• Hey, freut mich dass es geklappt hat. Ging mir genauso, hatte das Problem mit den Rückfahrscheinwerfern bis zum TÜV "augehoben". Aber jetzt bin ich ganz froh, dass die wieder funktionieren. Weniger wegen dem funzeligen Licht, mehr weil die Autos hinter mir jetzt wieder wissen, was ich vorhabe, z.B. beim rückwärts einparken.


    Ich hoffe die gefeilten Kontakte halten ne Weile, ansonsten hast du ja noch das Ersatzteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schalter nicht richtig eingerastet oder positioniert war.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • @ dedi


    Da ich selber auch betroffen war, hab ich mir vorgestern und gestern, mir den Schaltblock ausgebaut, und den Zerlegt.


    Dank deiner Anleitung hatt das prima geklappt, :thumbup: :thumbup: und hier muss ich meinen Vorredner recht geben, es wird wohl wirklich an den
    Kontakten liegen, habe die richtig sauber gemacht und ganz leicht mal mit sehr feinen schmiergel drübergegangen.


    Es funkt wieder super.


    Als erstes habe ich um fehler Quellen auszuschließen, den Stecker von dem Schaltblock ( Rückfahrtlicht ) abgezogen und den Stecker mit ein Kabel überbrückt, Zündung an, , jetzt muss hinten die Rückfahrtlichter brennen,
    bei mir brannten Sie, also eindeutig der Schalter


    Da ich mir deine Bilder angeschaut habe und mir den Aufbau wie der Kontakt zustande kommt, habe ich es einfach mal versucht, ob ich den Schaltblock aufbekomme,
    Nach deiner Anleitung, alles perfekt :thumbup:


    Nachdem ich den Schalter wieder zusammengebaut habe, habe ich vorsichtshalber mit einen akustischen Durchgangsprüfer, getestet ob dann bei R Stellung kontakt anliegt, dies habe ich dann nochmals gemacht , nach komletten Zusammenbau des Schaltblocks


    Das Bild habe ich von dedi zweckentfremdet, ich hoffe das ist ok so, sonst lösche ich es
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/831/rckfahrtlichtschalter.gif]


    zu 1, der ist für den Schalter zuständig für W und S Betrieb


    zu 2 das ist das berühmte Teilchen der für den Kontakt des Rückfahrlicht zuständig ist, diese Kontakte habe ich sauber gemacht


    zu, 3 nach richtigen Zusammenbau, habt ihr auf den Deckel eine Position mit R eingraviert, dort den Schalter solange drehen bis ihr ein weises nippelchen seht,
    dann muss an den Schalterstecker ,wenn man ein Akustisches oder optischen Durchgangsprüfer verwendet ein Signal anstehen


    Nach kompletten zusammenbau des Schaltblocks, nochmals mehrfach Schalten, und testen


    Der Schalter gibts nicht einzeln, sondern nur als komplettes Teil, und kostet ohne Märchensteuer 74 Euronnen :cursing: :cursing:


    Der Schalter heißt,
    Steuergerät,, Gangerkennungsschalter
    A 210 545 13 32

  • Die Vorfreude hat jetzt 2 Wochen gehalten, das Rückfahrtlicht geht wieder nicht, man wird wohl oder übel nicht daran vorbeikommen dieses für knapp 80 Euronnen zu tauschen.


    Glücklich für diejenigen die es selber machen können, möchte jetzt nicht wissen, was das bei MB kosten würde.

  • Ja, das ist auch meine Erfahrung mit den blöden Kontakten, im Neuzustand sind die wolframbeschichtet, was den Kontaktabbrand reduziert. Aber alles was nach den Jahren bleibt ist eine hoffnungslose Kraterlandschaft auf den Kontakten. Wenn man ein neues Schaltmodul für 80,- einbaut müsste man eigentlich gleich ein Relais verbauen um den zu schaltenden Strom von den Kontakten zu nehmen, ich war aber auch zu faul ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • das Interessiert mich aber jetzt, wirklich,,


    wie meinst du das im Bezug mit den Relais ?? hast du da eine Idee ?? Wäre super , wenn du mich da mal aufklären könntest :thumbup:


    Ich war diesbezüglich gestern bei MB in Aachen,, :thumbdown:


    erstens , wollte er mir so ohne weiteres den Schalter nicht verkaufen,, mit dem Argument, das können nur Fachleute hier in der Werkstatt, nach langer Reden, wollte der immer noch das ich den Auftrag gebe , das Auto in der Werkstatt zu nehmen,


    dann nur gegen Vorkasse und keine Garantie und Rücknahme, da Elektroartikel ?( obwohl ich dort Jahrelanger Kunde bin,


    was für ein Baujahr ????? 1998,,, tut mir leid auf wiedersehen,,, lollllllllllllllllllll


    Ich bin echt nicht zu Geizig , für was zu bezahlen was defekt ist, ehrlich nicht,, aber für so ein Scheiß kontakt, 80 Euronnen ohne Märchensteuer, und ohne Einbau.


    Man müste wissen wer die Dinger Produziert

  • Ja hab ich, bin noch am zweifeln,


    das Foto Stammt von 2009,


    und da es für rechtslenker ist, ob die Mechanik passt, auf dem Foto von mir siehe den großen halbmond und dann den weisen Steller, ob das nicht anders gefräst ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wir hatten aber ja letztens im EPC festgestellt, dass zwar das Wählhebelmodul vom Rechtslenker anders ist, aber das Teil das Du benötigst darin die gleiche Teilenummer hat. ;)


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mache mich gleich auf den Heimweg. Zu Haus kann ich Dir das dann raussuchen. Ist das Angebot für das Teil denn noch aktiv?


    Ich hab übrigens mal die Zitate aus Deinen Postings entfernt. Wenn Du Dich auf einen Beitrag beziehst, der sowieso direkt über Deinem steht, musst Du ihn ja nicht auch noch zitieren. Das zieht den Thread nur unnötig in die Länge ;)