Luftfilter wechseln - K&N oder doch Papierfilter?

  • Hallo in die ruunde...
    Da ich mir die tage einen neuen LMM bestellen muß, will ich auch gleich den Luftflter wechseln. Er ist irgendwie von 2007. So sieht er auch aus. Jetzt ergibt sich die Frage, was für einen Luftfilter. Von Bosch bekomme ich in Ebay einen für 22 incl. Versand. K&N kostet knappe 50 Euro. Nach einiger Recherche im Internet scheiden sich die Geister zwecks Sinn und Unsinn. Es ist der Normale Austauschfilter. Will keine lauteres Auto und keine Leistungssteigerung. Einige behaupten K&N-Luftfilter machen die LMM kaputt. Andere das Gegenteil. Da der Abriebwert 1/7 weniger ist wie beim Papierfilter. Worauf würdet ihr zurück greifen. Oder dann doch den Original beim Freundlichen kaufen? mfg

  • Hi,


    vom K&N würde ich die Finger lassen. Nimm einen Papier-Filter eines namhaften Herstellers (ich nehme Mann). Darüberhinaus immer schön Sauberkeitsregeln befolgen - das ist noch wichtiger als die Unterschiede zwischen den Papierfiltern (namhafter Hersteller!).


    Gruß,
    asap2

  • Hi,
    nutze mal die Suche, da gibt es schon Beiträge zum Thema, teils sehr ausgiebig.
    Ob es den LMM schädigt weiß man nicht.
    Aber es lohnt sich wirtschaftlich kaum, weil man zum Filter noch ein Reinigungsset benötigt.
    Zusammen kostet es soviel wie 3-4 Papierfilter. Diese muss man nur alle 90.000 km wechseln.
    Somit kostet ein K&N Filter soviel wie Papierfilter für eine Strecke von 270.000 km- mindestens.
    Wenn Du den >>hier<< nimmst (habe ich auch drin), dann kannst Du sogar inklusive Porto zum Preis eines K&N-Filters mit Set soweit fahren, dass Du eine halbe Million und mehr drauf bekommst.
    Für K&N spricht eigentlich nur, dass man ihn nicht wegwirft, sondern wiederverwendet.
    Grüße
    Stefan

  • Sehe ich genau so, ich verwende durchgängig Filter von MANN und fahre sogar mal ein paar Kilometer weiter zu einem Autoteilehändler, der Qualitätsprodukte von namhaften Herstellern anbietet. Da du keinen Wert legst auf die ohnehin zweifelhaften Versprechen der Sportluftfilterhersteller ist ein gängiges Markenprodukt genau das Richtige für dich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Wie kann man denn bei TE suchen und den Filter für den 202 nicht finden. :geek:
    "Mercedes-Teile", dann "W 202", dann "Filter".
    Vielleicht gehst Du mal Deine Augen checken, bevor Du wieder am Starßenverkehr teilnimmst... :D
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ich habe nich einen K+N Filter übrig, ist frisch gereinigt und geölt, wer ihn haben wil, kann ihn
    für 10 € + Versand haben.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K