Hi Leute,
hab bei mir ein klopfendes scharrendes Geräusch aus dem Bereich Kette/Ventieltrieb. Ist aber nur im Leerlauf mit 550 u/min, wenn man etwas gas gibt ist es ein gleichmäßiges schleifgeräusch der Kette, was glaube normal ist. Hab gestern mal einen Deckel aufgemacht, da ich den sowieso abdichten mußte.
Hab auf 40 Grad nach OT aber keine Kettenlängung oder verstellte Steuerzeiten feststellen können. Konnte das aber nur schätzen wegen der fehlenden Fixierplatten (Danke Mercedes ). Aber Nocken sind unter 5° auf alle Fälle.
Die Hydros in den Kipphebeln kann man nicht testen oder? Mein Geräusch klingt aber echt nach Kette, da der Leerlauf ja auch gerade bescheiden ist hatte ich eh die Kette in verdacht.
Durch den schlechten Leerlauf bleiben ja nur die Hydros, da die Kette ja I.O. zu sein scheint.
Sonstiger Zustand:
LMM neu-> Werte I.O.
Luftfilter I.O.
Zündkerzen ca 15-20 TKM
Zündkreisabschaltung-> Keine Änderung am Leerlauf
Drosselklappe gereinigt -> Beide Anschläge I.O.
Fehlerspeicher-> leer
Istwerte -> Selbstanpassung 2 Zylinder reißen um Potenz 5 aus --> daher mein verdacht mit den Hydros
Kettenspanner hab ich nicht kontrolliert da die Kette ja nicht zu lang aussah
Über ein vergleich des Kurbel und Nockensignal müsste man doch auch mit der Diagnose eine aussage zu Kettenlängung machen können oder?
Es scheint aber ein Mechanisches Problem in der Steuerung zu sein .
Wer was weiß immer her damit.
mfg
Howie