Mein neues Hobby.Fendt Farmer.

  • Zitat

    Auf Lanz Bulldog bin ich persönlich gar nicht scharf. Kann nicht nachvollziehen, das diese unpraktikablen Maschinen, die bis auf ihre Einfachheit keinen nennenswerten Vorteil haben (Hoher Verbrauch, verhältnismäßig schlechte Zugkraft, miserabler Komfort usw.), heute so geschätzt werden. Klar muss man das auch immer im Kontext der Zeit sehen, nur der Lanz Bulldog war damals schon hoffnungslos veraltet.


    Der eine so, der andere so, jeder hat andere Interessen. Vielleicht ist es schon das umständliche starten des Lanz Bulldogs, vielleicht ist es grade das was so faszinierend ist. Interissenten gibts denke ich mal genug, es werden Horrorpreise für bestimmte Lanz gezahlt, siehe Lanz Eilbulldog 38 PS Typ HR8, Zustand 1 ab 75000 €, Zustand 5 ab 19000 € oder Lanz Eilbulldog HR 9, D2539, Zustand 1 150000 €, Zustand 5 40000 € ( !!! )




    Zitat

    gibt unzählige Treffen und jeder 2te, der möglicherweise keine Ahnung von der Materie hat, hat mittlerweile soeinen Schlepper zuhause stehen.



    glaub ich ich weniger bei den Preisen.


    Uncle Benz: wie weit biste denn mit Deinem Schlepper ?

  • Hallo


    Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen alte Schlepper generell, bzw. das Oldtimerhobby generell, wir restaurieren derzeit selber einen 15er Knubbel Deutz. NUr ich kann nicht verstehen, warum speziell dieses Fahrzeug, der Lanz, so beliebt ist. Ähnlich beim VW Käfer, welcher zeit seiner Baudauer nicht viel getaugt hat, hoher Verbrauch, viel Rost, schlechter Komfort, schlechte qualität, wenig leistungsfähige Heizung usw. Du sprichst einen Punkt an, der mir an Oldtimerschleppern nicht gefällt: Das ganze nimmt zusehr überhand, gibt unzählige Treffen und jeder 2te, der möglicherweise keine Ahnung von der Materie hat, hat mittlerweile soeinen Schlepper zuhause stehen.


    mfg


    Ich kann mir schon vorstellen wie du das meinst.Die sache mit der zunahme und wenig ahnung von der Materie hast du teilweise recht.Mir ging es genau so am anfang,ich musste mir sogar peinlicherweise erklären lassen wie ich die Schaltung bedienen muss und das teil erstmal überhaupt am laufen zu bekommen.Man kann nicht einfach den Schlüssel drehen und er springt dann an,und auch wenn man einen Gang einlegt rührt er sich nicht vom fleck,wenn man nicht weis das man die Schaltgruppe wählen muss.
    Mittlerweile kenne ich sehr viel und hab mich auch sehr damit beschäftig,so das ich teilweise mehr wissen habe wie mein Nachbar der schon etwas länger einen Schlepper besitzt.Der hat fast den selben Schlepper und kannte nichtmal den Hebel zum Sperren der Hydrauilk der Ackerschiene.




    Habe schon ein paar kleinigkeiten vorgenommen,aber im moment ist er sehr viel im Einsatz,und bei dem Sauwetter kann ich noch keine großen sachen anfangen da ich keine Heizung im Schuppen habe.Wahr ja sowieso erst im Frühling geplant mit dem teilrestaurieren an zu fangen,voll braucht er nicht,da der zustand doch besser ist als erwartet wahr.

  • Hab mal nen Video beim Kaltstart gemacht. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim ersten start versuch hatte ich nur Halbgas,und normalerweise muss man bei diesem Schlepper beim Kaltstart auf Vollgas stellen,aber da habe ich immer etwas bedenken,deswegen versuche ich es erst immer mit Halbgas zu starten,liegt auch immer an den Temperaturen.Wie man beim zweiten versuch sicher gehört hat,das der Anlasser nicht gegriffen hat.Na ja,hauptsache er springt an,und für so einen Oldie meiner Meinung nach akzeptabel.Und so lange die Batterie fit ist,gibt es auch keine probs.


    Eiegndlich habe ich den Schlepper nur aus spaß gekauft,wollte mir ein Kindheitstraum erfüllen,es musste unbedingt ein Fendt Farmer sein.Aber wo ich ihn jetzt schon habe fahre ich auch Brennholz damit,fahre unseren Laub weck aus unserem großen Garten wenn mal was anfällt,oder einfach zum nächsten Supermarkt,die Gummistiefel lass ich aber weck...hihi.


