Pfeifen zum 222. Mal

  • Hallo Leute!


    Habe mich durch die Threads zum Thema "Pfeifen" gelesen (auch in anderen Foren) und trotzdem bleibt noch was offen. Deshalb bitte ich um Geduld und um Antwort von denen, die sich mit der Problemlösung gut auskennen.


    Seit dem Einbau meiner Endstufe im Kofferraum (ohne Karosseriekontakt) habe ich ein leises, aber nerviges Pfeifen (würde eher sagen "Zirpen"), das verschwindet, wenn ich eins der beiden Cinch-Kabel-Paare von den Eingängen der Endstufe abziehe.


    Beide Cinch-Kabel-Paare (Hama CarTec Blue zwei mal Stereo, nicht das 4-Kanal-Kabel) liegen rechts. Die Masseleitung der Endstufe (10mm von C-Quence, wie Plus-Leitung) ist 50 cm entfernt von der Endstufe mit einer Schraube dort an der Karosserie befestigt, wo sie laut Aussage des Fachmanns, der mir geholfen hat, hingehört.


    Bevor ich alles wieder losmache und neu verlege, würde ich lieber ein NF-Entstörfilter benutzen, wenn man dann nichts mehr hört (auch wenn die Ursache so nicht beseitigt wird).


    Fragen: Kann ein gutes Entstörfilter das Problem wirklich lösen im Sinne von: Ich höre kein Pfeifen mehr? Wenn ja, welches von den angebotenen wäre das?
    Falls nein: Bleibt nur das Verlegen der Kabel, oder gibt es eine Lösung mit weniger Aufwand?
    Gibt es vielleicht was Neues zu dem Thema, was hier noch nicht gesagt wurde, was zu einer nicht so aufwendigen Lösung führt?


    Herzliche Grüße, Andreas ;)

  • Hab das selbe Problem, bin dem aber noch nicht auf die Schliche gekommen. Kollege von mir hatte das auch. Sobald ich mehr Gas gebe, wird das Pfeifen intensiver, beim Schalten ist es dann kurz weg und fängt im nächsten Gang von neuem an. Wenn ich lauter drehe, hört man das Pfeifen nicht mehr so stark, kann aber auch keine dauerhafte Lösung sein. Komme mir vor als hätte ich nen C180 mit Turbolader. :D


    Muss eh nochmal überall dran, kommt ja noch eine Endstufe hinzu, dann werde ich die Kabel mal etwas anders legen (Spannungsversorung / Chinch). Btw, habe die Frequenzweichen alle im Kofferraum und nicht im Innenraum.

  • Hallo, liegen Deine Chinchkabel in der Nähe einer Stromführenden Leitung die zum Fahrzeug gehört, Daher ist es möglich, dass Die Störung daher kommt.?

  • Ja, die Verlegung ist rechts, da wo ein dicker Kabelbaum liegt. Wenn ich auf's Gaspedal drücke, kommt auch ein minimales Geräusch. Vielleicht komme cih wirklich nicht drumherum, die Kabel zu verlegen. ;(


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Also, das Pfeifen ist weg, wenn Du ein PAAR der Kabel abziehst? Dann hast du eine Masseschleife gebastelt - also induziert sich in der Schirmung eine Spannung, die durch die geschlossene Spule (Schrimung vo und hi jeweils beide Male angeschlossen) passiert. Einfache Lösung: an einem Steckerpaar die Abschirmung vom Stecker isolieren. Dadurch ist die "Spule" unterbrochen und es werden keine Spannungen mehr induziert. Die Abschirmung ist aber immer noch intakt, weil ja die elektrische Verbindung auf einer Seite besteht. Klingt komisch, aber probier es einfach mal aus, ein Steckerpaar nur so weit herauszuziehen, dass der Innenleiter gerade noch Kontakt bekommt, der Schirm aber nimmer...

  • Danke Martin,


    genial, es funktioniert tatsächlich! Pfeifen ist weg!


    Frage mich nur, ob das beim Fahren auf Dauer so hält. Aber ich fahre erstmal und mache meine Erfahrung.


    Eine echte Problemlösung von einem W202-Freund - super!


    Herzliche Grüße, Andreas :P