    Mfg
    Howie