    Und noch zwischendurch für meinen Dad der Selbstsändig ist,wenn er mal beim Kunden mal Pfähle oder ne Baumwurzel rausreißen muss,oder abriss wie Bauschutt und solche sachen.Dan kann man mal nen Anhänger ordentlich beladen,und dank des Kipperanschluss auch abkippen.Er hat zwar nur 35 Ps,aber wo ich letztens einen Riesen Beton klotz aus der Erde gezogen habe,ging das sehr gut,hat der Schlepper sich nicht mal bei angestrengt,das ding hätten wir selbst mit zwei Mann niemals rausbekommen.


    Bin aber auch schon wieder überlegen ob ich noch etwas spare und ihn dann wieder verkaufe und mir noch einen größeren hole mit Frontlader und Kompletten Kabinen aufbau,oder meinen jetzigen fertig mache.Aktuell muss ich an einem Zylinder noch die Dichtung wechseln,und unterm Schlepper wegen leichte inkontinenz noch eine Wellendichtung,so wie hinten zwei neue Reifen für den Tüv,aber dies Jahr hat der noch HU.Und dann noch ein paar kleinigkeiten die nicht unbedingt nennenswert sind.


    Auf jedenfall ein Hobby was viel spaß macht,erst recht wenn man hier wie bei uns etwas Ländlich wohnt,nachher im Sommer macht das richtig Fun.Einzigste nachteil,das es ein arsch teures Hobby ist.Habe letztens nur für eine Positionslampe von Hella um die 70 Euro bezahlt.Aber da muss man dann durch wenn es einigermaßen vernünftig soll.

  • Heute sind wir beim Karnevals umzug mitgefahren.Das Wetter wahr zwar nicht ganz so ideal aber hat dennoch spaß gemacht.Es wahren um die 80 Wagen und 100 Gruppen.


    Jeder Wagen hatte seine nummer und musste sich einreihen,dann wurde ich noch in der falschen Straßen spuer herein gelost,und durfte dann fast 100 Meter rückwärts fahren mit einem Trecker Anhänger,was nicht gerade sehr einfach ist.Und später beim verlassen des Platzes wahr es so blöde organisiert das man mit dem gespann quer durchs Festplatz und durch hunderte von feiernde Menschenmengen durch fahren musste.So eine Karnevals fahrt die hat es in sich.


    Wir wahren diesmal die Flower Power. :D



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9599544prs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9599545phi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9599546hju.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9599547lid.jpg]

  • Beim ersten start versuch hatte ich nur Halbgas,und normalerweise muss man bei diesem Schlepper beim Kaltstart auf Vollgas stellen,aber da habe ich immer etwas bedenken,deswegen versuche ich es erst immer mit Halbgas zu starten,liegt auch immer an den Temperaturen.Wie man beim zweiten versuch sicher gehört hat,das der Anlasser nicht gegriffen hat.Na ja,hauptsache er springt an,und für so einen Oldie meiner Meinung nach akzeptabel.Und so lange die Batterie fit ist,gibt es auch keine probs.

    Hallo Uncle Benz,


    da würde ich mir nicht so einen Kopf drum machen. Starte den Trecker so, wie in der Bedeinungsanleitung beschrieben, das klappt eigentlich hervorragend. :thumbup: Wenn Du dem Motor das Anlaufen etwas erleichtern willst, dann sollst Du den Schalthebel zwischen der schnellen und der langsamen Gruppe positionieren (ich setze mal vorraus auch diese Fendt-Serie hat eine Doppel-H-Schaltung wie die Vorgänger und Nachfolger), denn dann sind keine Vorgelegezahnräder im Eingriff und der Anlasser dankt es Dir mit mehr Kraft. ^^ So steht das zumindest in der BA von unserem Fendt F24l aus den 50gern. Ist es eigentlich bei den wassergekühlten MWM-Motoren noch üblich die Startfördermenge an der Einspritzpumpe zu erhöhen und / oder mit dem Dekompressionshebel "vorzupumpen" oder war das eine "Spezialität" der luftgekühlten, nicht vorglühbaren MWM-Maschinen? ?( Wenn nicht, dann solltest das mal ausprobieren (sollte in der BA beschrieben sein). Gerade das erhöhen der Startfördermenge der Einspritzpumpe ist genial, klappt aber nur wenn man den Handgashebel auf Vollast stellt. Bei unseren Trecker macht es sich auch deutlich bemerkbar, wenn man beim Starten den Motor ersteinmal ohne Kompression am Anlasser anlaufen lässt damit dieser das Trum auf Schwung bringt. Wenn man dann den Dekompressionshebel losslässt , pafft der Schlepper fröhlich an. :smoke:


    Viele Grüße
    Steamer