Fahre etwa 15 der letzten fast 20 Jahre ohne Ersatzrad und hab auch keines gebraucht. Als ich zu Anfangszeiten noch so Billigreifen hatte und viel Feld und Wiesen gefahren bin kam es 2x vor, dass ich wechseln musste.
Ich denke die Reifen und auch die Straßen sind heute besser als vor 20 oder 30 Jahren. Da braucht man kein Ersatzrad mehr. Heute spielt einem eher die Elektronik einen Streich.
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Der einzige platte Reifen, den ich mal hatte, das war nach 10 Tagen Urlaub, da stand der Mazda mit einem platten Vorderrad zuhause.
Fix Pannenspray rein und der Reifen hat das Auto überlebtIm Moment hab ich zwar noch einen Ersatzreifen dabei, aber wenn dann mal das Upgrade der Anlage kommt, dann fliegt der raus und das Pannenspray hält Einzug.
In 15 Jahren und bestimmt über 400k Km Fahren hab ich bis auf oben genannten Fall noch keinen Ersatzreifen gebraucht.
Ausserdem, was nutzt einem der schönste Ersatzreifen, wenn er platt im Kofferraum liegt?
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Hey,
Ich habe noch eins zu verschenken, ist nagelnau, wer Intresse bitte melden.
Grüsse Matthias
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Uiuiui was so eine simple Frage für Diskussionen auslöst und Geschichten erzählt werden
Dabei wurde die Frage doch direkt von Schlaubi beantwortet -
Dank Gastank musste ich auch auf meins verzichten, man fährt schon mit einem besseren Gefühl wenn eins an Bord ist, nu geht's aber nicht anders, auch egal.
In Deutschland ist mein Ersatzrad der ADAC, im Urlaub schmeiße ich einen Winterreifen in den Kofferaum... (mit Radmuttern natürlich) -
Laut StVZO sieht das mit dem Ersatzrad wie folgt aus:
ZitatIII. Bau- und Betriebsvorschriften
§36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
(2) Absatz 1 gilt nicht für
Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,
eisenbereifte Fahrzeuge
Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),
Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,
land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,
die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);
die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.
Ergo, es gibt eine Bestimmung wenn man ein Ersatzrad hat wie es mitzuführen ist, aber nicht das es mitzuführen ist.
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Klingt schon mal sehr gut. Ich werde mir aber definitiv mal ein Pannenspray besorgen, falls mal was kleines dran sein sollte. Ansonsten habe ich aber pesch.
Kann jemand eins empfehlen? Oder sind die alle gleich? Gibt es ja bei Ebay ab 5€~. -
Ich habe mir ein Tire-Fit gekauft, weil ich fürchte, dass man mit dem Pannenspray den Reifen nicht wieder mit genügend Druck versehen bekommt. Mit dem Kompressor des Tirefit dann schon (denke ich).
Das Set passt genau unter die Kofferraummmatte neben den Gastank, sollte also auch neben einen Woofer o.ä. passen.
Grüße
Stefan -
@ E.D.
Den Text hast du irgendwie falsch aufgefasst... da geht es darum, wie ein außenliegendes (also z.B. unter dem Fahrzeugheck oder an der Heckklappe bei Geländewagen) Ersatzrad gesichert sein muss.
Gruß,
Stephan -
Jupp, da muss noch ein Kompressor dazu, nur ein Pannenspray alleine reicht nicht aus.
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